Meinungen zum "C-Switch"

  • Ersteller schwoinigel
  • Erstellt am
schwoinigel
schwoinigel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.21
Registriert
28.05.10
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo,
ich würde mir gerne einen Drehschalter mit ein paar Kondensatoren (ähnlich dem Lemme C-Switch) als Klangregelung in meine Gitarre einbauen, allerdings weiß ich nicht auf was ich beim Kauf der Bauteile achten muss. :(

Lässt sich damit wirklich der Klang der Gitarre aufwerten, so dass ein dumpfer, mulmiger PU zu "atmen" beginnt und schrillen PUs etwas von ihrer Bissigkeit genommen werden kann oder ist es eher technische Spielerei?
 
Eigenschaft
 
ich würde mir gerne einen Drehschalter mit ein paar Kondensatoren (ähnlich dem Lemme C-Switch) als Klangregelung in meine Gitarre einbauen, allerdings weiß ich nicht auf was ich beim Kauf der Bauteile achten muss.
Unabhängig von den Werten der entsprechenden Kondensatoren solltest Du nur ordentliche Folienkondensatoren kaufen, wie zum Beispiel MKT, Polypropylen oder Styroflex. Wie man die erforderlichen Kapazitäten berechnet, ist in Guitar-Letter II nachzulesen.

Lässt sich damit wirklich der Klang der Gitarre aufwerten, so dass ein dumpfer, mulmiger PU zu "atmen" beginnt und schrillen PUs etwas von ihrer Bissigkeit genommen werden kann oder ist es eher technische Spielerei?
"Aufwerten" ist eine sehr subjektive Sache! Sagen wir es besser so: Der Klang läßt sich damit verändern und zwar hin zu geringeren Resonanzfrequenzen. Es wird also immer "mittiger", je nach Kapazität des Kondensators. Einem "schrillen" Pickup kann man damit durchaus seine Bissigkeit nehmen, insbesondere, wenn man auch mit der Tonblende arbeitet.

Nach oben - also von "dumpf" zu "heller" geht so leider nicht. Dazu wird dann ein zusätzlicher Impedanzwandler benötigt. Ich zaubere so aus sehr mittigen High-Gainern ungeahnte Höhen! ;)

Ein paar grundlegende Infos findest Du im Artikel "C-Switch vs State-Variable-Filter (SVF)".

Ulf

[EDIT]Oh Mann, da war einer schneller als das Original! ;)[/EDIT]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben