Meinem Gitarristen verstimmen permanent die Saiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich nutze die mechaniken und stimme regelmäßig nach. nach heftigen songs, direkt nach dem song....oder nach jedem zweiten song.
ich verstehe die aufregung nicht.

PS: graphit auf einem weißen sattel ist häßlich. bei einem schwarzen sattel mag das noch angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PS: graphit auf einem weißen sattel ist häßlich. bei einem schwarzen sattel mag das noch angehen.
Aha.

3085239E-E43C-4710-BE54-5239F450840A.jpeg

a015.gif
 
kein sonderlich gutes Beispiel, meine Telecaster war gestimmt als ich sie gekauft habe, vielleicht finde ich ja nächstes Jahr raus ob die Stimmmechaniken funktionieren. ^^

Aber mal ganz im Ernst:

Bei meinem V muss ich auch etwas mehr Sorgfalt beim Saitenaufziehen an den Tag legen, bisschen Teflon-Pampe auf die Nut und unter Zug aufziehen, wichtig ist halt, dass sauber Wicklung an Wicklung gesetzt wird. Für mich sind 2 Wicklungen am besten. Ich eier da auch nicht rum mit Schleifchen und Schlaufen, ich sehe keine Notwendigkeit dafür.
Ich habe keinen zaghaften Saiten-Anschlag, trotzdem ist mir noch niemals eine Saite nachgerutscht und ich achte sicherlich nicht darauf, auf welcher Saite ich benden darf, weil sich da nichts verstimmt, und auf welchen nicht. Ich finde das muss gehen, wenn ich es will und zwar wo ich will.

2020-03-16 09.51.52.jpg


Was sich auch lohnt ist, dass man beim Stimmen mal den Amp ausschaltet und die Öhrlein spitzt. Hört man beim Stimmen der sich dauernd verstimmenden Saiten PlingPlingPling-Geräusche, dann ist das ein ziemlich direkter Verweis darauf, dass die Nut nicht sauber gefeilt ist und sich das mal jemand anschauen sollte, der weiß auf was es ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kein sonderlich gutes Beispiel,
@DarkStar679 xy schreibt, graphit auf einem weißen sattel sei hässlich.
daher hab ich mal meine tele mit graphit und weissem sattel fotografiert.
finde ich nicht hässlich.
imho also ein perfektes beispiel.
 
so sieht das publikum die gitarre.
allerdings ist es normalerweise viel dunkler.
a050.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich zitiere mich am besten nochmal selbst :rolleyes::
Der TS @Apfelsaft hat seit seiner Anfrage vor zwei Wochen hier noch keine Rückmeldung auf bisher erfolgte Äusserungen/Hinweise/Nachfragen gegeben. Wir sollten jetzt erstmal ihm Gelegenheit zur Statusmeldung geben, bevor auch dieser Thread endgültig baden geht :rolleyes:.

LG Lenny (für die Moderation)

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, wenn Threads mit "mein Gitarrist" starten... Vielleicht meint dieser mittlerweile, dass es eventuell nicht das Dümmste wäre, sich selbst drum zu kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich zitiere mich am besten nochmal selbst...

Vor allem, wenn ein Dritter(der TE) einen Gitarristen erwähnt, ohne plausibel zu werden, um was für Saiten es sich handelt, wie besagter Gitarrist stimmt, usw. usf. Es liegt nicht ein einziger venünftiger Ansatz über eine mögliche Ursache vor, sondern lediglich eine klare Aussage, nämlich dass es dem TE offensichtlich nervt.

Dafür aber liest man hier Unmengen an Wortbeiträge. Es ist schon erstaunlich, wie auch nur ein indirekter Themanansatz genügt, hier Seiten zu füllen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dafür aber liest man hier Unmengen an Wortbeiträge. Es ist schon erstaunlich, wie auch nur ein indirekter Themanansatz genügt, hier Seiten zu füllen. :D

Wir könnten den Thread auch umbenennen in "Was für Ursachen können Verstimmungen haben?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte aber jzt auch noch meinen Senf dazu geben: :D
teilweise frage ich mich schon, wie manche Gitarristen so weit kommen, wie sie kommen! Ein Freund von mir ist auf den Bühnen Europas unterwegs und erst kurz vor Weihnachten 2019 haben wir kollaboriert. Erst da hab ich ihm gelernt, richtig zu stimmen, und siehe da: 6 Songs ohne nachstimmen! Da rede ich noch nicht vom richtigen Saitenaufziehen und sonstigen Setup.

Oft trifft es dann Gitarristen, die tiefere Tunings mit dicken Seilen spielen, wo dann der Sattel viel zu schmal ist und die Saiten drin klemmen, oder gar nicht richtig drin liegen, weil nicht nachgefeilt wurde.

Meine Lieblings Les Paul ist eine Tokai Indonesien, wo außer Grafit nichts am Sattel gemacht wurde, und sie ist (ausgenommen der G-Saite) absolut Stimmstabil!

Dringende Empfehlung: Basics lernen! Dieser oben genannte Freund war auch da noch SEHR resistent für meine Ratschläge, weil ja er der erfolgreichere Musiker von uns beiden ist!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Langsam kommen mir aber Zweifel auf, ob das so sein muss.
...Nein

Kann das an minderwertigen Saiten liegen?
...eher nicht

Seine Klampfe war zwar gebraucht, ist aber eine echte Gibson, sollte also kein absoluter Schrott sein.
...naja, es ist eine Gibson, die sind schon Schlampig...

Ist das normal oder gibt es dafür bekannte Standard-Ursachen?
Neue Saiten unmittelbar vorm Gig aufgezogen?
Saiten falsch aufgezogen?
Setup im allgemeinen, wie von anderen hinreichlich beschrieben!
 
Ich möchte aber jzt auch noch meinen Senf dazu geben...Neue Saiten unmittelbar vorm Gig aufgezogen? Saiten falsch aufgezogen? Setup im allgemeinen, wie von anderen hinreichlich beschrieben!
Du hast #89 gelesen :gruebel: ?

Und spätestens wenn das
...naja, es ist eine Gibson, die sind schon Schlampig...
wieder die üblichen Diskussionen auslöst, mache ich hier zu :whistle:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte kurz die Möglichkeit, dass es vielleicht doch auch lohnt mal unterschiedliche Fabrikate von Saiten auszutesten.
Hatte auch schon das Gefühl, dass gerade bei den Diskantsaiten, natürlich eingespielt und gedehnt und selbst bei
wenig rumgeziehe, doch spürbar die Stimmung schneller als erwartet abwärts gehen kann.

Im Moment habe ich Gibson 10er drauf, da kommt mir das auch so vor und zwar Gitarrenunabhängig.
Sind zwar günstige, so ein 5er Pack aber halt keine nonames..Vielleicht müssen die auch erst die Pubertät überwinden.
Auch bei einfachen Ernie Balls kam mir das schon so vor.., dass es lange dauerte bis diese "Dehnphase" abgeklungen ist..

Früher hab ich Dáddario gespielt und das nicht so in Erinnerung, ist aber auch schon länger her.
Heutzutage bin ich etwas geiziger geworden..
 
Naja nach jedem Song sollte man nicht nach stimmen müssen unter normalen Bedingungen.

Allerdings prüfe ich z.b bei der Bandprobe auch oft immer wieder aufs neue die Stimmung.

Das hat mir mein Gitarrenlehrer beigebracht.

Und ich finde es gut lieber öfter kontrollieren als zu wenig.

Der andere Gitarrist in der Band ist nämlich so ein Fall. Davon abgesehen das seine Gitarren in der Regel mehr schlecht als recht eingestellt sind .Kontrolliert er auch nach dem ersten Stimmen so gut wie nie seine Stimmung bei der Probe nochmal nach .Und es gibt für mich persönlich nix schlimmes als verstimmte Instrumente wenn man mit anderen zusammen spielt. Und sei es auch ,,nur" einen halbton.
 
Die Daddariosaiten sind eigentlich recht gut. Ziehen die in Hamburg auf die CC-Gibsons immer drauf. Ich benutze sie auch.
Auf meiner CC Les Paul mit allerdings diesen Vintage-Parts (ABR-1 Bridge etc.) verzieht sich nix. Immer in Stimmung.
Wenn die nach einem viertel Jahr langsam Tuningprobleme bereiten sind sie auch hinüber - also neue drauf.

Meine ES335 (keine aus dem CC) ist da wesentlich zickiger. Egal welche Saiten ich aufziehe, es gibt Probleme mit der Stimmung bei den Diskantsaiten und das liegt eindeutig am Sattel, an der Bridge und ggf noch an den Tunern.
Das muss ich noch mal beheben.

Ich bin der Meinung wenn es mit den Daddariosaiten nicht klappt liegt das entweder am falschen Aufziehen der Saiten, und/oder irgendwo an der Hardware der Gitarre.
 
Ihr seid euch hoffentlich bewußt, dass der TE sich seit Wochen nicht gemeldet hat. Und die Erfahrungsberichte warum wem die Saiten verstimmen sind da auch nicht hilfreich.

mfg stoffl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
graphit auf einem weißen sattel ist häßlich. bei einem schwarzen sattel mag das noch angehen.
Kann aber durchaus mal was bringen, auch wenn es nicht das Allheilmittel ist. :)

Bei ständig verstimmten Teilen ist mMn der Gang zum Neu Einstellen lassen und am besten von Technikern oder Leuten die da Firm sind machen lassen, unabdingbar.
Ein neu justierte Gitarre kann oft mal Wunder bewirken, wo man vorher oft mit den Kompromissen halt irgendwie lebte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hinweise
Der TS @Apfelsaft hat seit seiner Anfrage vor zwei Wochen hier noch keine Rückmeldung auf bisher erfolgte Äusserungen/Hinweise/Nachfragen gegeben. Wir sollten jetzt erstmal ihm Gelegenheit zur Statusmeldung geben, bevor auch dieser Thread endgültig baden geht :rolleyes:.
Ich zitiere mich am besten nochmal selbst :rolleyes::
Der TS @Apfelsaft hat seit seiner Anfrage vor zwei Wochen hier noch keine Rückmeldung...
Du hast #89 gelesen :gruebel: ?......mache ich hier zu :whistle:.
Ihr seid euch hoffentlich bewußt, dass der TE sich seit Wochen nicht gemeldet hat.
hätten wir uns auch sparen können. Hat offensichtlich keinen Zweck, daher nun endgültig :zu:!

LG Lenny (für die Moderation)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben