Meine Überlegung eines All-In-One Rack rund ums Helix sinnvoll?

Hallo FixHD, das mit dem parallelen Vocal Path hat z.B. Richie Castellano ganz gut erklärt. Das funktioniert natürlich. Ich möchte jedoch mein Board auf dem Boden voll ausnutzen und arbeite eigentlich nur in einer Oberfläche, sodass das Bankumschalten für mich entfällt...

Das mit dem Wet/Dry/Wet ist eigentlich relativ einfach umzusetzen.
Du erstellst einen normalen Pfad mit Multi Out und verwendest dabei keine Modulationseffekte nach Amp und Cab. Hinter dem Cab setzt Du ein Split und legst damit einen Parallelpfad an, der auch auf einen Multi Out ausspielt. Achtung! Nicht wieder mit dem oberen Pfad verbinden (Merge).

Im Parallelpfad verwendest Du an erster Stelle ein Volumen Block, der auf ein Expression Pedal Ausgang geroutet ist. Damit steuerst Du den Effektanteil zum "Hauptpfad" (DRY). Jetzt kannst Du Dir die Stereoeffekte in den Parallelpfad legen. Vor dem Ausgang (Multi) des Parallelpfades mußt Du jetzt in den "Kreis" klicken, wenn ich mich recht erinnere. Dort kann man dann die Seiten komplett und GLEICHZEITIG nach rechts und links pannen.

Das war's schon. Wenn das Expressionpedal in Null-Position ist, hast Du das Dry-Signal vom oberen Pfad. Das geht zwar auf beide Lautsprecher, ist aber nicht panned und kommt deshalb hörbar aus der Mitte. Mischt Du dann den Stereopfad dazu, kommen zusätzlich die nach außen ge-panned-ten Seiten dazu, so dosiert, wie Du es magst.
 
Ich möchte jedoch mein Board auf dem Boden voll ausnutzen und arbeite eigentlich nur in einer Oberfläche, sodass das Bankumschalten für mich entfällt...
Das Thema „volle Ausnutzung des Boards“ ist auch u.a. eins, weswegen ich mir denke ob mein Vorhaben so wirklich „sinnvoll“ ist.

Was mir auch in den letzten Tagen erst in den Sinn gekommen ist: Sollte ich das ganze mit einem externen Looper (wie beispielsweise der Boss RC300) verbinden, dann müsste der ja in einen FX Loop, wenn die ganzen Effekte da durchlaufen sollen. Genauso, wie wenn ich beispielsweise Effekte am Mikro wie Harmonizer nutzen möchte (ich weiß nicht genau, wie gut da die eingebauten Effekte im Helix funktionieren). Eigentlich egal wie ich es machen wollen würde, es würde immer zusätzliche Kabel bedeuten. Natürlich möchte ich kein 3m breites Board, aber für die gerade genannten Punkte (v.a. der bezüglich einem externen Looper) würde da wieder für die Floorboard-Variante sprechen (weil wegen kurzen Patch-Kabeln).

Das ist alles echt nicht so einfach zu entscheiden... :(

PS: Ich weiß, das Helix hat selbst einen eingebauten Looper, aber bevor ich da immer hin und her switche finde ich die Variante mit einem externen Looper angenehmer.
 
Soweit ich weiß, ist im Helix ein Looper integriert. Ich nutze den nicht, deshalb ist mir nicht bekannt, was er heute, nach den Updates, so alles kann.

Einen Harmonizer gibt es mindestens und wenn man es nicht übertreibt, also über 50% Effektanteil geht, sollte das passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben