Meinungen Tipps zur Stimme

  • Ersteller matze1985
  • Erstellt am
matze1985
matze1985
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Registriert
28.06.15
Beiträge
197
Kekse
983
Eigenschaft
 
Ich find's nicht schlecht, würde aber gern mal hören, wie es klingt, wenn Du nicht gleichzeitig Gitarre spielst. Ich habe nämlich den Eindruck, dass der Gesang nicht wirklich "fließt" - so, als würde jemand den Text vom Blatt holen. Das könnte(!) damit zusammenhängen, dass die Begleitung zu viel Aufmerksamkeit erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einzig ''Take 27'' ist ohne Gitarre.

Während der Aufnahme schau ich ab und zu auf die Akkorde, vielleicht ist es das.
Selber merk ich nicht, dass das Einbußen beim ''Drive'' erzeugt.
 
Hi,

deine Stimme mit ihrer angenehmen Wärme gefällt mir gut; dein Gesang hingegen nicht immer. Phasenweise ist er mir zu unnatürlich/affektiert, beispielsweise beim "Again" im ersten Song. Das ist kaum zu ertragen.

Generell möchte ich dir vorschlagen, immer nur eine Nummer nach der anderen vorzustellen und nicht -zig Auszüge auf einmal, was eine ziemliche Zumutung ist. Außerdem kann man ganz sicher sein, dass alle, die sich beteiligen, über denselben Song reden, wenn es eben nur um EINEN geht.

Just my two pence. Brauchst du natürlich nicht zu beherzigen.

Liebe Grüße

Holger
 
Na, ich dachte die Vielfalt ist in dem Fall besser.

Dann lass ich die 27 mal stehen, und nehme den Song als einzigen.
edit: Ich merk auch grad, dass ich die aufnahmen im voraus schon mit reverb, compressor und eq/master limiter belegt habe.
vielleicht sollte ich mich da noch mehr einarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht schlecht. Ich sehe aber nur zwei Lieder, bin mir daher auch nicht klar darüber auf welches Lied sich die vorherigen Kommentare beziehen.

Bei dem Song von Social Distortion ist mir aufgefallen (kannte den Song noch nicht und habe mir gerade die Originalversion und die akustische Version angehört), daß deine Version und die von Social Distortion von der Charakteristik her ein anderer Song ist. Der ist natürlich so ein wenig dreckig gesungen. Deine Version ist aber auch warnehmbar langsamer (so ungefähr 90 statt 110 BPM). Das ist bei einem Cover grundsätzlich aber auch erst mal ok.

Problematisch wird es aber dann, dass man hört, daß das langsamere Tempo nicht gewollt ist, sondern du da derzeit an deine Grenze kommst und schneller ein Problem für dich darstellen würde. Ich bin der Ansicht, daß man hört, daß du den Song noch nicht wirklich verinnerlicht hast. Du bestätigst ja auch, daß du noch nach den Akkorden schielst. Der Song hat nur Standardakkorde, da musst du den Song soweit verinnerlichen, dass die Akkorde mehr oder weniger automatisch gespielt werden. Das muß auf Autopilot. Das gilt auch für den Gesang, der flutscht noch nicht automatisch, sondern es scheint dich noch ein wenig zu beschäftigen, welcher Ton wo und wie lange hingehört.

Vom Klang der Stimme her finde ich es ganz gut, aber Verinnerlichung und Automatisieren sind nichtaausreichend. Versuche mal mit dem Original mitzuspielen. Klappt das? Wenn nicht, was klappt nicht? Klappt es, wenn du das Tempo reduzierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldungen.

War nicht wirklich förderlich Anfangs soviele Songs hochzuladen.

Was das mit Social Distortion, und generell mit allen Songs angeht, die ich aufnehme:

Ich schau was mir gefällt, suche die Tabs auf Ultimate Guitar, und beginne praktisch mit der Aufnahme.
Alles war mir gefällt singe ich.
Manchmal sind das 5-6 Songs die ich nacheinander durchsinge, just for fun.

Keine Ahnung, wenn ich das so schreibe, merke ich wie blöd es ist, sich an zig Songs zu versuchen, wo es dann an der Dynamik hapert, anstatt
sich auf einen Song zu konzentrieren.
Angels Wings von Social D wird schneller gespielt, ja, allerdings hab ich "einfach so" in diesem Tempo gesungen.

Ich versuche mal mich für nur einen zu motivieren...
 
wenn ich das so schreibe, merke ich wie blöd es ist, sich an zig Songs zu versuchen, wo es dann an der Dynamik hapert, anstatt sich auf einen Song zu konzentrieren.
"Blöd" isses ersma nicht - wenn es das ist, was Dir Spaß machen soll uns seinen Zweck erfüllt, isses durchaus ok.

Wenn Du aber um Kommentare (bzw. Tipps) zur Stimme bittest, ist es vermutlich (sagen wir mal) "suboptimal". ;)
 
Ich schau was mir gefällt, suche die Tabs auf Ultimate Guitar, und beginne praktisch mit der Aufnahme.

Nicht, dass es mich wirklich stört, aber ein wenig unhöflich ist dein Verhalten ja schon durchaus. Du stellts hier was ein, andere nehmen sich die Zeit und hören sich das an, um dir über ihre Höreindrücke weiterzuhelfen und du erklärst dann einfach, dass das ja sowieso nur so dahingerotzt ist? Ich nehme einfach mal zu deinen Gunsten an, dass das einfach spontan und unüberlegt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben