Meinung zu meiner Stimme, ich will Sänger werden!

  • Ersteller Greenlight
  • Erstellt am
Greenlight
Greenlight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.14
Registriert
29.09.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Freiburg
Hallo Community und hallo Welt!
Bin der Greeny, 21m und komme aus dem "noch" sonnigen Freiburg.
Ich singe seit ungefähr 2009 "aktiv" für öhm mich selber. :hat:
Bisher habe ich nur Meinungen von Freunden usw. einholen können mit positivem Feedback.
(Von wegen geh zu DSDS und was weiß ich was...oh gott hell no, niemals!:ugly: )

Aber ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der sich mit Gesang einigermaßen auskannte
und objektiv urteilen konnte. Deshalb habe ich jetzt ein paar Soundbeispiele aufgenommen
und stelle die hier nun vor.

Ich habe keine Ahnung von Musiktheorie, sehr wenig Ahnung von Musikgeschichte und Genres usw.
Gesangstechniken weiß ich ebenfalls nix drüber bescheid, so wie Atemtechnik und hast du nicht gesehen. :redface:
Ich weiß nur dass ich mich bei alter amerikanischer Musik und beim Reggae wohl fühle.

Hier mal ein paar Soundbeispiele, alle ohne Effekte, Rohmaterial aus meinem Samson G-Track USB Mic.
Ich muss ehrlich zugeben dass ich bei den Vocal-only-Stücken nur drauf losgesungen hab ohne
auf irgendwas zu achten.


Stardust (vocal only)
https://soundcloud.com/greenlightoderso/stardust-just4fun

Lazy River(bisschen so vor mich hingesungen ohne auf takt tempo und was weiß ich was zu achten :D)
https://soundcloud.com/greenlightoderso/lazy-river-just4fun

That's All (ebenfalls nur vor mich hingesungen)
https://soundcloud.com/greenlightoderso/thatsall

Chand Sifarish (indisch...fragt mich nicht wieso, ich mags einfach^^, vocal only)
https://soundcloud.com/greenlightoderso/sifarish


Ist alles heut entstanden.
Werde mich im Frühjahr mal für die Jazz&Rock Schule hier in Fr bewerben,
aber ich hab halt kein plan von Theorie...
Ich würde mich über Meinungen, Tipps&Tricks usw. freuen!


Gruß Greeny
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Musiker-Board,

in der Regel posten wir hier pro Thread nur ein oder zwei Songs, damit man konkrete Verbesserungstipps zum jeweiligen Song geben kann. Das ist auch für dich dann hilfreicher. Andernfalls wird so ein "Massen-TRackposting" im Verlauf sehr schnell nicht mehr nachhvollziehbar, weil jeder über einen anderen Song redet.

Von mir daher nur ein allgemeines Feedback:

Ich habe in zwei, drei Tracks reingeschnuppert und die gefallen mir gut.
 
Tut mir leid. Wenn ich mal anfange zu singen, dann fließt das einfach so.
Ich edit. das mal gleich!
 
Ich bin ca. im gleichen Alter wie du. Ich bin wirklich nur Hobbymusiker und hab mir Stardust (vocal only) angehört. Leider muss ich sagen, dass du die Töne nicht wirklich gut triffst bzw. ziemlich wackelst. Ich denke aber, dass du das mit Übung deutlich besser hinbekommen wirst und ich denke, ich höre Potenzial bei deiner Stimme, denn die klingt an sich glaube ich gut und sehr männlich, jedoch wackelt es extrem, die ersten Sekunden von Stardust (vocal only) sind eine Zumutung. Also ich kann dir definitiv sagen, dass du bei DSDS in der 1. Runde niemals eine Chance hättest, wenn du so singst, wie ich es gerade gehört hab. Aber kein Grund, verletzt zu sein. Man merkt einfach total, dass du nicht so viel Übung darin hast.

Es hilft sehr als Übung, wenn man die Töne, die man singt, auf einem Keyboard oder gestimmten Klavier spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine ehrliche Meinung!
Ich bin meiner Meinung nach sehr weit vom klassischem Gesang entfernt,
da ich sehr von Bobby Darin, Michael Bublé und indischer Musik beeinflusst wurde.
Das äußert sich dann natürlich in meinem Gesang aus.

Ich kann auch clear singen ohne irgendwelche Schwingungen,
aber ich mag es nicht und es passt nicht zu mir.
Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich nicht der Mensch bin, der auf Knopfdruck anfängt zu singen.
Das heißt, dass ich bei Aufnahmen total versage, weil es für mich sehr schwierig ist.

Ich bin eher der Live-Musiker. Aber ich habe kein Raum-Mikrofon oder wie man das nennt...
Und vielen Dank nochmal für deine Meinung! Ich werd weiterüben :]

Gruß Greeny! ;)

Edit:
@Melodyshine
Hab jetzt nochmal genauer hingehört und du hast recht.
Ich hab es viel viel zu sehr übertrieben mit den Schwingungen.
Ich sollte mal wieder einen Gang zurückschalten und sauberer singen.
Ich sing erst seit ner Woche wieder aktiv. Danke nochmals! :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt versucht ein paar Gänge zurückzuschalten, um wieder auf die Basics zu kommen.
War bei den Hörbeispielen oben wohl viel zu schnell und hektisch und hab zu viel Schwingungen reingebracht.

Ich bin die Sache jetzt langsamer und ruhiger angegangen.
https://soundcloud.com/greenlightoderso/i-get-a-kick-out-of-you-nach

Danke nochmals. Ist mir überhaupt nicht bewusst gewesen, bis mir das jemand gesagt hat!
 
Ich würde jetzt nicht ausgerechnet Stardust als Paradebeispiel deines Gesangs auswählen.

Deine Intonation ist bei den meisten flotteren Songs durchaus gut und sollte nicht zu einem Problem hochstilisert werden. Zumal man auch noch bedenken musst, dass du ohne Begleitung singst und die meisten Songs aus dem Bereich Jazz/Swing kommen. Ich finde durchaus in Ordnung, was du das machst.
 
Danke antipasti,

Ich denke das Problem ist, dass ich durch verschiedene Musik-Kulturkreise oder wie mans nennt,
hin und her ziehe. So habe ich hier und dort mal was mitgenommen und das ist das Ergebnis.
Die Aufnahmen klingen für mich ehrlich gesagt wie ein gehetzter "Bobby Bublé", der krampfhaft versucht in beide Rollen zu schlüpfen.
Dass ich so viel vom indischem Gesang mitgenommen hab, ist da auch nicht gerade von Vorteil.

Und wegen Stardust, sry dass ich den Song regelrecht "versaut" hab. Nat "King" Cole, soll mich holen :D
Langsame Songs mit lang anhaltenden Tönen, sind noch ein Problem für mich, weil ich das noch nie so richtig gesungen hab.
War jetzt mein erster Versuch und ich werde es weiterhin üben.

Desweiteren habe ich gestern mit "livebox" ein wenig im Chat geredet.
Es hängt auch sehr stark von der "Stütze" ab. Zur Zeit singe ich nur etwas tiefere Songs mit Stütze.
-> Sollte mich mal mehr darüber informieren.

Ansonsten ist mir noch klar geworden, dass diese eingebaute Monitoring-Funktion im UsbMic mich nur verwirrt.
Deshalb werde ich jetzt vorerst ohne Monitoring und Instrumental weiterhin üben,
um so meine Roh-Stimme zu analysieren und zu verbessern.
Diese Recording-Welt ist außerdem nicht so mein Ding. ;]

Schlussendlich muss ich einfach weiterüben und sehr verstärkt auf mein Gesang achten.
Damit ich nicht immer in diese "Schwingungen" abdrifte und einfach sauberer und klarer singe.

Aber ich muss noch einiges lernen und das weiß ich auch.
Ich bin nicht jemand, der gleich denkt : "Oh yeah, I'm the next Sinatra" oder sowas.
Ich bin realistisch und will erst einmal in das "Basis-Studium" der Jazz&Rock Schule Freiburg,
um mir die Basistheorie anzueignen und mir vor Ort Tipps usw. zu holen.

Ich werd euch auf dem Laufenden halten und euch hier im Forum von meinen Verbesserungserfolgen in Sachen Gesang berichten.
Danke für eure Tipps und Anregungen. Das weiß ich sehr zu schätzen.
Die eigene Musik, ist wie auch das Leben, ein sehr langer Prozess ;]

Gruß Green
 
Das sind alles gute Vorsätze. Aber mein Tipp wäre ein ganz anderer.

Such dir eine Band oder wenigstens einen guten Jazz-Pianisten. Denn gerade diese Swinggeschichten sind Songs, die von gegenseitiger Interaktion zwischen den Musikern lebt. Du würdest in drei Sessions mehr lernen, als in einem Jahr vor deinem PC mit deinem USB-Mikro. Gute Voraussetzungen dazu hast du bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben