Meinungen zu Stomptrap (Pedalbefestigung)

G
GitarrenKlaus1973
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.18
Registriert
16.10.18
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Bendorf
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf ein Produkt aufmerksam geworden, das ich irgendwie seltsam finde. "Stomptrap" heißt es, und irgendwie handelt es sich dabei um eine Klammer für Minipedale von Mooer, TC Electronics und Co. Ich spiele im Moment nur zu Hause Gitarre und habe für meinen Amp auch ein paar Pedals, unter anderem einen Mini-Looper von Harley Benton, ein Mini-Reverb von Mooer und den Polytune Mini von TC. Meiner Meinung nach sitzen die Teile gut auf meinem Board, aber ich spiele wie gesagt auch nur ab und zu zu Hause. Da wir aber bald vielleicht eine Coverband aufmachen frage ich mich, ob die Stomtrap nicht sinnvoll wäre. Bin leider ein Späteinsteiger und habe noch keine Bühnenerfahrung ... :engel:

Hat jemand von Euch die Dinger ausprobiert? Macht das überhaupt Sinn??

Einen schönen Abend,
Klaus
 
Eigenschaft
 
Dankeschön! Finde 25€ auch echt happig (mein HB Looper hat nur 39 gekostet :eek:) ... Aber naja, anscheinend finden alle die die Dinger probieren sie ja super. Vielleicht bestell ich auch mal eins... :evil:
 
@supertrigger ja, den Testbericht habe ich letztens auch gelesen. Ich fand das klang sehr positiv :great: Kennst Du die Seite zufällig, hast Du vielleicht sogar dort gekauft? Wollte vor längerem dort eine E-Gitarre gebraucht kaufen, aber das hat leider nicht geklappt :mad:
 
Ich habe das Tool direkt beim Hersteller über Facebook gekauft und bin absolut zufrieden. Ich kann das definitiv empfehlen. Unbedingt notwendig, gerade für zuhause, sind sie aber nicht.
 
Ich finde die Dinger genial, allerdings nur Geschäftsidee... Uns Gitarristen kann man ja mit jedem Mist das Geld aus der Tasch ziehen. Also so eine Klammer aufs Board kletten, um dann das Pedal darin einzuklemmen soll besser sein, als das Pedal direkt zu kletten? Mag ja sein, dass es durch den breiteren Stand noch weniger kippelt, aber warum kauft man dann nicht direkt breitere Pedale? Ich schraube meine Pedale mit Lochband auf ein Brett, kostet fast nichts, hält bombenfest und ist flexibel. Das Lochband schraube ich entweder statt der Gummifüße an, oder bohre sie auf und befestige sie unter den Muttern der Ein-/Ausgangsbuchsen...
 
3 Euro Materialkosten und 5 Minuten Arbeitszeit plus jede Menge Marketing.

Auf jeden Fall sehr funktional, aber eine Luxuslösung die nicht alle brauchen und anspricht.
 
Schonmal den TS Mini im Liveeinsatz getreten? Ich hab ein Orion 10 Fuzz und auch das habe ich ein ums andere mal umgetreten, und das ist nicht mal so hoch wie der TS Mini.
Da steckt halt auch Entwicklung ud Arbeitszeit hinter, ist Made in Germany...
Bzgl. warum holt man sich nicht dann große Pedale? Weil es manche nur als Miniversion gibt, und vll auch weil die Minipedale vorher da waren., ein Problem erkannt wurde und mit dem Produkt versucht wird dieses zu lösen.
Es ist relativ teuer, ja. Aber für mich auch preiswert - wie @Miss Topisto schreibt eine Luxuslösung.
Ich würde aber nicht sagen, dass viel Marketing betrieben wurde. Es wurde in der Pedalboard FB Gruppe vorgestellt und ist halt eingeschlagen, inkl. Reviews von renommierten Usern, und damit erst zum Rollen gekommen.
 
Also so eine Klammer aufs Board kletten, um dann das Pedal darin einzuklemmen soll besser sein, als das Pedal direkt zu kletten?
Da seh ich schon ganz klar den Vorteil, dass man kein Klettband aufs Pedal kleben muss. Warum es das aber nur für die Minipedale gibt und nicht die "normale" Grösse, erschliesst sich mir nicht ganz.
 
Da steckt halt auch Entwicklung ud Arbeitszeit hinter, ist Made in Germany...

Wenn jemand das Geld ausgeben und die deutsche Industrie fördern will, habe ich nichts dagegen. Aber ein Halter kostet annähernd soviel, wie das Mini-Pedal?!

Konstruktion okay, aber als Entwicklung würde ich das bei einem Teil so geringer Komplexität nicht bezeichnen. Na wenigstens scheinen die gemerkt zu haben, dass das Teil für die Aufgabe immer noch vollkommen over-engineered war. Oben auf der Seite ist noch ein Bild mit Klammern die in der Grundplatte versenkt sind. Die Herstellkosten für die erforderliche Fräsung sind absolut unnötig. Ganz unten sind sie dann nur noch aufgesetzt, vielleicht sogar geklebt. Sind die Teile nach der Änderung und Kostenreduzierung eigentlich entsprechend günstiger geworden? Made in Germany für so ein Teil halte ich auch nicht für nötig. Das fällt in Indien oder China in der gleichen Qualität aus der Maschine.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich bin selber Ingenieur und arbeite in einem mittelständischen Deutschen Industrie-Unternehmen. Trotzdem, oder gerade deswegen, "entwickle" ich mir selber low-cost Lösungen, die flexibel sind, bombenfest halten und fast nichts kosten...
 
aber warum kauft man dann nicht direkt breitere Pedale?

... weil es trotzdem noch viel kleiner ist: Diese stomptraps sind nur so breit wie ein Mini-Pedal mit Steckern. Bei einem großen Pedal kommen ja auch noch die Stecker zur Gesamtbreite hinzu.

Ich fotografiere das die Tage mal auf meinem Board, ist nur ca. die Hälfte an Platz.

IMG_4546.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde die Teile super und warte jetzt auf die größere Version für die Boss Pedale. Da soll angeblich was kommen. Die Bossteile lassen sich ja bekanntermaßen nur so suboptimal von unten bekleben.

Noch ein paar Anmerkungen zum Preis und Nutzen:

An sich ist die Halterung schon mal stabiler als billiges Klett, da ist definitiv ein Nutzen gegeben. Es gibt auch durchaus eine Reihe kleiner Pedale, die deutlich teurer sind als der Preis für diese Halterung. Und/oder es handelt sich um ein limitiertes oder schwer zu bekommendes Pedal wie z.B. den Mini Beanoboost von Analogman. Bei solchen "Schätzchen" will man dann vielleicht nichts drunterkleben um den Wert zu erhalten. Aber auch, weil manche Hersteller von Boutiquepedalen dann etwas auf die Unterseite schreiben, was man nicht zerstören will. Also seine Berechtigung haben die Teile auf jeden Fall, finde ich. Das Verschrauben von Pedalen auf dem Board hat immer den Nachteil, dass man dann halt Löcher hat. Vor allem ist das unpraktisch, wenn man gern mal Pedale wechselt oder neu anordnet. Habe ich mehrere Stomptraps auf dem Board, kann ich die jewieligen Pedale sehr einfach wechseln.

So wie ich es bei Fb verfolgt habe, hat da jemand ein Problem erkannte, eine gute Idee gehabt und wurde vom Erfolg tatsächlich überrascht. Ich find´s gut, wenn jemand aus seiner Idee etwas macht. Es muss ja nicht immer gleich nobelpreisverdächtig sein. Kritisieren kann man ja immer viel aber wenn das Teil offensichtlich Abnehmer findet und der geforderte Preis auch erzielt wird: alles richtig gemacht! Ich gönne es jedem, der das schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kritisieren kann man ja immer viel aber wenn das Teil offensichtlich Abnehmer findet und der geforderte Preis auch erzielt wird: alles richtig gemacht! Ich gönne es jedem, der das schafft.

Da bin ich voll bei Dir. Es haben schon Viele gutes Geld mit Ideen gemacht, die ich nicht brauche. Ich werde die Dinger auch niemandem ausreden...
 
Ich verstehe die kritisierte Preisrelation von stomptrap zu Effektgerät nicht. Ein Weihnachtsbaumständer ist doch auch teurer als ein Weihnachtsbaum. Und Niemanden scheint das zu stören.

Man kann ja nicht nur ein Pedal in eine stomptrap packen, sondern immer wieder andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben