Meistergitarristen ohne Notenkenntnisse

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
2. Die schreiben Ihre Musik in Leedsheets auf mit denen dann auch Mitmusiker was anfangen können.

Oder schummeln mit der heutigen Technik sich die Noten zusammen, indem sie lediglich die einzelnen Akkorde/Töne angeben, wie bei Guitar Pro. :D

Ne mal ernsthaft, ein bisschen Wissen nimmt man mit der Zeit doch immer mit. Da müsste man sich ja absichtlich komplett dagegen streuben. Denke aber, dass der Umfang des Wissens bei Gitarristen doch SEHR variieren kann. Vor allem da ein kleineres Grundwissen in meinen Augen sinnvoll und der Rest darüber hinaus nur schön zu wissen ist. Denke da gerade beispielsweise an Bereiche der Harmonielehre,
 
Und - wer liest hat mehr vom Leben. Das gilt auch für Noten.

Ich bin persönlich weit davon entfernt, das von manchen betriebene Notenbashing betreiben oder verteidigen zu wollen ...

... aber Dein Vergleich hinkt: (Texte) Lesen ist - wer hätt´s gedacht - eine visuelle Angelegeheit.
Musik machen hingegen eine Veranstaltung, die hauptsächlich mit dem Ohr zu tun hat, und bei der die Schriftform lediglich eine Krücke zur Verewigung darstellt ...

LG, Thomas
 
Vor allem da ein kleineres Grundwissen in meinen Augen sinnvoll und der Rest darüber hinaus nur schön zu wissen ist. Denke da gerade beispielsweise an Bereiche der Harmonielehre,

Ja-in! Klar - manche Bereiche der Harmonielehre tangieren einen Gitarristen weniger als zB. einen Pianisten und umgekehrt.

Leider wird die Harmonielehre oft wie eine Formelsammlung oder ein Regelwerk dargestellt.
Aber ihre eigentliche Aufgabe besteht darin, das was wir hören zu erklären und damit auch reproduzierbar zu machen. Das Wissen warum etwas so klingt wie es klingt, gibt uns viel mehr Möglichkeiten unsere Musik zu gestalten, als etwas Grundwissen und rumprobieren.

Und es ist natürlich auch immer eine Frage des persönlichen Anspruchs. Wem drei Akkorde genügen, der braucht auch nicht viel Harmonielehre.
(Das ist nicht abwertend gemeint. Auch mit drei Akkorden kann man gute Musik machen.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben