Meine Fiedler-Guitars Custom

stam
stam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.22
Registriert
30.01.05
Beiträge
678
Kekse
1.489
Ort
Liederbach am Taunus
Guten Abend liebe Forengemeinde,

ich habe öfters in Threads erwähnt, dass ich bald glücklicher Besitzer einer komplett handgefertigten Custom Axt werde...Und gestern war es so weit.
Nach einem Jahr Fertigungszeit habe ich gestern mein neues Instrument erhalten.

Ich wollte euch mein neues Stück mal zeigen.

Gebaut wurde die Gitarre von einem bayrischen Gitarrenbauer names Alexander Fiedler.
Er hat seine Werkstatt im ländlichen Kranenburg-Mehr an der niederländischen Grenze.

Hier seine Internetseite, die sich noch im Aufbau befindet:

www.fiedler-guitars.de

Er greift auf altes abgelagertes Holz mit besten Ton-Eigenschaften zurück.
Seine Qualitäten zeigen sich besonders in den aufwändigen Bindings

Bei Zeiten werde ich weiteres Berichten doch hier sind erst einmal ein paar Bilder.
Meine DigiCam ist leider kaputt und die Handykamera liefert wirklich erbärmliche Bilder :D
Ich werde in den nächsten Tagen ordentliche Bilder nachliefern:D

Übersicht:
Fabrikat: Fiedler-Guitars
Herkunftsland: Deutschland
Typ: Solidbody mit durchgehendem Hals
Hals: Indischer Palisander ca. 80 Jahre alt, sehr dunkel, durchgehend, 24 Bünde mit Ebenhholz-Griffbrett
Halsform: rundlich geprägte C-Form, Rückseite geölt
Korpus: Erle-Korpusflügel mit Küstenmammutbaum Decke (Sequoia sempervirens)
Oberflächen: Nitro, Geölter Hals
Tonabnehmer: 1 x Häussel Custom Humbucker am Hals und einer am Steg
Bedienfeld: 5 Wege Megaswitch Pickupschalter, 1 x Master-Volume, 1 x Tone
Tremolo: Org. Schaller Floyd Rose Schwaz
Hardware: Schwarz
Mechaniken: Kluson mit Ebenholz Flügeln
Preis: 4500€

Soundfiles könnten auch noch kommen.

Hier die ersten, aber schlechten, Bilder:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC04110.JPG
    DSC04110.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 643
  • DSC04111.JPG
    DSC04111.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 714
  • DSC04112.JPG
    DSC04112.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 544
  • DSC04113.JPG
    DSC04113.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 509
  • DSC04114.JPG
    DSC04114.JPG
    63 KB · Aufrufe: 446
  • DSC04115.JPG
    DSC04115.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 556
Stimmige Gitarre, sehr schnittige Kopfplatte! (Ich stehe auf schlanke, "sportliche" Headstocks.) Hast Du die Preisangabe vergessen ;-) ? [EDIT: Preis wurde nachgeliefert.] Wenn man dann noch einen realistischen Custom-Preis und die (meist liebevoll großzügig gestaltete) Bauzeit in Relation bringen möchte, kommt man für den Hersteller vermutlich zu keinem allzu gewinnbringenden Ergebnis, vermute ich... Schicksal vieler Custom-Hersteller. Aber vielleicht gilt das ja nicht für diesen Fall.

Der durchgehende Hals passt supergut - viel Spaß beim (schnellen) Befingern! Die Pickup-Rähmchen hätte ich gleich auch noch in Edelholz bestellt, wolltest Du aber anscheinend nicht so haben.

Heißes Teil, lass rocken ;-) !!
 
Wahnsinnsklampfe! Sehr interessante und edle Holzkombination. Ich möchte nicht wissen, was das Holz für den Hals gekostet hat. Die PU-Rähmchen sind allerdings auch nicht mein Fall. Ich hätte sie vermutlich ganz weggelassen. Aber es ist ja deine Gitarre, nicht meine. ;)
Du hast dich nicht zufällig auch von Blackmachine Guitars inspirieren lassen oder?

Jedenfalls viel Spaß mit der Gitarre. Aber wenn sie nur halb so gut klingt, wie sie aussieht, hast du den bestimmt.
 
Sehr schöne Gitarre, ist wirklich gelungen. :great:
Die Form des Headstock ist nicht wirklich mein Fall, aber sowas ist ja bekanntlich Geschmackssache ;)
Allerdings finde ich es toll das es ein Matching-Headstock ist.
Die Maserung der Decke ist auch wunderschön :)

Hast du vielleicht die Möglichkeit Soundsamples aufzunehmen? Mich würde interessieren wie die Häussel-Pickups klingen.
 
Ja, sehr scharf!

Oh Mann, von einem durchgehenden Palisander-Hals träum ich auch schon lange! Ich bin auf die Soundfiles sehr gespannt. Wenn Du bei mir in der Nähe wohnen würest, würde ich mich direkt aufdrängen, um sie mal zu spielen... :D
 
Hi Leute, danke schonmal für eure netten Kommentare!

"Blackmachine Guitars"

Habe ich noch nie gehört und werde danach gleich mal googeln:)

Das mit den Pickup-Rähmchen hat schon so seinen Sinn. Ich mag diese eingelassenen Pickups ohne etwas drumherum einfach nicht. Das war für mich eines der Haupt-Kriterien.
Der Headstock war sehr aufwendig in der Gestaltung. Irgendwann kam Alex mit einem Blatt Papier an und meinte das es diese Form werden würde. Hat mich sofort gefesselt. Schmal aber nicht so dünn wie die Parker Headstocks.

Soundfiles würde ich auch gerne machen. Wenn ich die Zeit dazu finde werde ich mit Gitarrig was einspielen. Vielleicht komm ich auch mal dazu mit der Gitarre was im Studio einzuspielen.
Ich freue mich schon selber auf die ersten ordentlichen Bilder mit einer guten Digitalkamera.

Vielen Dank!

Ps: Das mit dem anspielen wäre kein Thema, will ja auch ein bisschen Werbung für Alex machen.
 
:eek: Um diesen Preis würde ich mir eine 59 VOS holen aber ich gratuliere dir zu deiner Traumgitarre :great:

lg,NOMORE

Tjo, will halt nich jeder nem 40 Jahre alten Trend hinterherrennen, ne? ;)

Sehr schöne Gitarre, Gefällt mir gut.
Headstock is nicht mein Fall, das Deckenholz dafür umso mehr.

Schön dass du die einheimischen Gitarrenbauer unterstützt, die habens schwer genug :)
 
Wow, richtig geniale Decke. Eigentlich bin ich kein Fan von Rähmchen, aber bei dir sieht es echt stimmig aus!
 
^^ hehe, die Kopfplatte erinnert mich an einen "Unfall" in meiner Vergangenheit.
Exakt 10 Jahre her.... bei Dir war es wohl Absicht, bei mir ein "Kommunikationsprobem" ;)

7Up.jpg



Hab es dann 1 Jahr später ändern lassen, mit Logo Verlust :cool:


Gruß P.
 
Heftig, was für ein Zufall :) Naja, bei meinem Body sind die Hörner auch ziemlich spitz, da passt das vom Design her besser zur Kopfplatte.
Glücklicherweise kann ich zu 100% behaupten das die Klampfe so geworden ist wie ich sie wollte, weil ich ca. 200-300 in Alex Werkstatt war während des Bauprozesses :D
 
...wirklich ein feines Teil, muss ich schon sagen...würde mir ja auch gerne eine bauen lassen, aber so viel Kohle, hab ich dann doch nicht übrig
 
:eek: Um diesen Preis würde ich mir eine 59 VOS holen...

Ich mir nicht - den Mehrpreis zur 58er ist die 59er einfach nicht wert. Mal abgesehen davon ist es ja doch irgendwie eine Gitarre "von der Stange". ;)

@stam

Geiles Teil, vor allem das Deckenholz finde ich sehr exklusiv.

Wie Arky schon sagte, würden sich Holzpickuprähmchen noch sehr gut machen - ich hab bei meiner auch welche aus Ebenholz verbaut. Kostet nicht die Welt, wertet die Gitarre aber nochmal wahnsinnig auf.

Was mir in letzter Zeit sehr positiv auffällt ist der Trend weg von den "Seriengitarren" hin zu Custom-Anfertigungen.
Ich hab auch viele Gitarren verschleißen müssen, um dann schlussendlich drauf zu kommen, dass eigentlich nur eine Custom-Gitarre alle meine Wünsche erfüllen kann.
 
weil ich ca. 200-300 in Alex Werkstatt war während des Bauprozesses :D
eben, eben... ich ja auch. Das war ja der Fehler, ich war beinah täglich in der Werkstatt.
Der Meister war allerdings an dem Abend früher weg und ich war mit dem Azubi allein,
als ich Feststellte das die "Klötze" die rechts und links am weiterlaufenden Hals für einen
fast geraden Saitenverlauf verleimt waren. Ich nahm mir ein Stahlmaß und zeichnete mit
Bleistift einen steilern Winkel an der Saite wo die Mechaniken montiert werden. Der wurde
dann auch tatsächlich so gesägt - unglücklicherweise beließ man den Gegenüberliegenden
Holzbacken für den geraden Saitenzug, was in einer eher dünnen Gesammtkopfplatte
resultierte.

Wie haste das denn mit der Kontrolle gemacht? Biste immer vom Niederrhein nach Bayern
gefahren?

Nichtsdestotrotz ein schönes Instrument - hoffe deine Freude hält noch gaaaanz laaange an! :)


Gruß P.
 
eine tolle Gitarre, gefällt mir auch SEHR GUT,
herzlichen Glückwünsch und viel spass wünsche ich dir damit!!
ciao
exoslime
 
"Wie haste das denn mit der Kontrolle gemacht? Biste immer vom Niederrhein nach Bayern
gefahren?"

Das war keine Kontrolle :) Das waren ehr Besuche bei nem Freund:D

Wie ich oben bereits geschrieben habe, liegt seine Werkstatt in Kranenburg-Mehr. Er kommt aus Bayern, arbeitet aber hier an der niederländischen Grenze.

"hoffe deine Freude hält noch gaaaanz laaange an!"

Also ich muss sagen, dass es damit ziemlich gut aussieht. An an der Klampfe gibt es für MICH einfach garnichts mehr zu verbessern. Ich musste keine Abstriche machen und habe alles an der Gitarre nach meinen Vorstellungen verwirklicht.
Für mich geht einfach nicht mehr...Vielleicht mal ne 7 Saiter oder eine leckere Akustik Klampfe von Alex, aber dafür muss ich erst mal wieder viel arbeiten. Angebot dafür habe ich auch schon... Aber kein Geld!

Ich muss sagen das es mich sehr freut, dass vielen hier meine Gitarre gefällt. Ein großer Teil der Freunde kommt ja auch mit der Anerkennung anderer. Ich freu mich über jedes Kommentar hier!

Die Decke ist der Wahnsinn, oder? Ich hatte eine ganze Tasche voll schöner Decken zur Auswahl, aber der Mammut hat mich direkt gefesselt und ich habe es nicht bereut!
 
Die Decke ist der Wahnsinn, oder? Ich hatte eine ganze Tasche voll schöner Decken zur Auswahl, aber der Mammut hat mich direkt gefesselt und ich habe es nicht bereut!
auf alle Fälle, du mußt dir aber noch eine gute Kamera ausborgen, wir wollen doch alle noch ein paar gestochen scharfe, hochauflösende Bilder davon sehen :)
 
Die Kamera liegt schon bereit. Wenn heute Abend die Winterreifen drauf sind, mache ich Bilder... Ich steck hier total im Schnee, aber ich bin seit ca. 2-3 Wochen der Grippe verfallen und da häng ich mich nicht unter den Wagen...
Heute muss es aber sein, aber ich denke heute Abend finde ich Zeit für gute Bilder. Habt ihr Tipps wie ich die Decke am besten ohne Spiegelungen digitalisiert kriege?
Zur belichtung wollte ich meinen Deckenfluter missbrauchen und die Fotos auf einem Betttuch machen.
Digitalkamera ist irgendeine Cybershot 5 MP Sony Kamera, also kein Anfänger Mist, aber auch noch lange kein professionelles Gerät. Ich würde sie mal als ordentliche Hobby-Schnappschuss Knipse bezeichnen:D

Gruß aus dem traumhaft verschneiten Kleve :D
 
Am besten bei Tageslicht und ohne Blitz. Zudem gilt die Fotografen-Regel, dass eh' nur 10% der Bilder was werden - völlig normal. Also immer brav knipsen ;-) Und: Etwas Nachbearbeitung am PC schadet auch nicht. Deine im 1. Post eingestellten Bilder habe ich so für mich etwas "aufgefrischt" und könnte sie Dir auf Anfrage sofort schicken, aber mit dem Einstellen der neuen Bilder müsste diese Option hinfällig werden, stimm's? Wenn Du willst, kann ich Deine Bilder gerne etwas bearbeiten. Grafiker bin ich zwar keiner, aber etwas Helligkeit und/oder Kontrast anpassen und so etwas reicht in aller Regel.

Auch die Motivik bzw. im Hintergrund sichtbare(n) Landschaft, Objekte können einigen Reiz ausmachen. Ich knipse meine Instrumente auch mal im Garten oder so - bietet sich jetzt nicht unbedingt an [im Sinne von: für Dich bzw. unter den Wetterumständen].

Gratulation auch zum feschen Avatar-Bild !!
 
Da ich Mittwoch eine wichtige Prüfung habe kann ich die Fotos frühestens Donnerstag machen. Ich komme morgen und Mittwoch erst spät nach Hause und bei dem Licht hier wollen die Fotos einfach nicht werden.

Ich melde mich sobald ich die Fotos gemacht habe und werde anschließend wenn möglich auch ein paar Sound Files einspielen, wenn euch Aufnahmen vom Guitar Rig 2 reichen.

Ich wünsch euch noch nen schönen Abend im Schnee:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben