Meine Fiedler-Guitars Custom

So, hier liefere ich die Bilder die ich schon angekündigt hatte.
Sie sind freundlicherweise vom User Arky aufgearbeitet worden:great:

Hier der erste Streich:
 

Anhänge

  • Fiedler Custom (stam)_01.jpg
    Fiedler Custom (stam)_01.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 151
  • Fiedler Custom (stam)_02.jpg
    Fiedler Custom (stam)_02.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 169
  • Fiedler Custom (stam)_03.jpg
    Fiedler Custom (stam)_03.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 134
  • Fiedler Custom (stam)_04.jpg
    Fiedler Custom (stam)_04.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 176
  • Fiedler Custom (stam)_05.jpg
    Fiedler Custom (stam)_05.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 159
  • Fiedler Custom (stam)_06.jpg
    Fiedler Custom (stam)_06.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 135
  • Fiedler Custom (stam)_07.jpg
    Fiedler Custom (stam)_07.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 170
  • Fiedler Custom (stam)_08.jpg
    Fiedler Custom (stam)_08.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 159

Anhänge

  • Fiedler Custom (stam)_10.jpg
    Fiedler Custom (stam)_10.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 112
  • Fiedler Custom (stam)_11.jpg
    Fiedler Custom (stam)_11.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 142
  • Fiedler Custom (stam)_12.jpg
    Fiedler Custom (stam)_12.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 138
  • Fiedler Custom (stam)_13.jpg
    Fiedler Custom (stam)_13.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 122
  • Fiedler Custom (stam)_14.jpg
    Fiedler Custom (stam)_14.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 137
  • Fiedler Custom (stam)_15.jpg
    Fiedler Custom (stam)_15.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 132
  • Fiedler Custom (stam)_16.jpg
    Fiedler Custom (stam)_16.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 118
Die Bindings setzen Deiner Custom das Elegance-i-Tüpfelchen auf. Zudem finde ich die Art bemerkenswert, wie der E-Fach-Deckel aus der Rückseite herausgearbeitet wurde - inklusive einem Ausschnitt des durchgehenden Halses! Das habe ich so noch nie gesehen. Auch die beidseitige spitz zulaufende Cutaway-Aushöhlung am Halsansatz hat was - sieht auf Anhieb merkwürdig aus, dürfte aber beim Bespielen der obersten Lagen nicht stören. Jetzt weiß ich's - das oberscharfe Kopfplatten-Design erinnert mich an ein Samurai-Schwert und so weit hergeholt ist der Vergleich gar nicht ;-) Die überlagerten Bindings erinnern an längst vergessene ziselierfreudige Handwerkskunst, die relativ schlicht gehaltene Korpusrückseite schafft einen Kontrast/Ruhepol.

Äh, wie ist denn die Saitenlage? Wie magst Du es denn gerne? Sind am Griffbrett bereits Brennspuren vom übereifrig schnellen Spielen erkennbar?

Habe ich die Farbgebung getroffen? Es war ja eine Art "Blindflug" :redface: - Du hast die Gitarre zuhause, nicht ich... ;-)

Dein Bilder-Link - coole Sache! Und gleichzeitig Werbung für den Hersteller:great:
 
WOOW,
wirklich sehr schöne Fotos!!! extrem schöne Deckenmaserung,
die ganzen Details und Bindings sind ja sehr schön, und vorallem nicht zu pompös eingesetzt.
Zuviel des guten endet oft damit das es wie Christbaumschmuck aussieht was hier bei deiner Gitarre ja absolut nicht der Fall ist, da schaut es einfach sehr edel aus.

und wie Arky das schon sehr treffend formuliert hat, der Headstock erinnert an ein Samurai Schwertm ein extrem scharfes Teil,
also herzlichen Glückwunsch nocheinmal dazu und viel Freude mit der Gitarre
exoslime
 
Guten Abend liebe Forengemeinde,

ich habe öfters in Threads erwähnt, dass ich bald glücklicher Besitzer einer komplett handgefertigten Custom Axt werde...Und gestern war es so weit.
Nach einem Jahr Fertigungszeit habe ich gestern mein neues Instrument erhalten.

Ich wollte euch mein neues Stück mal zeigen.

Gebaut wurde die Gitarre von einem bayrischen Gitarrenbauer names Alexander Fiedler.
Er hat seine Werkstatt im ländlichen Kranenburg-Mehr an der niederländischen Grenze.

Hier seine Internetseite, die sich noch im Aufbau befindet:

www.fiedler-guitars.de

Er greift auf altes abgelagertes Holz mit besten Ton-Eigenschaften zurück.
Seine Qualitäten zeigen sich besonders in den aufwändigen Bindings

Bei Zeiten werde ich weiteres Berichten doch hier sind erst einmal ein paar Bilder.
Meine DigiCam ist leider kaputt und die Handykamera liefert wirklich erbärmliche Bilder :D
Ich werde in den nächsten Tagen ordentliche Bilder nachliefern:D

Übersicht:
Fabrikat: Fiedler-Guitars
Herkunftsland: Deutschland
Typ: Solidbody mit durchgehendem Hals
Hals: Indischer Palisander ca. 80 Jahre alt, sehr dunkel, durchgehend, 24 Bünde mit Ebenhholz-Griffbrett
Halsform: rundlich geprägte C-Form, Rückseite geölt
Korpus: Erle-Korpusflügel mit Küstenmammutbaum Decke (Sequoia sempervirens)
Oberflächen: Nitro, Geölter Hals
Tonabnehmer: 1 x Häussel Custom Humbucker am Hals und einer am Steg
Bedienfeld: 5 Wege Megaswitch Pickupschalter, 1 x Master-Volume, 1 x Tone
Tremolo: Org. Schaller Floyd Rose Schwaz
Hardware: Schwarz
Mechaniken: Kluson mit Ebenholz Flügeln
Preis: 4500€

Soundfiles könnten auch noch kommen.

Hier die ersten, aber schlechten, Bilder:

Schönes Teil! Aber der Preis! Ich glaube, ich werde meine Preise bald ändern müssen!? :D.
Gruß, murle1 www.rbc-guitars.de
 
Also erstmal nochmal Danke für eure netten Worte!

"Äh, wie ist denn die Saitenlage?"

Flach :) Ich habe es noch nicht nachgemessen, aber ich denke viel tiefer ohne Schnarren wird nicht möglich sein :)

Ich muss auch sagen, dass mit dem Gitarre "überfrachten" mit Details war während der Planung ein großes Thema. Der "Tree of life" den ich eigentlich wollte ist deswegen rausgeflogen. Die Bindings sind wirklich Wahnsinn geworden. Wir standen vor der Wahl Grün oder Blau und ich bin froh Grün genommen zu haben.

@murle1: Wenn man Hardware, Hölzer und Arbeitszeit in Relatior zum Preis setzt, bin ich der Meinung, dass der Preis absolut ok ist:D
Wichtig bei der Gitarre war ja nicht nur die Optik. Ein schönes Stück Holz zu kaufen ist die eine Sache, ein richtig altes gut klingendes Brett zu bekommen ist schon eine ganz andere Hausnummer.

So muss jetzt einkaufen

Gruß

stam
 
Da ist ja wiedermal so ein Custom-Schmuckstück! Hut ab, vor den deutschen Gitarrenbauern. Die haben ordentlich was drauf!

Die Gitarre selbst sieht edel, fast schon gediegen aus hat dabei aber trotzdem etwas sehr schnittiges. Schön!
 
Hey Leute,

es gibt mal wieder was Neues von meinem lieblings Gitarrenbauer :)

Es wurde entschieden, meine Gitarre als Prototyp für seine neue Serie zu nutzen.
Es wird jetzt 8 weitere Klampfen in der Form von meiner geben.
Andere Hölzer, mal mit fester Brücke, mal mit Floyd, usw...

Besucht am besten mal die Homepage unter "Gitarren/Strom". (Link ist aber auch schon auf der ersten Seite.

www.fiedler-guitars.de

Gruß

stam
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben