Meine Tele ist da - Saiten schnarren laut - Geräuschquelle Saitenreiter !

  • Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Castlerock78
Castlerock78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
748
Kekse
310
Hi, meine Tele ist endlich da.

Bin auch soweit zufrieden vorerst aber eins ist unerträglich. Die Saiten schnarren stark und die Quelle des Geräusches kommt direkt von den Saitenreiter. Habs Ohr drangehalten und am lautesten ist es direkt an den Reitern. Bei der A und hohen E Saite ist es sozusagen nicht vorhanden wenn nur kaum hörbar bei starkem Anschlag aber bei den anderen nervts tierisch.

Dachte erst die Saiten schnarren wo anders gegen , Bünde/Sattel, aber sind die Reiter definitiv.

Klar kann ich sie sofort zurück schicken aber ich will erstmal so von euch Hilfe da ich seit fast nem Monat auf sie gewartet habe und ich sie nicht wieder sofort wegschicken will.

Habt ihr Tips für mich ? Fest sitzt da leider alles und ich wüßte nicht was ich da machen kann. Oder liegts einfach daran das die Saiten in der Kerbe schnarren ? Dann wär ich ja hilflos :eek:

PS:

Was die Fenderqualität angeht bin ich etwas entsetzt. Natürlich ist sie sauber verarbeitet und sieht sehr hochwertig aus aber wenn nicht mal die Elektrofächer und Pickupfräsungen mit Abschirmfolie ausgelegt sind kratz ich mir doch irgendwie am Kopf :gruebel: oder am Kinn ?^^
 
Eigenschaft
 
Jo Super Link werd ich mal schnüffeln. Nur Bündeabrichten bringt ja auch nicht viel wenn es direkt an den Saitenreitern entsteht.

Kommt mir vor als wenns eine Telespezifisches Problem wäre und bei ner Start nicht so vorkommt.

PS:

Ist das schon so das beste oder gibts da Geheimtips ? :

http://www.musik-produktiv.de/collins-gitarre-tc123scr-hb.aspx

Und wäre mit den Reitern mein Scheppern eventuell gleich mit weg ? Ja ich weiß das ich dafür fräsen muß und auch die Saiten nicht mehr durch den Body gehen. Gibts die Brücken denn nicht auch so konstruiert das die Saiten weiter durch den Body gehen ?
 
Bevor du anfängst wie wild Teile auszutauschen (ich weiß, es kribbelt sehr schnell in den Fingern) probier sie erstmal vernünftig einzustellen und alle Tips zu beherzigen. Auch für dies Klingeln/Schnarren und sonstige Geräusche von der Brücke gibt es einige Tips. Lies dich mal durch ob du da nicht was hilfreiches findest.

Was für eine Tele hast du eigentlich gekauft? Link und Bilder bitte.:D
 
Bilder kann ich leider heut nich machen da die Kamera bei meiner Freundin liegt. Kann das morgen vielleicht schaffen. Ist aber die aus meiner Sig.

Ob Messingreiter mit nur einer Kerbe für die Saite was ändern könnten ?
 
hm, vielleicht haben sie ja Abschirmlack benutzt? ;) Also wenn die Federn und Schrauben nicht rappeln, weil sie lose sind (was ich jetzt vermutet hätte) wird es schwer, den Fehler zu diagnostizieren, ohne die Gitarre in der Hand zu haben. Bei meiner Esquire ist da gar nichts, Totenstille. Aber wenn nichts lose ist, gibt es ja nur die Möglichkeit, dass die Reiter insgesamt nicht richtig aufliegen, weil entweder der Saitendruck nicht ausreicht um sie zu fixieren (sollte normal nicht der Fall sein) oder weil sie einfach schief eingestellt sind und ein Bein zB in der Luft hängt. Hau doch mal eine Großaufnahme der Bridge rein, auf der man so was sieht, dann kann man Dir vielleicht helfen.

Generell bei jeder Fender erst mal vernünftige Saiten aufziehen ... auf gar keinen Fall dieses billige Collins-Teil verbauen, dem dürfte die Fender-Bridge um Längen überlegen sein. Ein ordentliches Setup kann aus jeder noch so miesen Gitarre einiges rausholen, und Deine ist garantiert nicht mies. Leider sind aber weder Fender noch Thomann dafür besonders bekannt mit so was zu glänzen.
 
Ich kann jetzt nicht speziell von einer Tele-Brücke berichten, aber ich hatte auch einmal das Problem bei meiner Tune-O-Matic. Da haben 3 Saiten auch geschnarrt und der Grund waren die kleine Verstellschräubchen. Das ist mir im erst auch garnicht aufgefallen, da ich schon geguckt hatte, die Reiter waren nicht lose und die Schrauben schienen auch fest zu sein. Erst als ich mit einem Schraubendreher dran gegangen bin ist mir aufgefallen, dass da ein klitzekleines bischen Spiel in den Schrauben war.
Was ich damit sagen will ist, dass ein 10tel Millimeter, den die Schrauben nicht festgezogen sind, schnarren verursachen kann. Also nochmal genau checken.
Gute Nacht dann, Jan
 
Hi,

ich werde alle Schrauben mal kontrollieren. Die sitzen aber wirklich auf der Platte auf und auch die langen Schrauben und die Federn sind fest.

Ich wollte wenn diese Bridge nehmen :

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG081&product=2616C%2F2616G

Denke mal die verkaufen kein Schund. Die andere von Collins würde eh nicht passen.

Weiß jemand was es kostet für den Humbucker die Fräsung machen zu lassen ? Bei Stratmann zb.

PS:

Saiten ist ein neuer Ernie Ball Satz drauf und was Fender da zuläßt bei deren Preisen finde ich nicht korrekt. Da fand ich jede Gibson besser von der Konstruktion. Dachte wirklich das eine Gitarre die soviele Jahrzehnte hergestellt wird auch nicht schnarrt und klingelt.
 
mach das nicht, Rockinger hat sicher keine schlechten Teile, im Vergleich ist die Brücke von Fender wie bereits im Vorpost angesprochen aber sicher um Längen besser.

Wenn Du noch verrätst, was es genau für eine Fender ist, wäre das sicher hilfreich ...

gruß
gmc
 
mach das nicht, Rockinger hat sicher keine schlechten Teile, im Vergleich ist die Brücke von Fender wie bereits im Vorpost angesprochen aber sicher um Längen besser.

Wenn Du noch verrätst, was es genau für eine Fender ist, wäre das sicher hilfreich ...

gruß
gmc
er hat doch geschrieben die aus seiner signatur ;)

Fender Telecaster Classic 60s Olympic White
 
Also als KFZ Mechaniker habe ich etwas Ahnung von Metal und Verarbeitung.

Halten wir mal eines fest :

Die Fender Brücke ist ein ziemlich einfach und primitiv gestantzes Stück Metal.

Man sieht ja noch die Stanzfalten an den Rundungen. Sonderlich viel Mühe steckt da nicht drin und ist wohl schon seit fast 50 Jahren unverändert.

Die langen Schrauben der Saitenreiter liegen natürlich durch die Konstruktion bedingt nicht mit dem Kopf auf sondern sind schräg. Selbes gilt auch für die Saitenreiterschrauben.

Und jetzt wollen hier einige erzählen das dies Rockinger Ding um Längen schlechter sein soll als die Fender Konservendose die auch nocht bekannt ist für schnarzen.

Ich glaube hier wird zuviel Vertrauen in einen Namen gesetzt. Die Tele ist denke ich mal in der Herstellung nicht mal 50 Euro wert. Abgesehen von eventuell guten Hölzern ist an dem Ding NICHTS dran was auch nur annähernd den Preis Rechtfertigt. Eigentlich sollte ne American Super tele die 1500 Euro kostet keine 100 Euro kosten wenn sie das Band verläßt. Wer sich mal die Kabel, Klinkenbuchsen und Pickups ansieht sowie die Mechaniken der merkt eigentlich sofort das man hier ein extrem einfach herzustellendes Produkt hat welches einen guten Namen hat womit sich sehr sehr viel geld verdienen läßt.

Tele ist ne schöne Gitarre das muß man ihr echt lassen. Sie glänzt durch ihre einfache Konstruktion und ihr Design. Aber ein Vergleich zu Gibson zb ist nicht möglich denn das sind dagegen wahre Meisterwerke.

Die Komponenten sind durch und durch absolute Billigware. Da wird wohl lediglich in Halsverarbeitung etwas professionalität liegen.

Aber wenn ihr meint diese Brücke wäre Müll dann würde ich mich über einen Link freuen wo ich eine für euch Gute Brücke finde die für Humbucker ist. Natürlich auch um die Saiten durch den Body zu ziehen.

Oder sollte ich die originale Fender Brücke auffräsen ?
 
hmh, du hast nach Einschätzungen gefragt und die auch bekommen, jetzt mußt Du selbst entscheiden.:gruebel:
Ich frag mich allerdings, warum Du das Teil überhaupt gekauft hast, wenn es doch so ein mieses Preis/Leistungsverhältnis hat.

Hier mal richtig geile Brücken:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG081&product=1612C%2F1612S%2F1612G
(allerdings top mount und vielleicht etwas modern für die Fender)
und
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG081&product=2610C/2610G
(allerdings für SC, aber für HB gibts von Gotoh sicherauch etwas)
sind etwas teurer aber ihr Geld absolut wert

P.S. Fender verwendet i.d.R. Abschirmlack, da braucht's dann keine Folie

have fun
gmc
 
Zuletzt bearbeitet:
Typischer Fall von Kauf-Kater :) Ich stimme zu, dass man die Brücke sehr viel besser und sorgfältiger hätte bauen können, das habe ich in meinem Review auch angesprochen. Da ich auf meiner ebenfalls erst kürzlich erworbenen Esquire aber die gleiche Brücke drauf habe, die völlig problemlos arbeitet, liegt bei Dir entweder ein Defekt oder (sehr viel wahrscheinlicher) eine mangelhafte Einstellung vor. Wenn Du selbst nicht in der Lage bist, Deine Gitarre einzustellen, lass das machen. Da Du noch Rückgaberecht und Garantie hast, lass das im Zweifel ruhig die Jungs bei Thomann machen, dann kostet es nicht extra.

Jetzt in neue Teile zu investieren ist relativ unsinnig, ausser Du willst definitiv eine andere Brücke; In dem Fall hast Du aber vielleicht (mangels Antesten) mit einer Classic die falsche Gitarre gekauft und solltest vom Umtauschrecht Gebrauch machen. Fair wäre es aber, dem Händler die Möglichkeit zum Nachbessern zu geben - ihm gegenüber, da er Dir die Gitarre bereits auf Bestellung "verbastelt" hat und Dir gegenüber, da es nicht einzusehen ist, warum Du einzelne Teile upgraden solltest, solange Du nicht weisst wie die Originale klingen, wenn sie richtig funktionieren.

Zu Deiner Preiseinschätzung sag ich mal nix ... Trotz CNC steckt in so einer Gitarre jede Menge Handarbeit, und auch mexikanische Arbeiter wollen essen :) Wenn Du bessere Komponenten willst, musst Du eben zu einer hochpreisigen Gitarre greifen (oder murle1 fragen, ob er Dir eine baut), Fender Mexiko ist klassische Mittelklassse. Ein reines Einstellungsproblem ist aber nun mal kein Produktionsfehler, sondern so wie der Vertrieb funktioniert ein Fehler des Produktes, wie es Dir Thomann geliefert hat. Zumal die Gitarre von Thomann ja umgebaut wurde; Falls es ein funktionierendes Werks-Setup gab, könnte das auch durchaus dabei verloren gegangen sein, denn zum PU-Wechsel muss man schließlich die Brücke komplett demontieren.

Also: Einen Gitarrenbauer oder versierte(re)n Kumpel ranlassen (auf eigene Rechnung vor Ort oder beim T auf Garantie) und jede Wette, in maximal 20 Minuten tut das Ding :) Alles andere ist blinder Aktionismus, da hättest Du das Geld lieber in eine Fahrkarte zu einem guten Laden gesteckt und Dir vor Ort eine Gitarre rausgesucht, die Dir schon im Laden gut liegt ... die wäre Dir dann auch sicher beim Kauf vernünftig eingestellt worden. Das ist eben beim Versand immer so ein Risiko.
 
- Ich stelle meine Gitarren normal selber ein. Die Schrauben der Tele sind alle fest und die Saitenlage ist korrekt eingestellt. Ich glaube einfach das die Saiten da schnarren wo sie aus der Kerbe kommen. Deswegen wollte ich ja gleich von Anfang an Messingreiter die nur eine einzige Kerbe pro Saite haben was ungefähr so aussehen würde bis auf die Enden :

{

;)


- Der Thomann Servicemann meinte ja es würden weder die Göldo noch die Fender Messingreiter reinpassen da sie nicht tief genug zu schrauben gehen........ ich konnts nich glauben aber was sollte ich ihm am Telefon sagen wenn er sowas behauptet ?

- ich glaube nicht das Thomann da noch mal ransollte. Wenn die ein Setup schon so vermasseln. Ich werde jetzt einfach nochmal ein 013-056er Satz drauf machen und hoffen das es dann weg ist. Vielleicht brauchen die Saiten einfach nur mehr Spannung bei Drop Tunings und die 011-054 reichen nicht aus. Fänd ich aber seltsam da es auf der Paula bei mir wunderbar klappt und sich die Saiten generel dort straffer anfühlen.

- eine neue Brücke würde ich kaufen wollen um einen richtigen Humbucker einzusetzen. Mir war von vornherein klar das ich das eventuell noch mache wenn ich nicht 100% zufrieden bin. Es sollte aber diese Tele eben sein und keine andere deswegen kommt mir doch bitte nicht damit an das ich eine andere kaufen sollte.

Ich finde es auch nicht unnormal sowas zu machen. Ich tue sowas unter Tuning ab und ausserdem ist die Gitarre dann ein Unikat. Sowas mag ich.

PS:

Eine andere Brücke will ich nur wenn ich einen Humbucker einbaue und da bin ich noch nicht zu 100% schlüssig. Ausserdem weiß ich nicht was die Fräsung dafür kostet oder ob das unser Dorftischler machen kann.

Kaufkater triffts wohl zu nur ich kann hier keine Gitarre antesten da wir keine Läden oder nur scheiß Läden haben. PPC, der einzige große Laden hier ist bei mir schon mehrmals durchgefallen und da will ich eigentlich nur noch mal hin wenn ich Saiten oder nen Gurt brauche. Wenn ich nur an Rockerwilli denke wird mir schon ganz schlecht. Auch den Gitarrenservice habe ich als höchstens Durchschnitt erlebt. Frage mich wie die es hinbekommen einen Hals neu zu bundieren.

PPS:

Das mit den Mexicanern ist mir etwas sehr polemisch. Erstens zahle ich Geld für gute Arbeit und bin überzeugt wer billig kauft kauft zweimal und als Handwerker kenne ich den Billigmarkt und seine Auswirkungen. Aberdieser Satz kommt schon fast so rüber als wenn du glauben machen willst das sich CBS darum Gedanken macht ob die MExicaner gut verdienen. Die wollen soviel wie möglich Kohle einfahren. Also würde ich mich freuen wenn ich nicht nochmal so einen "günstigen" Spruch abbekomme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das Werk in Ensenada wurde erst eröffnet, als CBS Fender längst wieder verkauft hatte ;) Wenn Du den Gitarrenmarkt verfolgst, dann weisst Du auch, dass es für ca. 500 € keine erheblich besseren Teles gibt. Die vielgelobten Rockinger liegen inzwischen weit drüber. Die Chinesen kriegen es inzwischen auch hin, sind aber noch mal erheblich billiger - warum wohl?. Als Handwerker solltest Du den Faktor Arbeitslohn nicht einfach so abtun, der ist eben ein erheblicher Faktor bei einem Produkt, das - ich wiederhole mich - nach wie jede Menge Handarbeit erfordert. Natürlich hat ein großer Konzern wie Fender auch noch einen weltweiten Vertrieb, Werbung und sicher auch einen gewissen Wasserkopf zu unterhalten. Die Zeiten, wo Leo und George zusammen einen Kaffee getrunken haben und zwischendurch mal eben einen Tele-Body gesägt und ein Strat-Trem zusammengeschraubt haben, sind nicht erst seit der globalisierten Märkte flöten. Das war jetzt wirklich polemisch ;)

Mach wie Du denkst, wenn Du eh umbauen wolltest ist das natürlich was anderes. Wenn ich nicht zufrieden bin, dann muss eben der Händler noch mal ran. Ich habe ....*denk* noch nie eine neue Gitarre im Versand bestellt, und 1x war das auch ganz gut so. Wieder in den Laden "geht so nicht, macht was oder Ihr kriegt sie wieder". Ein mal habe ich einen Amp in England bestellt, den habe ich dann auf eigene Kosten endgültig betriebsfähig machen lassen. Das passiert mir nicht so schnell noch mal.

Achso, Du hast auch neue Reiter dran. Vielleicht liegts ja daran? Meine haben gar keine Rille pro Saite, und da schnarrt nix. :great:
 
Ähm Fender Leo und Udo Schorse haben damit doch nun gar nichts zu tun. Das Fender auch nicht mehr CBS gehört und irgendjemand anderem wußte ich nicht. Meine Wissensdurst geht in diese Richtung sehr nach unten. Mein Fehler.

Das man eine Gitarre für einen gewissen Wert verkaufen muß damit die Leute nicht denken es wäre billig Ware und sie dann viellicht diese Produkte meiden ist vollkommen richtig und das habe ich auch nicht verneint.

Aber das mit den Saitenreitern hast du wohl nicht richtig gelesen oder ich dämlich geschrieben. Ich habe noch keine neuen denn der ausm Thomann Service meinte es würden keine der ganzen verschiedenen Reitern passen .... siehe letzten Post.

Auf dem Versandkauf rumzureiten ist jetzt aber wirklich mal überflüssig. Ich geh davon aus das wenn ich ne Gitarre einer bestimmten Firma kaufe das sie ein mindestmaß an Qualität aufweißt. Und ich denke auch das meine Gitarre da drüber liegt. Ich habe ja nicht gesagt das Fender scheiß Gitarren baut und meine Tele nicht gut ist.

Hier wird einem schneller was in den Mund gelegt als einem lieb ist.

Ich sagte das die Tele eine einfache Gitarre ist die in der Herstellung nicht viel kosten dürfte.

Ich sagte das meine Saitenreiter schnarren.

Ich sagte das ich bei dem Preis Abschirmfolie erwarte. Auch wenns gelackt sein könnte, ich denke ich ich werde die selber noch auskleben mit richtiger Folie. Mein Gefühl sagt mir das sowas noch mehr bringt als Lack, kann mich aber auch täuschen.

Ich sagte das die Bridge sehr einfach und primitiv gebaut ist.

Ich sagte nicht das Fender scheiße ist und meine Tele scheiße ist.

Also können wir und doch nu normal unterhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du Drop Tunings, 13er Saiten oder ähnlichen Schabernack treibst wäre es nicht mal sinnvoll, die Klampfe mit normalen Saiten im Standard-Tuning sauber einzustellen? Und, scheppert sie dann auch?
Auch wenn Du es vielleicht nicht hören willst, ist die Gitarre vielleicht doch nicht auf das ausgelegt, was Du damit machen willst?

EDIT: Komisch, bei Thomann hab ich bisher immer beste Erfahrungen gemacht, auch die Techniker waren immer top, schnell und sauber.

gruß
gmc
 
Naja vielleicht lags an den Feiertagen.

Meine Paula kommt auch bestens zurecht mit 13er Saiten und Drop Tunings.

Ausserdem hat der Thomann Mechaniker ja auch extra 12-54 neu draufgemacht und das Setup und Halseinstellung auf diese Saitenstärke und Droptuning ausgelegt. Naja oder versucht...

Spielt nicht sogar Zakk Wylde 10-60/70 auf Paulas ?

Jazzer spielen auch solche Saitenstärken und drehen dabei noch auf normal Tuning hoch und nicht auf "Standard B" und nen Jazzer mit ner Tele, sowas solls geben...

Ich wüßte nicht wo eine Gitarre sowas nicht vertragen sollte mit dem richtigen Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Paula hat auch eine andere Mensur als die Tele!

/V_Man
 
Oh man und ich hatte schon gehofft das mir jemand wegen dem schnarren helfen kann. Aber wieder nur einer der was weiß was nix bringt.

Scheint hier öfter mal vorzukommen. Was ich über die Jazzer sagte scheint dich auch nicht zu interessieren dafür weißt du aber ganz dolle was über die unterschiedlichen Mensuren.

Falls hier noch Tele Experten sind die jetzt nich nur tollschocken wollen bitte gebt mir doch mal Tips.

Würden denn neue Reiter helfen und welche würdet ihr mir emphelen ?

Kann mir denn jeman sagen wieso der Thomann Arbeiter behauptet mit den Fender Messing Tele Reitern würden die Saiten nicht tief genug kommen ? Die sind doch extra für Teles und ausserdem sind die Reiter die jetzte drauf sind schon extrem hochgeschraubt. Frage mich wieso die Messing Dinger da nicht passen sollten. Ist für mich unvorstellbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben