Meinl Classic 14" China passend für meine Musikrichtung?

  • Ersteller Drummerin92
  • Erstellt am
Drummerin92
Drummerin92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.10
Registriert
19.05.09
Beiträge
132
Kekse
0
Hi Boardies :)

Ich spiele in einer Band Schlagzeug. Wir spielen hautpsächlich Rock, Punkrock und Pop! Wer Vieos sehen will: www.select-music.de.tl

Ich möchte mir gerne ein Chinabecken kaufen, habe meine ganzen dazugekaufte Becken von der Meinl Classic Serie, und würde gern von euch wissen, ob ich mir das Chinabecken der Serie für meinen Musikstil kaufen könnte und ob es dazupasst vom Klang her...!

Wer hat auch Erfahrungen mit dem Becken und kann mir sagen, ob es sich rendiert, zu kaufen...??


Ich freu mich sehr, auf eure zahlreichen und interessanten Antworten!

DRUMMERIN!
 
Eigenschaft
 
Wenn du so genau was über ein Becken wissen willst, dann teste es einfach an!
Besonders bei China-Becken gibts kein "das passt dazu" sondern das ist einfach nur Geschmacksache. Der eine mag es so, der andre so.
 
Die Classic Serie von Meinl ist an sich nicht so schlecht, die Chinas sind meiner Meinung nicht so der grosse Brüller. Und da vor allem die kleinen (unter 16") gehen teilweise gar nicht.
Wenn es unbedingt die Meinl Classic sein sollen dann kauf dir dieses Set https://www.thomann.de/de/meinl_c101812_classics_effectset.htm da hast du noch ein China-Splash (naja, ist nicht meine Fall) und eine 10" Splash (ganz annehmbar) dazu.

Wenn du den "echten" Chinasound willst, wären eher Wuhan oder die vergleichbaren Zultan Aja Chinas was.
Generell "müssen" Chinabecken sowieso nicht zum restlichen Sound passen. Es sind ja Effektbecken und die dürften auch mal "schräg" klingen.
 
Wenn du bereits Meinl Classics besitzt und dich mit ihnen wohl fühlst, dann ist das auch vollkommen ok. Gerade die Classics sind eine solide Mittelklasseserie, die ich bei Gefallen jedem empfehlen würde.

Jede Beckenserie hat einen gewissen Grundcharakter, welches sich durch die gesamte Palette der Serie zieht. Das ist bei einem China genau so. Allerdings! Und da hat Smelly schon gut angesetzt. Ein China ist ein so genanntes Effektbecken und gerade dort muss man sich im Klaren sein, was für ein China man haben will.

Entweder soll es sich integrieren oder sich wirklich abheben. Chinas die sich abheben sind richtig schneidet und richtig trashig. Allerdings gibt es auch rauschige, weichere Chinas, welche sich eher in einen normalen Beckensatz einpassen.

Wenn es sich einpassen soll, dann nimm einfach deine Becken mit in den Laden und teste alle Chinas durch, die dort hängen.
Wenn es sich abheben soll, dann musst du die anderen Becken nicht unbedingt mitnehmen.

Ich für mein Teil habe ein 12" Stagg Mini China, welches wirklich faucht und schneidet. Man kann damit sehr gut betonen, aber auch durchgehende Rhythmen mit spielen. Zum richtigen Riden auf einem China ist es auf Grund der Größe nicht unbedingt geeignet.

Vom Grundprinzip ohne zu testen würde ich einfach sagen, wenn dir die Classic gefallen, dann nimm ein China aus dieser Serie, zusammenpassen wir das alle mal. Aber ob es dir gefällt… Das ist die andere Frage. ;)
 
Hallo,

ein 14er als einziges China wäre mir persönlich zu klein.
Ob es theoretisch passt?
Jein.
Im Programm sind doch einige Nummern dabei, welche ein beherztes Schlagen verlangen, da würde ich ebenfalls eher die Standardgröße ins Auge fassen.
Für lustige ganz kurze Effekte - für die man sonst ein Splash nehmen würde - sowie trashiges Durchcrashen als Hi-Hat-Ersatz ist es sicherlich nicht ungeeignet.

Grüße
Jürgen
 
Kann mich meinen Vorrednern anschliessen. Wenn die Classics gefallen, dann nichts wie zuschalgen. OB sie dir gefallen oder nicht, musst du entscheiden ;)
Falls das China nicht als Splash-Becken eingesetzt wird, würd' ich für deine Richtung nichts unter 18 nehmen. 18 oder 20. Das muss schon sein, wie ich finde.

Alles Liebe,

Limerick
 
ok, vielen Dank für eure vielen Antworten!

Ich entscheide mich zu 90% für das Beckenset, das mir Haensi hier empfohlen hat...!
 
ok, vielen Dank für eure vielen Antworten!

Ich entscheide mich zu 90% für das Beckenset, das mir Haensi hier empfohlen hat...!
... ich weiss nicht, aber meiner Meinung nach würdest du für die 100 Euros, in welchen du bei dem Set 3 halbwegs-taugliche Becken hast, lieber in ein China, dafür ein tolles investieren. :cool:
Für 100 Euros gibt's ganz feine Chinas. Und, ursprünglich wolltest du ja ein China haben, der? Und nicht nen kompletten Effektbeckensatz? Wie Haensi schon schrieb, leidet under der Quantität wieder einmal die Qualität jedes Einzelnen.

Alles Liebe,

Limerick
 
Ich hatte dieses Set ja auch mal. Aber nicht sehr lange, hab dann alles wieder verkauft (und das sogar mit Gewinn;) ).

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es ungehört gekauft habe - bei dem Preis. War aber letztendlich doch nicht das wahre.
Einzig das Splash ist tauglich, die zwei Chinas - und du wolltest doch ein China? - sind nix. Das 18" ging mir relativ bald schon auf den Senkel. Ganz furchtbar das 12" Minichina, das habe ich sofort wieder verscherbelt.

Wenn das China schön trashig sein darf, bist du z. B. mit einem Zultan Aja sicher gut beraten. Der Preis jedenfalls stimmt. http://www.musik-service.de/zultan-aja-china-20-prx395757460de.aspx

Ich weiss nicht ob es sie noch gibt aber die Orion Sun bzw. Moon Chinas fand ich auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das China schön trashig sein darf, bist du z. B. mit einem Zultan Aja sicher gut beraten. Der Preis jedenfalls stimmt. http://www.musik-service.de/zultan-aja-china-20-prx395757460de.aspx
... sicherlich die bessere Alternative als das 3er Set, was klingt wie plattgetretene Pfannendeckel. Zudem auch noch günstiger, und da hat man seine Freude dran. Grösse in 20" dürfte auch passen.
Wenn ich du wäre, liebe Drummerin, würde ich mir das noch einmal überlegen! Wäre Schade um das Geld :redface:

Alles Liebe,

Limerick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben