Meinung zur Stimme

  • Ersteller Dreamer92
  • Erstellt am
D
Dreamer92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.14
Registriert
02.11.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo an alle, ich bin neu hier und würde gerne mal ein paar Meinungen zu meiner Stimme haben.

Leider habe ich nur eine schlechte Aufnahme - Handy eben.

Aber ich hoffe es reicht, um meine Stimme zu hören.

Ich hätte gerne Meinungen, Verbesserungsvorschläge und vor allem Songvorschläge, die zu meiner Stimme passen könnten :)

Vorbereitet habe ich bis zum Refrain "The A Team" von Ed Sheeran.

Danke euch :)

http://vocaroo.com/i/s0mXo4HmD65w
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen,

deine Stimme ist schön, singen kannst du.

Allerdings ist die Intonation noch zu ungenau. Einige (tiefere) Töne sind mehr gesprochen und gehaucht als gesungen, andere leicht daneben.

Mit Songvorschlägen, "die zur Stimme passen" tu ich mich schwer. Zum einen ist es Geschmacksache, zum anderen muss ein Song nicht zwingend zur Stimme passen. Du singst diesen Songs ja auch nicht wie Ed Sheeran.

Solange du jetzt keine extrem Schrei-, Soul- und Rockröhrensongs wählst, kannst du eigentlich jeden Popsong singen, den du möchtest.

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die netten Worte!
Dass die tiefen Töne daneben sind, da geb ich dir Recht.
Warum auch immer, tuts mir weh, tief zu singen.

Würde es bei meiner Stimme denn "Sinn" machen, Gesangsunterricht zu nehmen?

Wär schon ein Traum, so gut zu sein, dass ich auch mal bühnentechnisch performen könnte, ohne Blamage.
 
Blamieren würdest du dich sicher nicht. Die Töne müsstest du aber noch etwas besser in den Griff kriegen.

Ein Gesangslehrer kann dir helfen, solche innerhalb deiner (anatomischen Grenzen) Probleme in den Griff zu kriegen.

Bis dahin kannst du aber auch einfach versuchen, den Song zu transponieren, also höher zu singen. Oder eben Songs zu finden, die eher in deiner Wohlfühltonart geschrieben sind. Dabei wäre es besser, Songs zu nehmen, die auch im Original von Frauen gesungen werden.

Es gibt Zb von "The A Team" auf YT etliche Coverversionen von Frauen gesungen, die ebenfalls transponiert sind:




Das Beispiel soll jetzt nicht andeuten, dass du es so singen sollst. Es soll nur demonstrieren, dass man einen zu tiefen Song seiner Stimmlagen anpassen kann.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
D
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Wunsch
Danke für den Rat, ich habs jetzt einfach nochmal versucht. Also höher singen als normal, damit ich die tiefen Töne höher singen kann, wenn ihr wisst, was ich meine?
Das klingt jetzt in etwa so:

http://vocaroo.com/i/s0oX6aOMJI93

Ist das schon etwas besser?
 
Nett, dass du mich mit dem Pluralis Majestatis anprichst ;)

Ist das schon etwas besser?

Äh - nein. Das ist haargenau wie das Erste. Ich glaube, du hast was missverstanden.

Höher heißt nicht, dass du versuchst, einen helleren Stimmklang zu erreichen oder lauter/leiser/deutlicher zu singen, höher heißt: in einen anderen Ausgangstonart. Zum Beispiel G statt F. Dazu bräuchtest du ein anderes Playback oder eine Software, mit der du dieses Playback transponieren könntest (das geht aber meist Kosten des Sounds).

.. oder du singst es a capella. Also ganz allein ohne Begleitung.

EDIT:

Ich habe deine Version mal bearbeitet. Höher wäre so:

http://vocaroo.com/i/s1hhu0XngiP4

(deine Stimme klingt durch die Bearbeitung natürlich verfälscht)

BTW: seltsamer Hoster, wo man ohne Registrierung einfach irgendwelche Songs hochladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Mühe, ich finde meine Stimme echt witzig, könnte ne 14jährige sein ;)

Aber ich verstehe nicht, warum die Hintergrundmusik höher sein muss, damit ich so singen kann, wie ich eben von Natur aus singe?
Ich hab wohl keine Ahnung von Musik.
Warum würde meine Originalstimme nach der Bearbeitung der Hintergrundmusik anders klingen?

Mir geht es doch darum, die Lieder so gut zu singen, dass ich sie irgendwo vortragen könnte. Und nicht darum, die Songs meiner Stimme anzupassen. Bin etwas verwirrt.
 
Das ist doch ganz einfach:

Jeder Mensch hat einen gewissen tonvorrat, in welchem seine Stimme besonders gut klingt. Mit Unterricht kann man diesen Tonumfang zwar erweitern, aber anatomische grenzen bleiben dennoch.

Wie du selbst festgestellt hast, hast du bei diesem Song Schwierigkeiten mit den tiefen tönen: diese Töne liegen unterhalb deines jetzigen tonumfanges. Da ist die Grenze erreicht. Daher musst du die Songs deinem verfügbaren Tonumfang anpassen. Der umgekehrte Weg funktioniert ja nicht, wie man hört.

Lösung: das komplette Lied einen oder paar Töne nach oben verlagern, damit du die für dich nicht so gut erreichbaren Töne nicht mehr singen musst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh dennoch nicht, warum die Instrumente "höher" gemacht werden müssen, nur weil ich "höher" singe, als das Original mit sich bringt.
Aber ich muss es ja auch nicht verstehen. Wenn es so ist, ist es eben so *rotwerd*
 
Damit du besser - sprich natürlicher - singen kannst.

Vielleicht ist dir der begriff Höhe bzw. Tonhöhe auch immer noch nicht ganz klar und du verwechselst ihn noch mit "hellem Klang".

Auf deiner zweiten Aufnahme hast nicht höher gesungen als auf der ersten.
Du kannst das Lied nicht höher singen, solange die Hintergrundmusik nicht auch höher ist
...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben