Meine Tele ist da - Saiten schnarren laut - Geräuschquelle Saitenreiter !

  • Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Überleg mal, wie du dich bei den Usern "bedankst". Wenn dir ein HCA-User etwas schreibt, dann schreibt er aus Erfahrung und steht dazu.
Wenn du so weitermachen willst, wünsche ich dir viel Spaß :bad:
XS5
 
Es stört aber ungemein wenn man ein Problem hat und einer nur Seitenhiebe oder unrelevante Dinge schreibt und keiner bei dem Problem hilft.

Ich weiß das sich die Mensuren unterscheiden.

Ich sagte auch das Jazzer mit dicken Saiten auf Teles spielen und dabei auch nicht nur Standard "b" spielen.


Es will einfach keiner helfen wegen dem schnarren und das ist das Problem. Ich habe schon oft gesehen das halt Anfängern die einfachsten Dinge nach Strich und Faden erklärt werden und da jeder ne geölte Tastatur hat und sein Wissen gerne verteilt.

Wenn aber mal der Hase im Korn läuft dann kommen meist solche Posts die mir nichts bringen.

Wenn mir keiner sagen kann welche Messinreiter die besten sind oder welche Brücke für Humbucker die beste wäre dann ist das OK aber nur um den heißen Brei tanzen bringt mir auch nix.

Ich bedanke mich bei jedem der mir auch nur etwas hilft oder etwas Verständnis zeigt und sei es einfach nur mal mit ner Vermutung oder irgendwas.


Fakt ist einfach das 013-056 auf Standard "b" kein Problem ist auf der Tele und das schnarren ja auch auf normal Tuning vorkommt.

Ich würde mir als erstes mal Reiter kaufen da ich eh Messing Reiter haben wollte. Da kann mir doch wohl mal bitte bitte einer helfen. Das wäre Super.

Dann wollt ich noch wissen wie ich neue Reiter überhaupt einfeilen kann wenn sie keine Kerbe haben. Oder gibts Messingreiter wo die Seitenrillen schon drin sind ?

Helft mir doch einfach mal nen bischen auch wenns nur Vermutungen sind.
 
Hi, erstmal an alle die mich ertragen haben und gute Tips und Beratung gegeben haben ein dickes Dankeschön.

Mein Kaufkater ist schon seit einiger Zeit vorbei und meine Tele liebe ich endlich richtig :)

Meine Saitenschnarren ist komplett weg seit ich die Göldo Messingreiter habe. Ich gehe davon aus das mein Saitenschnarren zu 99% aus den Rillen der Saitenreitern kam weil die Saite beim schwingen da wo sie aus den Rillen rauskommt an den Wangen der Rille geschnarrt aht.

Das würde auch erklären wieso ich das schnarren durch nix wegbekommen habe.

Ich finde die Saitenreiter von Fender die komplett mit Rillen versehen sind deswegen am schlechtesten und denek die sind nur so gebaut damit man sich keine Sorgen machen muß wo die Saite hinkommt, irgendeine Rille wird schon passen. Also so primitiv wie nur möglich :)

Glaube auch das kypdurron zwar die gleich Brücke hat aber andere Reiter.

Ich stimme zu, dass man die Brücke sehr viel besser und sorgfältiger hätte bauen können, das habe ich in meinem Review auch angesprochen. Da ich auf meiner ebenfalls erst kürzlich erworbenen Esquire aber die gleiche Brücke drauf habe, die völlig problemlos arbeitet, liegt bei Dir entweder ein Defekt oder (sehr viel wahrscheinlicher) eine mangelhafte Einstellung vor.

edit***
Hier zu sehen das du andere Raiter hast als ich https://www.musiker-board.de/gitarr...ch-telecaster-kaufberatung-2.html#post4626588
edit***ende

Also falls mal ein Telespieler über schnarren klagt dann wißt ihr ja das er sich Reiter holen sollte die nicht durchgehend gekerbt sind sondern entweder glatte oder welche mit einer Rille ;)

Naja jetzt ist das schnarren weg und sie kommt auch bestens mit "Standard b" zurecht wo ich nen Satz Daddario 013-056 drauf gezogen habe.

Die Ernie Ball 012-054 waren zwar schon halbwegs OK aber noch ein ticken zu lasch und haben deswegen leicht geschlabbert und waren nicht ganz so stimmstabil. Jetzt ist alles wunderbar und da ich hinten ein Humbucker drinne habe hab ich mir zuerst etwas Gedanken über den Cleansound gemacht aber ich liebe den Pick Up am Hals der ist sowas von mein Ding das ich mir gar keine Gedanken über den Humbucker am Steg mache.

Aber ich denke mal ich werde sie noch mit einem DiMarzio Humbucker hinten versehen denn der Hot Rails hat einen nicht so guten Clearsound womit sich mein Push Pull Poti auch noch als ziemlich unsinnig heraus stellt.

Hoffe ich konnte einigen Tele Fans oder denen die es werden sollten nen bischen was Nahe bringen. Selbst das mieseste Drop Tuning einer 7Saiter ist dort möglich und es kommt nur aufs Setup an und die richtigen Komponenten.

Eine Frage habe ich noch bevor es Fotos gibt; gibts ein Spezialwerkzeut für den Hals oder muß man da einfach nur einen passenden Schlitzschraubenzieher für haben ?

Ich hoffe das ich mit einem abgewinkelten Schlitz da ran komme ohne den Hals zu lösen. Pick Up raus und freilegen und dann müßte es doch gehen.













 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, sind andere Reiter. Wusste ich auch nicht mehr so genau, waren einfach zu viele Teles die ich anspielen musste um meine zu finden :) Den Truss Rod kann man einfach mit nem (etwas größeren) Schlitzschraubenzieher verstellen. Bei der Esquire ist an der Stelle eine Fräsung im Korpus, nimmt man das Pickguard ab, kommt man ohne Probleme dran. Hat Deine ja vielleicht auch :)
 
Bäh kotz, ich habe mir ja die Kluson/Göldo Messingreiter eingebaut. Soweit zufrieden aber ich bin im finishing sehr pingelig. Denn die haben halt Innensechskant Madenschrauben die auch ziemlich dünn und kurz sind.

Jetzt wollte ich die mit den alten Schlitzschrauben. Die sind auch dicker und haben somit ein größeren Auflagepunkt auf der Bridge und sehen besser aus, sind mit nem Schlitzschruabendreher auch besser zu bedienen.

Bei Thomann bestellt, laut Abbildung sinds die geschlitzen aber es waren die Innensechskant im Karton heute morgen.

Weiß jemand wo ich die schräggebohrten Messingreiter mit Schlitz-Madenschrauben bekomme ??

Ich bin da etwas eigen also bitte nich drauf rumreiten ;)

Rockinger hat auch nur noch die Innensechskant.
 
http://www.google.de/search?q=Madenschrauben+Schlitz (vielleicht vorher beraten lassen welche man da genau braucht)

Ansonsten gibts nicht kompensierte Messingsättel mit Schlitzschrauben von Fender unter der Part. N° 0990843000 Kompensierte hab ich nicht gefunden, aufn ersten Blick. Inbus ist einfach etablierter, und m.E. auch praktischer.
 
Ja ich habe auch schon nach Madenschrauben gegooglet und auch schon im Modellbau/Eisenbahnladen gefragt.

Mal gucken wie ich das mache. Die Fender Dinger werd ich im Umtausch zu den Göldo nehmen. Als Bastler kann man ruhig mal ein paar Teile zuviel rumfliegen haben. Und vielleicht kauf ich mir irgendwann mal eine der billigsten Squier Teles und dann setz ich da eine der übrigen Messingreiter rein und mein alten Mexico Bridge Singlecoil.
 
OT: Darf ich mal aus Interesse fragen, was du für ne Mucke damit spielst, wenn du die auf B stimmst? Ist ja für ne Tele schon ungewöhnlich, aber vielleicht hab ich die Hintergrundstory auch nur nicht mitbekommen...
 
Wir spielen eine Mischung aus, Hardrock, Hardcore, Oldschoolmetal, Punk, etwas Shred und ein paar wenige kurze Cleanparts. Und Sessions gehen von Hippiemusik bis hin zu Hardrock und bösem Metal.

Aber ich kann nur sagen, die Tele meistert diese tiefe Stimmung mit dem Hot Rails und Daddario 013-056 super. Klingt sehr fett. Aber mit der Messingbrücke habe ich noch nicht im Übungsraum gespielt. Probe ist heute Abend und dann weiß ich was die nochmals bringt. Auf jedenfall finde ich die Messingreiter allein schon für die auflage der Hand viel besser. Man bekommt da mehr Gefühl für den Handballen als mit den dünnen gerillten Eisenreitern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben