Meinungen zu ESP/LTD M-300

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Weil's besser in mein Auto passt, wenn ich zur Probe fahre, möchte ich meine Sammlung wieder um eine Powerstrat ergänzen. Dies wären so meine Anforderungen:

- 2 Humbucker (vorzugsweise passiv, aktiv wäre aber auch OK)
- 24 Bünde mit Bundeinlagen (zur besseren Orientierung)
- Schlanker Hals, am besten durchgehende oder eingeleimt
- 24,75"er Mensur wäre von Vorteil wg. meiner kurzen Finger, aber nicht unbedingt Pflicht
- Floyd Rose
- Optimalerweise mit durchscheinender Decke :)
- Stilrichtung: Metal
- Budget: bis 700,- €

Jackson fällt aus wg. des extrem klobigen Halsübergangs, dann bin ich auf die ESP/LTD M-300 gekommen. Wirkt für den Preis fast schon zu gut...klar, Chinaproduktion, aber ansonsten kann ich keine wirklichen Haken erkennen.

Was meint Ihr...und: habt Ihr ggf. noch Alternativen?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Kenne die M-300 zwar nicht, aber da fällt mir spontan die MH-400 ein. Gibts ja so nicht mehr, aber wenn du ne gute gebrauchte erwischen kannst...

Die hatte mal ein Kumpel von mir und ich fand sie sehr gut.
Quasi die "kleine" Horizon. Lag gut in der Hand, schlanker Hals, 2 Emg 81, transparentes Finish gabs auch, gut verarbeitet...
 
Servus,

ich werde mir auch die nächsten paar wochen eine Gitarre Kaufen.

Meine kriterien:
-Humbucker, wenn möglich splitbar oder zusätzlicher single coil
-Stilrichtung, Metal
-Tremolo, Floyd style!!!
-Preiskategorie bis 800€


Hab mir sehr viele Gitarren angeschaut. Von den Ibanez S und RG dingern über LTD M-300 / MH 327 bis zur Epiphone Explorer.

Nach allem was ausgeschieden ist bleiben noch übrig:
Ibanez RG870qmz HVV
www.thomann.de 2011-7-27 12-7-20.jpg

MH 327
www.thomann.de 2011-7-27 12-8-29.png

Es wird auf die Ibanez rauslaufen, weil sie super bespielbar ist, genial aussieht.
Klingen tut sie soviel ich weiß sehr gut. Sollten die PU's nicht so toll sein, sind sie schnell ausgewechselt!

hier noch ne liste von den meisten gitarren die ich ins auge gefasst habe:

Ibanez s570
LTD M 300
Epiphone Marcus H. Sign.
LTD MH 327
Charvel Pro Mod So-Cal
Ibanez Premium RG870Z und RG870QMZ
Godin Redline 3
Ibanez Prestige RG1550 / RG1570
EVH Wolfgang
LTD MH1000FR


Kannstse dir ja mal anschauen. Die M 300 viel bei mir durch, weil sie "nur" 2 EMG 81 hat. Diese sind aktiv und das find ich nicht gut :D
Das Floyd Rose Special ist auch eine günstigere variante von Floyd Rose original. Ich denke es ist gleichzustellen mit dem EDGE II aus der Ibanez Premium RG870.
Diese hat zusätzlich aber noch ein Zero Point System. Infos auf: http://www.ibanez.com/ElectricGuitars/model-RG870


Grüße
 
Stimmt schon, Ibanez bauen sehr gute Gitarren - aber mir fehlt da immer irgendwie eines...die Seele :rolleyes: Die RG870 ist auch außerhalb meines Budgets.

Ich habe mir die M-300 jetzt einfach mal bestellt, von den Specs her ist das quasi perfekt für mich. Bin sehr gespannt und werde berichten.

---------- Post hinzugefügt um 18:25:19 ---------- Letzter Beitrag war um 15:10:11 ----------

Noch ne Zusatzfrage - wie ich oben schrieb, wäre mir eine 24,75"-Mensur recht...wenn ich das recht sehe, gibt es aber keine Powerstrat mit dieser Mensur, oder? :confused:
 
Jo die M-300 und die meisten oder alle Powerstrats haben ne Fender Menur. Liegt wohl daran, dass Fender halt das Vorbild der modernen Strats war.
Aber wenn ich du wäre würde ich eher ausschau nach ner alten M-300 oder so von früher halten. Früher war LTD einfach besser. Aber ich hoffe trotzdem das alles top mit der heutigen M-300 ist wenn sie kommt.
 
Hm die seele ... ich glaub ich weiß was du meinst :D -->geschmack
ja .. ich werde nächste woche mal nach Fellbach cruisen und mal verschiedene gitarren antesten. Die die ich gepostet habe hab ich auch nur aus internetrecherche.

Ich freue mich auf dein Review!
 
schmendrick
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT
buesing_de
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
schmendrick
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
Mir ist jetzt noch die Ibanez RGA72TQM aufgefallen, die ja quasi genauso viel wie die M300 kostet. Hat die schon einmal jemand gegeneinander getestet?
 
hmm ne .. die kam bei mir net in frage wegen der EDGE III bridge ... die ist die günstigste floyd-style brücke von ibanez und sei net so dr burner.
ABER: ich hab se nie gespielt. Es geht nix über antesten.
da die Edge II schon viel mehr an die Edge Zero anglehnt ist welche ja exzellent funktioniert vertrau ich der mehr und hab auch fast nur gutes darüber gehört.
 
Ah, interessant - ich habe gerade ein Youtubevideo von der RGA72, wo die die Axt und insbesondere auch das Tremolo extrem gelobt haben...blöd, dass wir hier in der Nähe nicht einen Musikladen haben :-(

Übrigens, kurzer Lagebericht - die M-300 ist gerade angekommen. Sieht klasse aus, spielt sich top, soweit alles gut. Nur: die Gitarre kam nicht im ESP-karton, sondern in einem Ibanez RG350-Karton. Sehr seltsam...

Und: ich habe ja schon länger keine Powerstrat mehr gespielt - aber irgendwie stört der Korpus an der Stelle, wo man Unterarm ihn berührt. Die Abschrägung ist leider erst dahinter...kann mich nicht mehr so recht erinnern, aber bei meiner letzten Powerstrat (Jackson DXMG) war das m. E. anders.
 
Nachtrag: bin mir mit Musik Schmidt einig geworden und behalte die M-300.

Da ich den direkten Vergleich zu höherpreisigen LTDs (Ninja-600 und GUS-600) habe, kann ich m. E. recht gut vergleichen - und ganz ehrlich: ich kann qualitativ absolut keinen Unterschied zur M-300 feststellen. Sehr gute Verarbeitung, keine Lackfehler, Bundgrate oder ähnliches, alles wirklich sehr schön. Und der extra dünne Hals kommt mir ebenfalls sehr entgegen und spielt sich quasi wie von selbst. Dass es ESP/LTD bei dem Preis sogar hinbekommt, einen durchgehenden Hals und ein sauberes Binding anzubieten, ist schon beachtlich. Da ist Jackson leider meilenweit von entfernt :-(

Wer noch Fragen zur M-300 hat, kann diese jetzt gerne stellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

danke für die Infos ;D Bei mir solls aber glaub doch die RG870qmz-Bi werden.. Ich habe mich verliebt :rofl:
Wünsch Dir viel Spaß mit der neuen :great:
Gruß
 
Einen Glückwunsch von mir das du eine mal sehr gute 300er von LTD erwischt hast. Das ist ja kein Alltag.
 
Wie meinst das Valvestate?

Ich war gestern im soundland und habe die gitarren getestet:
MH327 War ganz okay doch kaum vielseitig ... der Seymour humbucker an der brücke: DER HAMMER ... Der humbucker im Single coil format am hals: NAJA ... das splitten machte ihn nicht annähernd zu nem Single coil .. sondern vielmehr zu einem anderen Humbucker der zwar nen anderen sound hat, aber brummt...

Die Charvel war ziemlich dick! also echt geiler sound, echtes Floyd Rose ... DiMarzios usw. aber von der bespielbarkeit und vielseitigkeit nicht das was ich suchte ( geile bespielbarkeit .. aber zu vergleichen mit meiner paula und die hab ich ja schon )

Die RG870 hats mir ordentlich angetan! Geile verarbeitung, der Hals ein Traum, das Trem genial usw. und so fort!

Ich hab sie mir in Black ice gekauft und bin sehr glücklich damit! (zumindest bis jetzt ;D)

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben