Meinungen zur Martin Backpacker steel

  • Ersteller johnny marr
  • Erstellt am
johnny marr
johnny marr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.12
Registriert
07.09.09
Beiträge
88
Kekse
77
Hallo zusammen,

bin ein relativer Anfänger (kann halt schon n paar akkorde und einfachere Lieder schrammeln, aber nehme bald mal richtigen Unterricht). Ich spiele Westerngitarre (ne alte Kiso Suzuki) und auch ne elektrische und werde mir zu Weihnachten noch eine Gitarre wünschen, denn davon hat man ja nie genug ;-). Ich schwanke dabei zwischen verschiedenen Modellen und wollte wissen, ob Ihr mir eure Ehrfahrungen positiver wie negativer Natur mit der Martin Backpacker mitteilen könntet, das wär ne große Hilfe für mich. Stehen zwar auch schon ein paar Sachen hier im Forum, aber so konkret wurde die Gitarre noch nicht besprochen und ich wollte mal schauen wie so die Meinungen von Euch aussschauen, auch nach eventuell längeren Gebrauch des Geräts.
Dabei ist mir klar, dass so eine Gitarre nicht annährend so laut ist, wie ne große Dreadnought, aber das muss sie für mich als Reisegitarre auch nicht. Die anderen Gitarren wären dann elektrische Modelle, dafür werde ich dann auch im anderen Forum posten.
Also dann, vorab vielen Dank für Eure Antworten und freundliche Grüße,

Keywan:great:
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach taugt sie nix. Ich hab lange (sehr lange) nach der perfekten Gitarre für unterwegs gesucht. Die Backpacker ist relativ schnell rausgeflogen. Der Korpus zu unhandlich, der Sound nicht gefällig.

Da hat Martin interessantere Alternativen. Die hier z.B. http://www.mguitar.com/guitars/choosing/guitars.php?p=z&g=p&m=LX1 Little Martin

Bei mir ist es dann schließlich und endlich eine Brunner OG Basic geworden, weil sie alle meine Anforderungen auf einen Schlag mit Bravour erfüllt hat.
 
Mein Bandkollege hat eine zuhause rumliegen, ist aber total unhappy mit dem Sound und der Gitarre an sich.

Er nimmt jetzt aber in jeden Urlaub seine Gitarlele mit: https://www.thomann.de/de/yamaha_gl1.htm und hat damit jede Menge Spaß (man kann spielen, macht sich keine Sorgen um das Teil, klingt anders aber nett, etc.)
 
Hallo zusammen,

bin ein relativer Anfänger (kann halt schon n paar akkorde und einfachere Lieder schrammeln, aber nehme bald mal richtigen Unterricht). Ich spiele Westerngitarre (ne alte Kiso Suzuki) und auch ne elektrische und werde mir zu Weihnachten noch eine Gitarre wünschen, denn davon hat man ja nie genug ;-). Ich schwanke dabei zwischen verschiedenen Modellen und wollte wissen, ob Ihr mir eure Ehrfahrungen positiver wie negativer Natur mit der Martin Backpacker mitteilen könntet, das wär ne große Hilfe für mich. Stehen zwar auch schon ein paar Sachen hier im Forum, aber so konkret wurde die Gitarre noch nicht besprochen und ich wollte mal schauen wie so die Meinungen von Euch aussschauen, auch nach eventuell längeren Gebrauch des Geräts.
Dabei ist mir klar, dass so eine Gitarre nicht annährend so laut ist, wie ne große Dreadnought, aber das muss sie für mich als Reisegitarre auch nicht. Die anderen Gitarren wären dann elektrische Modelle, dafür werde ich dann auch im anderen Forum posten.
Also dann, vorab vielen Dank für Eure Antworten und freundliche Grüße,

Keywan:great:

Ist jetzt wirklich nicht als Anmache gemeint, aber brauchst du wirklich eine Reisegitarre? Oder Weihnachten etwas Neues? Wäre nicht eventuell nur eine brauchbare vorerst besser, auf der sich das Üben lohnt und die Gitarre Spaß macht?
 
Kein Problem, fasse das nicht als Anmache auf! Ich hab tatsächlich noch ne Steelstring Reisegitarre (3/4 Dreadnought) und auch irgendwo noch von früher ne Guitalele (steh aber nicht soooo auf Nylon saiten) rumliegen. Was mich an der Martin gereizt hat, waren halt die extrem kleinen Ausmaße und, zugegebenermaßen, der Name. Aber was nützt der Name und das alles wenn se schlechter klingt als meine gesperrten Gitarren die größer sind? Werde mir dann wohl ne neue E-Gitarre zulegen, die ein anderes Pick up System hat als meine Strat, da krieg ich wenigstens nen anderen sound! Und zu deiner Frage: natürlich will ich was Neues haben, aber ich glaube, diese "Gitarren Kaufsucht" oder das man immer was findet, was einen reizt, das haben noch andere hier im Forum, obwohl sie wahrscheinlich keine weitere Gitarre brauchen. Wolte halt wissen wie sich die Backpacker hier bewährt hat bei den Usern im Forum(oder eben ob sich, wie du schreibst, das üben auf ihr lohnt), aber werde sie mir wohl nicht zulegen bzw. wünschen.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Erfahrungen!

Keywan
 
Ich finde sie ziemlich genial, habe selbst keine, da ich sie nicht brauche, aber einem Kollegen geschenkt. Spielen geht eigentlich nur mit Gurt, die Bespielbarkeit ist dann aber ordentlich und der Sound o.k. Mit PU dürfte das Ganze dann auch bühnentauglich sein.

Der Unterschied zu den Guitalelen und den anderen kleinen "Reisegitarren" ist, dass die Martin auf Grund der geringeren Breite schlichtweg besser mitgenomen werden kann. Wenn ich den Platz für eine normale 3/4-Gitarre oder was auch immer habe, habe ich eigentlich fast auch immer den Platz für eine große... Die Backpacker kann ich aber noch in einen Seesack "einfach" mit herein packen. (Evtl. in einer Papp-oder Plastikröhre)
 
Der Unterschied zu den Guitalelen und den anderen kleinen "Reisegitarren" ist, dass die Martin auf Grund der geringeren Breite schlichtweg besser mitgenomen werden kann.

Das ist der Grund, warum ich mich für die Brunner entschieden habe. Das Packmaß ist sogar noch handlicher als bei der Backpacker, weil der Hals abnehmbar ist. Ziemlich unkompliziert übrigens. Und klanglich hat die Backpacker nicht den Hauch einer Chance.
 
@bernd

hast du bitte nen link zur brunner?
 
Das ist der Grund, warum ich mich für die Brunner entschieden habe. Das Packmaß ist sogar noch handlicher als bei der Backpacker, weil der Hals abnehmbar ist. Ziemlich unkompliziert übrigens. Und klanglich hat die Backpacker nicht den Hauch einer Chance.

Hmm, da bleibt noch der Preisunterschied:)

Allerdings ist bei der Std-Brunner die Mensur kürzer und der Hals zwar abnehmbar, der Korpus aber breiter und höher. Von daher braucht sie wohl (und hat) einen eigenen Koffer.

Macht einen interessanten Eindruck, Spielen würde ich sie gerne einmal. Sie ist aber letztendlich außerhalb meiner Interessenlage (wie auch die Backpacker)

@bernd

hast du bitte nen link zur brunner?

http://www.brunner-guitars.com
 
Ich hab die OG Basic. Die kommt in nem maßgeschneiderten Rucksack, ungefähr so groß wie ein Daypack.

Ich sollte beizeiten mal ein Review schreiben...
 
Sehen toll aus, diese Brunner Outdoor Gitarren, ist aber ziemlich ausserhalb meines Preisbereichs...... Das Prinzip ist wohl ähnlich wie bei der Baby Taylor mit dem abnehmbaren Hals, oder? Letzlich ist es ja auch klar, dass bei so tollem Holz, einem größeren Klangkörper und der (davon gehe ich mal aus) hervorragenden Verarbeitungen so ne Gitarre in einer GANZ anderen LIga spielt als ne Backpacker (das tut ja, wie ich gehört habe, schon die eben ganannte Taylor).
Tja, wie gesagt, wollte wissen, ob es sich eben trotz der extremen Bauweise doch lohnen könnte, ne Backpacker als immer-dabei-Gitarre zu holen, da hört man ja im Netz sehr verschiedene Sachen...
Letzendlich muss ich wohl einfach nen Laden suchen, der so ne Gitarre hat und anspielen, ob es für meine Vorstellungen reicht oder nicht!
 
Ne Backpacker kostet 200, meine Brunner 450. Okay, das ist mehr als das Doppelte. Aber das wars mir wert, denn der Klang steckt selbst ne Babytaylor in die Tasche.

Die einzige kleine Gitarre (der von mir angespielten Modelle), die klanglich mit der Brunner OG Basic mithalten kann, ist die Breedlove Passport. Danach kommt die Martin aus der X-Serie.
 
Das sie das wert ist , kann ich mir gut vorstellen, sieht auch sehr schön aus! Finde das System zum zusammen"klappen" der Gitarre ziemlich genial! DA spart man sich das Saiten aufziehen, ist echt ne coole Idee. Für mich kommt das halt nicht in Frage, weils ausserhalb von meinem Budget liegt und das einfach nur so ne Idee war mit der Backpacker und ich nicht unbedingt ne Reisegitarre brauche!
 
... und ich nicht unbedingt ne Reisegitarre brauche!

Dann lass' es (und spar' dir das Geld), als Alternative zu einer "richtigen" Gitarre taugt die Backpacker - jedenfalls akustisch gespielt - nicht. Ihre Stärke liegt darin, dass man sie einfach mit ins (Dienst-) Reisegepäch stecken kann.
 
Das sie nicht ne wirkliche Alternative sein kann hab ich mir ja, wie schon gesagt, gedacht. Werde mir aber wohl doch ne E Gitarre holen.
 
'ne Höfner Shorty?

Dann klappt's auch mit der Reisetasche. Und - zumindest die alte - klingt auch ordentlich.
 
Nee, sollte ne Squier classic vibe of the 60´s werden...Wie gesagt, dass mit der Reisegitarre ist jetzt nicht so die Priorität, mich hat einfach die kleine Martin gereizt.
Die Höfner hatte ein Musiker Kollege von mir mal angetestet und war nicht so wirklich begeistert von der Bespielbarkeit, hat sich dann ne (aber auch fast 3 mal so teure) Traveller Guitar geholt und ist damit glücklich.
 
Bei mir ist es dann schließlich und endlich eine Brunner OG Basic geworden, weil sie alle meine Anforderungen auf einen Schlag mit Bravour erfüllt hat.

Wo/wie hast du die Brunner gekauft. Habe in DE keine Quelle gefunden. Aus der Schweiz wäre es plus Zoll - oder?

Pickup ?

Martin
 
Brunners gibts nur bei Brunner. Da ich aber öfter in der Schweiz bin, hab ich sie direkt im Engadin abgeholt. Deswegen kann ich Dir zum Zoll nix sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben