[Meinung gefragt??] Kann ich singen??

S
SG-One
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.11
Registriert
25.01.09
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo Leute
Bin in einer Band und spiele E-gitarre wir haben also als Band nur ein problem wir haben keinen Sänger und da wollte ich euch fragen ob ihr meint das ich also vom gesang es drauf hätte als front sänger zu "arbeiten" ?? Meiner Meinung nach finde ich eher so als Backvocals aber da wir keinen guten Sänger finden habe ich es einfach mal versucht das lied heißt
too good to be von new found glory


Hörprobe

Danke schon mal im voraus ^^
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich finde du hast eine interessante Stimme und das Ganze ist meiner Meinung nach schon ein passabler Anfang. Natürlich stimmt an einigen Stellen die Intonation nicht so genau und Dir fehlt das Stimmvolumen, aber mit Übung denke ich könntest du das hinkriegen.

Was am Stärksten auffällt ist das dir öfters die "Luft ausgeht". Hier ist es bestimmt hilfreich wenn du dich mal im Forum unter den Themen Stütze und Atmung umschaust. Auch unter Gehörbildung, Intonation u.s.w. findest du hier nützliche Tipps.

Ich würde Dir raten es mal mit dem Singen zu versuchen. :)

Grüße

convoice
 
Hallo, SG-One,

ich höre keinen Grund, der Dich hindern sollte, Dich mal als Leadsänger zu versuchen. Anhand der Hörprobe würde ich wie mein Vorposter fehlende Übung diagnostizieren. Intonations- und Phrasierungsschwäche lassen sich mit etwas Training schnell verbessern. Auch an der Atmung solltest Du etwas tun - Suchstichworte stehen im Vorposting schon drin, auch in meiner Signatur sind ein paar möglicherweise hilfreiche links.
Mir kommt es ein bißchen so vor, als versuchtest Du "zu klingen wie ..." - Deine Stimme wirkt (noch?) etwas gepreßt und verstellt. Mein Ratschlag: Versuche nie, irgendein Vorbild zu kopieren, singe, wie Du selbst bist. Das kommt am besten rüber.
Und nun: Ran ans Mikrofon ;) !

Viele Grüße
Klaus
 
Versuch mal cleaner zu singen, du hast so ein Zittern in der Stimme. Meiner Meinung nach kann man mit deiner Stimme grundsätzlich sehr gut Musik machen, aber du musst noch üben. Und ich glaube Basselch hat Recht, dass du deine Stimme verstellst. Wirkt nicht natürlich, das "Zittern" könnte auch daher kommen. Deine Stimme wird gegen Ende sehr dünn, da muss du dringend dran arbeiten. Und ich glaube, soweit ich das sagen kann ohne den Song zu kennen, dass da tonal einige Wackler drin sind. Bleib dran!

Grüße bobcät
 
Danke schon mal :great:
Sind echt hilfreiche Tipps und ich werde mir sie mal alle angucken und ausprobieren ^^
ich poste demnächst mal eine neue Hörprobe
 
ich find deine Hörprobe gut ;)
und sachen die man verbessern kann die gibts glaub ich immer :D
ich hoffe ihr versteht was ich damit meine ;)
 
Hallo Leute
Ich hab jetzt 2 neue Hörproben einmal :

Wonderwall von Oasis:
Hier

Und Pieces von Sum41:
Und Hier

Wäre schon wenn ihr mir noch mal genau sagen könntet was verbessert werden sollte wenns geht wären Links supa also wo die Sachen erklärt sind die mir fehlen ....

Danke schon mal im vorus ^^
 
Hey,

Ich hab zwar nicht so viel Ahnung, aber generell:

Wonderwall:

-viel zu schnell gespielt
-refrain musstest du ne oktave tiefer singen
-Textunsicherheit


Pieces:
- wieder das Zittern in der Stimme
- Intonation weitesgehend in Ordnung
- aber an einigen stellen haperts da noch.

Ich würd Dir empfehlen nicht zu spielen und zu singen. Einfach mal hinstellen und zu nem playback singen. Versuchen das Zittern rauszubekommen und was den Gesang konzentrieren, dafür muss der Text sitzen.

Gruß
 
Ich würd Dir empfehlen nicht zu spielen und zu singen. Einfach mal hinstellen und zu nem playback singen. Versuchen das Zittern rauszubekommen und was den Gesang konzentrieren, dafür muss der Text sitzen.

Dazu muss nicht nur der Text sondern alles andere auch sitzen (Ablauf des Songs, etc.).
Erstmal solltest du die Songs sprechen (Textsicherheit gewinnen, Aussprache prefektionieren), dann ohne Text auf Dadada singen (Intonation üben), dann alles zusammen singen (Gefühl reinbringen). Ein zweites Instrument würde ich erstmal komplett weglassen. Wenn du mit einem weiteren Instrument singen willst, muss dieses absolut perfekt sitzen und blind ohne zu überlegen fehlerfrei spielbar sein. Das ist eine sehr hohe Anforderung, die extrem viele Menschen nicht bringen können... Nimm das Instrument (am besten mit Metronom!) auf und sing nachträglich drauf.

Wenn du das alles beachtest wirst du erstaunt sein, wieviel besser sich der Song auf der Aufnahme anhört.
 
War auf jeden Fall eine gute Idee, Songs zu vertonen, die bekannt sind.

Bei Wonderwall (Pieces kenn ich nicht gut genug) stimmt die Gesangsmelodie nicht, du springst irgendwo im dissonanten Niemandsland herum. Das hast du nicht genug verinnerlicht. Hör dir vorher die Originale bis zum Erbrechen an, damit du weißt, wo du mit der Stimme hinmusst. Dynamik und Stimmfarbe sind erst mal sekundär, aber tonal muss das eben halbwegs sitzen.
 
So ich habe jetzt mal Pieces von Sum41 neu aufgenommen und habe versucht das Zittern rauszubekommen aber irgendwie ist das ne angewohnheit von mir manche Töne so zu singen
also nicht wudnern wenns doch manchmal noch zu hören ist. Aber halt noch mal zurück zu meine Hauptfrage reicht meine Stimme aus als Lead Sänger in einer Band ?

Hörprobe
 
als leadsänger? die frage ist, in was für einer band. wenn ihr euch nicht unbedingt gleich auf die bühne stürzen wollt... versuchs. irgendwann muss man ja damit anfangen. bis jetzt ist aber dein gesang noch sehr ausbaufähig. vor allem habe ich das gefühl, dass es dir noch schwerfällt, gleichzeitig noch gitarre zu spielen.
 
Die Songbeispiele sind nicht Dein Ernst??
Du willst uns verarschen oder??
 
Die Songbeispiele sind nicht Dein Ernst??
Du willst uns verarschen oder??

Ich glaube nicht. Ich halte es mit ZakMcCracken. Das ist noch lange nicht bühnenreif, wenn ich ehrlich sein muss. Wenn du da in absehbarer Zeit hinwillst, dann solltest du deine Defizite am Besten mit professioneller Unterstützung, sprich Gesangslehrer/in angehen.
 
Zebra777, es geht auch freundlicher. Er hat ja nicht gesagt, *wann* er leadsaenger sein will.

SG-One, die Stimme find ich ok. Arbeiten solltest Du, wie schon gesagt, dringend an der Intonation; vielleicht folgst Du einfach mal ZakMcCrackens Rat und laesst am Anfang die Gitarre weg. Gitarre an sich ist schon ned ganz ohne und dann noch zusammen mit Gesang (der oft unterschaetzt wird), das haut rein :) Ich darf im GU oft genug sogar die Lieder mit irgendwelchen Silben singen statt mit Text, um mich auf die Melodie konzentrieren zu koennen. So ganz ohne (von mir gespieltem) Instrument nebenbei ;)

Wenn Du Dir Gesangsunterricht leisten kannst, waer das vielleicht auch ganz gut, das hilft oft gut weiter.

A bisserl wird's wohl dauern, bis es buehnentauglich ist, aber es lohnt sich denk ich schon, dran zu arbeiten.
 
also meine meinung dazu: potential hast du, nur irgend wie habe ich das gefühl, dass du komplett ohne gefühl singst. alle drei lieder hören sich gleich an, irgendwie runtergeleiert, gelangweilt bzw. manchmal so als würdest du zuviel kraft reinsteckst. versuch vieleicht nicht so viel luft in die töne zustecken. lg abhi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben