Melo Death Amp

  • Ersteller Fjoergyn
  • Erstellt am
Fjoergyn
Fjoergyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.11
Registriert
08.10.11
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Neusiedl am See, Burgenland
Hallo aus Österreich erst ma' ;>

Ich suche nen Amp (um die 15-30 Watt für daheim) der für Melodic Death- und (Melodic) Doom Metal geeignet ist, sprich, eine gute Zerre und noch nen vollen cleanen Sound. Transistor wäre mir eig. am liebsten.
Mehr als 500€ kann ich zurzeit nicht hergeben, aber umso günstiger desto besser.
Hab mich auch hier schon umgesehen zu dem Thema, leider fand ich nur Themen wos um Tops geht.

Der Peavey Vypyr wurde mir schonmal vorgeschlagen, fand ich nicht allzuschlecht, aber ich denk, für meine Richtung gibts da was besseres

Hoffe habe alle notwendigen Infos gesagt.
 
Eigenschaft
 
Soll´s nur im heimishcen Wohnzimmer benutzt werden oder auch in einer Band/Proberaum/Live?
 
Boah da musst du nun wirklich keine 500€ in die Hand nehmen. Ich würde vor alem den Fender Mustang I antesten, den hab ich und bin auch voll zufrieden damit. Meiner Meinung auch sehr gut für Metal geeignet auch wenn manche Leute anderes behaupten. Kostet um die 100€ und du kannst am PC noch mal sehr umfangreich zusätzliche Sachen verstellen und Presets downloaden.

Ansonsten check die üblichen verdächtigen Transen: Roland Cube, Line6 Spider, Vox..... da wirst du eigtl genug für deutlich unter deinem Budget finden. Für zuhause reichen eigtl auch kleinere Versionen. Die 20 Watt von meinem Mustang hatte ich bisher seltenst über Master 5.
 
Spider hab ich, ist doch nicht wirklich gut. Bei Roland und Vox, könntest mir mal da bitte genauere Amps sagen? Haben ja doch recht viele.
Mir wurden vorgeschlagen:

Peavey Vypyr 15
Tech 21 Trademark-30
Engl E315 Gigmaster Head 15
BLACKSTAR HT-5RH HEAD
ORANGE TINY TERROR

was haltet ihr von denen? Will sie auch bisschen eingrenzen.

Der Fender wurde auch vorgemerkt!
 
Wenn du einen Vox mit Zerre möchtest, würde ich nach einem gebrauchten Valvetronix der ersten Serie (die blauen) Ausschau halten - allerdings klingen die vor allem im Clean und Crunch Bereich erstklassig, richtig brutaler HiGain Sound ist nicht unbedingt die Stärke.
Meiner Meinung nach spielen der Mustang und der Spider in der gleichen Liga, wüsste nicht, wo da eine Steigerung wäre.
Der Blackstar HT5R ist definitiv ein heißer Tipp! Den solltest du auf jeden Fall mal antesten, wäre unter den von dir genannten für diese Zwecke mein Favorit. Vielleicht auch noch den Dark Terror statt Tiny Terror, der ist auf Metal zugeschnitten und hat auch einen Effect Loop (den der Tiny Terror nicht hat).
 
Danke mal für die Infos. Ich werd nochmal für ein paar Vorschläge warten dann schau ich mal dass ich nach Wien komm
 
Beide Orange (Tiny und Dark Terror) sind genial, aber bedenke: Da brauchst du noch eine Box, insofern wird es mit den 500€ schnell eng.

Ich würde für zu Hause einen gebrauchten Engl 530 empfehlen, die Endstufe reicht daheim locker und klingt gar nicht mal schlecht. Dahinter eine vernünftige gebrauchte Box und fertig. Wenn du mal etwas aufnehmen willst, ist das auch leicht machbar, schick den Preamp in den Rechner und lass ein paar Impulsantworten über die Spuren laufen, klingt wirklich beachtlich, z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=Cwn0SZgK2Xo&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=SmS4AlcEX5A&feature=related

Für melodischen Death Metal ist der Preamp echt fein ;)

In der Bucht läuft demnächst ein Peavey XXL 2x12 Combo ab, das ist die Transistorvariante des XXX. Das Teil ist auch nicht zu verachten, genauso wie ein Peavey Bandit. Mag komisch klingen, aber die Teile kriegen einen vernünftigen Zerrsound zu Hause hin.

Für 500€ wäre auch ein gebrauchter Marshall Valvestate 8100 drin inkl. gebrauchter Box, der Amp ist auch großartig, da a) flexibel, b) er sich gut mit Pedalen verträgt und vor allem c) ein Death Metal Klassiker ist, wenn das Budget eher klein ist.
 
Danke erstma.
Dark Terror, hört sich in YT recht viel versprechend an
Das mit dem Engl 530, ist doch nur die Endstufe richtig? Hab keine Ahnung wie man das alles ein/ausbaut bzw. umtauscht x/

Der Bandit gibts ja nur in 80 Watt, zumindest hät ich ihn nicht kleiner gesehen.

Und den Marshall, da hab ich auch noch nicht wirklich viel herausgefunden, aber den gibts doch auch nur in 100Watt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein das über PC spielen ist nicht meines ... ich finds über Amps besser, tdm danke
 
Danke erstma.
Das mit dem Engl 530, ist doch nur die Endstufe richtig? Hab keine Ahnung wie man das alles ein/ausbaut bzw. umtauscht x/
Nein. Eben nicht.
Engl 530 ist eine Vorstufe, auch Preamp genannt, allerdings bin ich deshalb irritiert:
Frostbalken schrieb:
die Endstufe reicht daheim locker und klingt gar nicht mal schlecht.

Erklärung bitte !!!

EDIT: Hat sich geklärt. Das Teil hat ne 2 x 1,5 Watt Mini Endstufe drinne....
 
Ganz genau ;)

Ein echt anständig klingender preamp mit 2x1,5 Watt Endstufe drin reicht für zu Hause und klingt in dem Fall wirklich gut.

Und zum 8100 und Bandit: Ja, die haben soviel Watt, klingen aber auch leise sehr gut, insofern macht das nichts.
 
Kann mir aber kaum vorstellen dass ich mit 80 Watt daheim spielen kann x.X
Oder kann man den auf weniger runterschalten?
 
Problemlos.

Da gibt's so ein tolles Knöpfchen, das nennt sich "Master Volume" - damit kann man die Lautstärke einstellen, stell dir vor! :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mir aber kaum vorstellen dass ich mit 80 Watt daheim spielen kann x.X
Oder kann man den auf weniger runterschalten?

Warum denn nicht? Ich habe sogar meine alte Rocktron Velocity 500 (500 Watt) zu Hause gespielt, klang prima. Solange diese Amps auch leise gut klingen und für ihren Sound keine aufgerissene Endstufe brauchen, ist es egal wieviel Watt die haben, dafür gibt es ja besagten Lautstärkeregler.

Ich glaube du machst den Fehler, Watt mit Lautstärke zu verwechseln, was so nicht funktioniert. Ein 100 Watt Amp ist beispielsweise NICHT doppelt so laut wie ein 50 Watter, 500 Watt wären ungefähr doppelt so laut, wenn es das gleiche Modell wäre. Insofern sind 80 Watt Transistor Amps zu Hause völlig ok, meiner Erfahrung nach klingen die auch bei niedrigen lautstärken bereits sehr gut, gerade auch die, die ich vorgeschlagen habe.
 
... ich meinte nicht die Lautstärke, sonder die Wattzahl, wie bei Tiny Terror oder Mesa Boogie ...

Schon klar das Watt nicht gleich Lautstärke ist, aber es ist ja dann doch schon ein Unterschied von der Lautstärke zB zu nem 30 Watter
 
ich spiel 100w vollröhre im wohnzimmer und das funktioniert wunderbar :)

btw +1 für den engl 530
 
... ich meinte nicht die Lautstärke, sonder die Wattzahl, wie bei Tiny Terror oder Mesa Boogie ...

Schon klar das Watt nicht gleich Lautstärke ist, aber es ist ja dann doch schon ein Unterschied von der Lautstärke zB zu nem 30 Watter

Eben nicht, damit du einen Verstärker hast, der doppelt so laut ist wie ein 30 Watter, bräuchtest du 300 Watt. Der Lautstärkeunterschied zwischen 30 und 80 Watt ist da eher gering einzustufen.

Aber hey, du wolltest Vorschläge, da sind sie. Probier es aus, ansonsten gibt es ja noch den Engl 530, die kleine eingebaute Endstufe reicht um zu Hause laut genug zu sein und gebraucht ist auch eine ordentliche Box drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben