meinung zu meiner stimme

  • Ersteller FatihKarpuz
  • Erstellt am
F
FatihKarpuz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.13
Registriert
22.04.12
Beiträge
4
Kekse
0
HAllo

wie der titel schon sagt hätte ich gerne meinungen zu meiner sttimme. ich singe und musiziere um mein leben gern, aber nur für mich selbst. Ich höre oft von meiner Familie, dass ich eine hässliche Stimme habe. Jetzt hätte ich aber gerne nochma Meinungen von neutralen Personen. Über verbesserungsvorschläge wäre ich auch sehr froh. was ich besser machen könnte und so...

bei der hörprobe singe ich grenade aber alles natürlich ne Oktave tiefer:)

ich weiß das die intonation und die aussprache nicht ganz stimmt. was ich wissen will ist, ob ich mit der stimme etwas anfangen könnte. und by the way ich hatte noch nie gesangsunterricht (würde das mir besonders viel helfen?).

sorry für die kleinen fehler bei der hörprobe :D

http://www.youtube.com/watch?v=m-JmYn70TFk&feature=plcp
 
Eigenschaft
 
Ich find's nicht haesslich.
Du singst halt etwas verhalten, hauchig, anggeknarzt/ legst es auf einen weichen/einschmiegsamen/tiefen/sexy Ton an.
Das ist als Masche ab und an mal ok, ist aber vielleicht auch ein bisschen aus der Not geboren und ist dann sozusagen auch eine self fulfilling prophecy, wenn Du immer und ausschliesslich so singst. Irgendwann hast Du Dir das Hauchige und Anknarzen so angewoehnt, dass es in der Hoehe automatische dazukommt.
Ist auch die Frage, wie alt Du bist. Kann ja vom optischen her z.B. sein, Du bist noch im Stimmbruch und willst jetzt zum einen erstmal moeglichst "maennlich" klingen und hast zum anderen ein paar Probleme mit der Stimmkoordination.

Du solltest also etwas mehr an Bandbreite koennen/anstreben, selbst wenn Du dann nachher zu so einem Sound zurueckfindest.
Es ist z.B. gar nicht so "natuerlich" dass das eine Oktave tiefer gesungen ist. Da kann dann ein Gesangslehrer auf jeden Fall eine grosse Hilfe sein, Deinen Range und Deine Technik aufzuschliessen und auch um zu bewerten, was jetzt im Moment gesund fuer Dich ist.
 
Danke tinitus für deine Antwort. Ich bin 15 jahre alt und noch voll im stimmbruch. Dieses kratzige mach ich nicht mit absicht. Es kommt von alleine. Würde gesangsunterricht weltbewegende unterschiede machen oder wäre es verschwendetes geld?
 
ich singe ... nur für mich selbst.

so klingt das auch.
Ich finde, da kommt zu wenig raus. Geh mal zu einem Gesangslehrer, wenn das Geld es zuläßt. Die sind es gewohnt, daß man da erstmal nur die Häfte zeigt. Können aber dabei helfen, daß du lernst, wie es sich für Dich anfühlen muß, wenn für andere hörbar richtig was rauskommt. Und dann entfaltet sich auch der Charakter Deiner Stimme.
 
Danke AlmaChua für deine Antwort. Ich habe schon bei einer gesangslehrerin nachgefragt, aber 52 euro die Stunde war dann doch ein bisschen zu teuer. :(
und ist es sinnvoll im stimmbruch gesangsunterricht zu nehmen?
 
Hi Fatih, 50 Euro oder mehr koennen je nach Qualifikation des Lehers angemessen sein, aber Du kannst auch schon fuer die Haelfte einen guten Lehrer finden. (Oder in beiden Faellen einen schlechten. ;) )
Ich wuerde uebrigens empfehlen, als Mann auch bei einem solchen Unterricht zu nehmen, wenn die Moeglichkeit besteht. Ist aber kein Muss und es geht auch anders gut.
Eine noch preiswertere Alternative waere unter Umstaenden ein Chor, wenn das fuer Dich in Frage kommt, wo der Chorleiter/die Chorleiterin auch etwas Stimmbildung anbietet und Du auch mal laut sein kannst.

Mit dem Stimmbruch ist das so eine Sache. Es gibt Leute, die es ablehnen in der Zeit zu unterrichten oder viel zu singen.
Dein "Instrument" veraendert sich ja allmaehlich und Du musst Deine Feinkoordination staendig nachstellen.
Theoretisch geht dieses Nachstellen natuerlich umso besser, je mehr Du singt, ohne die Stimme zu ueberlasten. Das Kraechzige wuerde ich in dem Fall dann als Koordinationsproblem beurteilen. (Aber: Ich bin kaum geeignet dazu was zu sagen. )
Da einfach mit Gekraechze weiterzumachen waere denke ich aber nicht so gut. In dem Moment geht es dann einfach an eine Grenze, da klappt was nicht und da kannst Du dann versuchen den Bereich erstmal zu meiden oder wenn, dann was leicht anders zu machen und etwas rumzuprobieren.
Viellieicht liegt es auch daran, dass Du versucht moeglicht leise zu sein, um in der Familie nicht unangenehm aufzufallen. Da kann ein ungestoertes Plaetzchen zum Ueben auch gut tun. Die Stimme will auch mal gross und laut sein, gerade in der Hoehe. Aber da steigt dann eben auch das Risiko heiser zu werden oder anderweitig was falsch zu machen. Von daher ist der Gesangslehrer da eine gute Moeglichkeit, der Dir zum einen so ein Plaetzchen zum Singen anbietet und Dich gleichzeitig vor Fehlern bewahren kann. Also im Prinzip das, was AlmaChua geschrieben hat.
 
52 euro die Stunde war dann doch ein bisschen zu teuer. :(

finde ich auch reichlich übertrieben. Hier an der städtischen Musikschule zahlt man ca. die Hälfte - bei Profis. Und mit Armutsnachweis - z.B. Hartz-IV - nochmal die Hälfte. Stimmbruch ist m.W. etwas schwierig. Ich glaube, im Thomanerchor singen die in der Zeit nicht. Aber auch das sollte der Lehrer mal beurteilen. Ich würde auch gleich zum Lehrer für die richtige Richtung gehen - in Deinem Falle wohl POP. Das macht nachher in der Höhe einen technischen Unterschied. Hier gibts Gesangslehrer jeweils für Klassik oder Pop. Kommt auch immer wieder vor, daß die Klassiker mit ihren Schülern Popnummern einstudieren (wohl um sich anzubiedern), aber entsprechend peinlich klingt das dann auch immer.
 
52 Euro sind für einen Lehrer der dich als Anfänger unterrichten soll zu teuer.

30 Euro sind normal.

Im Stimmbruch singen und Unterricht bekommen ist kein Problem. Das fällt dann zwar bisweilen eher unter Schadensbegrenzung, aber was solls? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben