Meinung von Gibson Spielern über Vintage Gitarren

  • Ersteller MOONNOXX
  • Erstellt am
M
MOONNOXX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.19
Registriert
03.11.13
Beiträge
54
Kekse
83
Hey Leute!

Ich hab das jetzt absichtlich nicht in die Kaufberatung gegeben, da ich eure Meinung zur Vintage V100AFD bzw. V100MRPGM gewusst hätte.

Mein 8 jähriger Sohn kommt langsam auf den Geschmack Gitarre zu spielen. Mittlerweile bin ich es etwas leid meine Gitarren im Koffer zu versperren und habe mir überlegt ihm eine Les Paul Kopie zu besorgen. Muss halt so aussehen wie Papas Gitarren, sonst wird sie nicht akzeptiert, fürchte ich ;-) Ich war nie ein Epiphone Freund...es gibt keinen bestimmten Grund dafür...ist halt so.

Mir sind bei der Suche im Internet eben diese beiden Vintage Modelle aufgefallen....und sollte die Freude beim Spross nachlassen würde ich Sie mir als Slide Gitarre einrichten. Bei ca. 400.- ist nicht viel verhaut.

Meine Fragen: wer besitzt eine dieser Gitarren, bzw. konnte eine spielen und kann mir seine Meinung dazu sagen. (Mir ist natürlich klar, dass ich hier keine CC, Standard usw. bekomme. Ageing, Wilkinson PUs usw. ist mir alles egal.

Mich würde eure Meinung zu den Themen: Bespielbarkeit und Sound bzw. Preis Leistung 400 Euro interessieren.
(Ein Bekannter hat seine Studio für eine Vintage AFD verkauft...nur mittlerweile auch wieder diese für eine Standard.)

Klingt ganz ok...für den Preis



Was denkt ihr?
 
Eigenschaft
 
ich habe eine vintage afd und bei der mußten die bünde noch poliert werden ( hat der händler als garantieleistung gemacht ) die poti kappen waren nicht besonders fest und die mechaniken sollte man austauschen ansonsten ne gute gitarre die ne LP mit dünnem hals suchen. ich habe die pickups und die elektronik ausgewechselt gegen SD Slash PU´s CTS 500er Potis und Orange Drops und in 50s wiring wie bei der echten afd von gibson und in slash original AFD .
ich besitze auch eine Gibson LP Studio Faded die aber schon auf grund der anderen konstuktion ( chambering ) anders klingt . ich besitze auch eine Tokai LS 150 , eine kopie einer 59er LP . die genau wie die vintage komplett ohne gewichtsreduzierung auskommt. aber nen doppelt so dicken hals und ne dünnere nitro lackierung hat , somit auch anders klingt.
ich finde die vintage LPs sind gute rock klampfen und ne gute grundlage was besseres draus zu machen.
die vintage afd hat übrigens ne richtige maple decke mit nem flame veneer drauf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!

Danke dir defender!

Aber soweit solls gar nicht gehen...mich interessiert mehr, was taugt die Vintage Peter Green so wie sie verkauft wird. Wenn ich die Slash AFD haben möchte, dann kauf ich sie mir, oder die Rosso Corso od. Vermillion. Danke dir trotzdem für deine Antwort....aber ich möchte keine AFD nachbauen. Leider gibts bei meinen Händlern keine auf Lager....sonst würd ich mir selbst ein Bild machen.

Und btw. die Vermillion hab ich angespielt und beim ersten Dreh den Vol.Knob in der Hand gehabt...hat sogar dem Händler ein Lächeln entlockt...und das bei ner fast 2000 Euro Gibson. Hahh!

Aber wie gesagt...Danke für deine Antwort
 
gern geschehen
 
Wenn ich die Slash AFD haben möchte, dann kauf ich sie mir, oder die Rosso Corso od. Vermillion. Danke dir trotzdem für deine Antwort....

Mein Gott wenn du´s so üppig hast, kauf deinem Sohnemann eine Gibson. Was soll das jetzt hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin. Ich habe eine V100IT und sie ist für einen 8 Jährigen sehr schwer.
Auch im Sitzen.
Wenn es eine LP sein muss, dann eher eine gechamberte oder eine LPJ.
Ansonsten finde ich eine Nighthawk auch gut vom Handling/optik.

Gruß Andreas
 
Mein Gott wenn du´s so üppig hast, kauf deinem Sohnemann eine Gibson. Was soll das jetzt hier?
Mann oh Mann, du hast das jetzt aber in den verkehrten Hals bekommen! Weder hab ich es üppig, noch sollte das in irgendeiner Weise so rüberkommen.

Was ich Defender sagen wollte ist lediglich, dass die Vintage im Originalzustand bleiben soll. Denn wenn ich nämlich Slash PUs, neue Mechaniken, neue Elektrik usw. dann pfeiff ich auf die Vintage und die restlichen Kröten die ich nicht üppig hab....und kauf trotzdem ne Studio. (Aber er hast ja verstanden)

Hast du eine der Vintage bzw. irgendwas beizutragen, falls nicht, dann dank ich dir für deine hilfsreiche Auskunft.

Und wenn ichs mal üppig hab, kauf ich dir auch eine, damit du spielen kannst und dir deinen Senf sparen kannst.

Das soll das hier.

Ich hoffe du hast das jetzt nicht in den verkehrten Hals bekommen und wünsch dir somit noch einen schönen Tag--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin. Ich habe eine V100IT und sie ist für einen 8 Jährigen sehr schwer.
Auch im Sitzen.
Wenn es eine LP sein muss, dann eher eine gechamberte oder eine LPJ.
Ansonsten finde ich eine Nighthawk auch gut vom Handling/optik.

Gruß Andreas

Hi,

ok, an das Gewicht hab ich gar nicht gedacht. Wie gesagt, leider steht keine zur Verfügung um die mal auszutesten. Nighthawk werde ich mir mal genauer ansehen.

Wow, die V100IT ist echt schön....300.- bei Thomann...Hammerpreis. Wie Bist du mit den Wilkinson PUs zufrieden, oder hast du die auch getausch. Hast du Erfahrungen bzw. einen Vergleich zu einer Gibson Studio?

Danke für die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Studio habe ich keinen Vergleich der den Begriff rechtfertigt.

Die Wilkinson PUs sind gut. Ich habe zwar getauscht. Aber nur weil ich Zebras wollte.
Meine ist auch stimmstabil und gut verarbeitet.

Vergleiche mal selbst:


Bei den Preisen von gebrauchten Gibson-Studios kann man aber auch gleich diese nehmen.
Ist auch wertstabiler.

Gruß Andreas
 
Zur Studio habe ich keinen Vergleich der den Begriff rechtfertigt.

Die Wilkinson PUs sind gut. Ich habe zwar getauscht. Aber nur weil ich Zebras wollte.
Meine ist auch stimmstabil und gut verarbeitet.

Vergleiche mal selbst:


Bei den Preisen von gebrauchten Gibson-Studios kann man aber auch gleich diese nehmen.
Ist auch wertstabiler.

Gruß Andreas


Hm, kostet halt mind. das Doppelte. Video ist gut...zwar erraten aber über Youtube am IPad konnte ich da wirklich nur raten!

Cheers
 
:) ich habe etwas zum Thema Vintage beizutragen. Es sind durchaus gute Instrumente, ich hatte eine Tele, eine LesPaulJunior, eine LesPaulDeluxe-Kopie, eine Es-Kopie und eine Strat-Kopie.
Allerdings sind die Epiphones wirklich nicht schlechter. Und es stimmt, was oben geschrieben wurde: Die Les Pauls sind sauschwer. Und vom Sound her sind sie nicht wirklich so richtig überzeugend, wenn sie auch eine gute Basis bieten.
ICH würde dann bei 400€-Budget noch ein paar Euronen drauflegen und nach einer Gibson LPJ oder worn schauen.

http://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-P...62?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d2550251a

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...dio-worn-cherry/245622733-74-18851?ref=search
 
ich habe auch eine v100 distressed die nicht viel schwerer wie eine gechamberte LP Studio ist
 
Meine Worn wiegt 3kg
 
Klar. Ging nur ums Modell;)
 
:) ich habe etwas zum Thema Vintage beizutragen. Es sind durchaus gute Instrumente, ich hatte eine Tele, eine LesPaulJunior, eine LesPaulDeluxe-Kopie, eine Es-Kopie und eine Strat-Kopie.
Allerdings sind die Epiphones wirklich nicht schlechter. Und es stimmt, was oben geschrieben wurde: Die Les Pauls sind sauschwer. Und vom Sound her sind sie nicht wirklich so richtig überzeugend, wenn sie auch eine gute Basis bieten.
ICH würde dann bei 400€-Budget noch ein paar Euronen drauflegen und nach einer Gibson LPJ oder worn schauen.

http://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-P...62?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d2550251a

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...dio-worn-cherry/245622733-74-18851?ref=search

Kann ich so nur unterschreiben. Wenn man sich mal nen Abend Zeit nimmt und die LPJ/Worn einstellt, sind das tadellose Instrumente!
Am Gebrauchtmarkt leider erst ab 450-500€ zu haben, allerdings is der Verkauf ohne größeren Verlust möglich, da die Dinger echt wertstabil sind.
 
OK! Zurück und doch noch eine Vintage angestestet vor Feierabend.

@schmendrick: Dank dir für die Auskunft, da bist du mit deiner Worn echt verwöhnt. Man keine meiner 3 Paulas wiegt unter 3kg, weder die gechamberten und die Solidbody schon gar nicht, obwohl die mit 3.88 noch leichter ist als meine Standard, und die Signature ist glaub ich mehr gechambert als die Standard und die finde vom Gefühl her sogar noch schwerer!

Danke aber ne PRS bzw. eine Gretsch sind zur Zeit nicht auf meiner Liste. Meine nächste wird ne Fender Custom....ich muss mal ne Strat haben....Pflicht! Oder die Clapton Blacky. Tja ich bin ja nur ein Hobbyschrubber, ohne Bühnenambition...das überlass ich den Profis....aber ja wenn man mit so einem Teil ein paar Stunden steht, macht 3 kg schon Sinn.

Zurück zur Vintage....hab vorher noch kurz die Vintage V100HB angespielt...also ich sag euch für 300-400 Euro, sind das schon gute Gitarren. Hab auch das Review von Custom Chris auf Youtube gefunden. Spielt selber eine CC8 Rosie und wettert über eine 300 Eier Gitarre. Sorry, aber das bekomm ich nicht auf die Reihe. Was ich da heut gespielt habe, das möchte ich von Gibson mal um 400 Euro sehen, das bekommen die nie auf die Reihe. Und wie gesagt, es wird die erste Gitarre von einem 8 Jährigen. Ich hatte ne Waschbär um ein paar 100 Schilling, die war schon verstimmt wenn du sie angesehen hast. Und falls er die Freude verliert, hätte ich kein Problem die Vintage zu spielen, und ich spiel auch eine Custom.

Jetzt muss ich mich nur noch zwischen der AFD und der Peter Green...mit den verdrehten PUs entscheiden. Wenn die alle so verarbeitet sind, sind das keine Topgitarren aber solide verarbeitet und gut spielbar allemal. Hat Spaß gemacht, das Teil. Ach und ich fand die heut besser als die Slash Epi von einem Freund von mir. War natürlich kein Direktvergleich möglich, aber was ich mich so erinnern kann, fand ich die Vintage heut genialer.

Danke für eure Antworten....aber mit dem Anspielen, konnte ich mir ein schönes Bild verschaffen.
Und ich möchte gezielt ein 300Euro Teil kaufen, und da ist das der perfekte Deal.

Schönen Abend
 
:) Und es stimmt, was oben geschrieben wurde: Die Les Pauls sind sauschwer. [.....]
ICH würde dann bei 400€-Budget noch ein paar Euronen drauflegen und nach einer Gibson LPJ oder worn schauen.
Ich hab' ne 2013er LPJ, die ist mit dem Traditional weight Relief auch nicht gerade leicht, 4,3 kg habe ich gemessen....
 
Das Traditional Weight Relief hat das Weight Relief im Namen auch nicht wirklich verdient. Irgendjemand hier im Forum hat es mal ausgerechnet, es sind nur rund 150g was man mit den 9 Löchern an Gewicht einspart. Die Schwankungen, die durch unterschiedlich dichtes Mahagoni hervorgerufen werden, sind deutlich schwerwiegender. Oder leichtwiegender :ugly:

Edit: Hier ist der Originalbeitrag: Gibson Les Paul Custom - weight relief holes
 
Naja, gerade die deutschen Youtube-Reviews einer bestimmten Person sind von jemandem, der zwar gerne Gitarrenvideos dreht, aber nicht spielen kann und eigentlich auch gar nicht spielen möchte.
Solch eine Diskrepanz zwischen Anspruch und Können habe ich noch nie derart extrem kennengelernt. Die Gitarre soll hier eher den Lifestyle unterstreichen und die eigene Persönlichkeit aufwerten. Das "Wissen" desjenigen beruht auch nicht auf eigenen Erfahrungen, sondern auf Nachplappern von dem, was man mal gelesen hat.
Zum Thema: Ich habe von Vintage sowohl Gutes als auch Schlechtes gehört.
Persönlich würde ich eher eine Epi nehmen, weil ich allgemein kein großer Fan von Trevor Wilkinson und seinen Produkten bin. Teils findet man echt grottige Klampfen für 100€, auf deren Pickups der "Wilkinson"-Schriftzug steht, um sie irgendwie aufzuwerten.
Das ist für mich nichts als Verramschen der eigenen Marke.
Vielleicht tue ich Trevor Wilkinson Unrecht, ist nur mein Gefühl dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben