Meinung zu backing vocals

J
jxstiin98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
29.07.21
Beiträge
109
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hi Leute,

Ich habe es mir in letzter Zeit angewöhnt immer backing vocals zu benutzen. Heißt nach dem Recording nehmen ich mir neben der Hauptspur noch 3 weitere Spuren und platziere sie im Stereopanorama, eine in die Mitte, eine links und eine rechts, ziehe mit einem eq Höhen und Tiefen raus und Stelle sie über den Mix Regler so ein dass sie gar nicht mehr hörbar sind und nur die Hauptspur unterstützen. Natürlich benutze ich auch noch vocalign und aligne die backings so tight wie es geht. Neben den backings benutze ich auch noch die paralle Kompression und die Hauptstimme in der Mitte noch mehr zu festigen. Nach diesen schritten sitzt die Hauptstimme immer sehr fest im Mix. Meine Frage ist nun, wie macht ihr das? Geht ihr dort genauso vor wie ich? Oder erzeugt ihr lieber künstlich über einen Doubler, Chorus, flanger oder phaser mehr stereobreite?
 
Eigenschaft
 
ich benutze einen schwach eingestellten chorus. alles andere ist mir zu aufwändig.
 
Geil.
Mich würden mal Render der Schritte interessieren.

1. Stimme allein

2.,3.,4. Stimme roh aufgenommen aber im Panorams verteilt

Eqed

Alligned/Comprssed


Chorus wär mir auch nichts, aber wenn doppelt, singe ich meist nicht das gleiche sondern harmonisierte Stimmen.
Würde es aber gern mal hören und ggf. selbst probieren.
 
Danke Dir, ich hoffe ich darf hier weiter schreiben?
Also im Mix fällt es mir recht schwer die Unterschiede zu hören.
Ich höre sie schon, aber es ist diffizil.
Dein File scheint auch mono zu sein.

Mich haben die Schritte und Unterschiede im Arbeitsprozess interessiert, am besten roh ohne Instrumente.

Bei mir klingt das immer etwa so:



Da ist quasi nichts außer Pitch Korrektur wenns gar zu schlimm wurde.
Kompression nur auf der Summe.

Singe ich zwei mal das gleiche ohne was zu tun, erinnert mich das immer an diesen Beatles Sound.
Das macht schon was her, passt aber nicht immer.

Und das Allignment macht es ja wieder glatt. Deshalb höre ich es bei Dir wahrscheinlich kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi nochmal,

vielleicht interessieren die Schritte auch andere. Ich hatte noch nie die Allignment Funktion probiert.
Mit Kompression ist es auch nicht weit her.

Hier meine Versuche:
1. Stimme gesungen
2. nochmal gesungen
3. nochmal gesungen
4. Zeitliche Anpassung (Allignment)
5. Tuning korrigiert
6. Panorama der 2. und 3. Aufnahme krass in die Seiten
7. Lowcut auf den Seiten
8. Compressor auf Center
9. Irgendein Multitap Delay auf die Seiten.



Vielleicht sollte man lieber die Seiten komprimieren und dem Center die Dynamik lassen.

Aber das sind alles Sachen, die ich im Mix entscheiden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow, das klingt cool!
sehr interessantes klangbeispiel.

ich habe eher das problem, meine durchdringende stimme etwas zu zähmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe eher das problem, meine durchdringende stimme etwas zu zähmen.
Oh man ... sei froh!
Sobald jemand neben mir singt bin ich komplett verschwunden. Meine Stimme ist nicht nur leise sondern auch unprägnant.
 
Oh man ... sei froh!
Sobald jemand neben mir singt bin ich komplett verschwunden. Meine Stimme ist nicht nur leise sondern auch unprägnant.
tja, gesangsunterricht macht's möglich. ich bin auch immer untergegangen. jetzt singe ich locker prägnanter als mein band kollege, was ihn total nervt, und dabei halte ich mich sogar noch zurück, bei der 2. stimme im refrain.
durch den gesangsunterricht habe ich eine resonanz entwickelt, die richtig heftig den ton verstärkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben