Melodica mit größeren (längeren) Tasten gesucht

D
Dr_Klimper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
15.06.10
Beiträge
58
Kekse
41
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Instrument, dass zu meinen ziemlich großen Händen passt. Habe gerade die Thomann 37 pro da. Leider habe ich immer Töne, die nicht kommen, da ich die Taste zu weit "oben" treffe, ein Problem, das ich auch von Synthitasten kenne, die zu kurz sind.

Hat jemand Erfahrungswerte oder Empfehlungen?
 
Eigenschaft
 
Guten Tag.

ich denke, "günstig" wirst Du so etwas nicht bekommen... Mir sind zwei Instrumente mit etwas längeren und etwas breiteren Tasten bekannt, und zwar die "Hohner 36 professionell", die seit vielen Jahren nicht mehr produziert wird, aber manchmal bei ebay zu bekommen ist, für viel Geld (was berechtigt ist, das Instrument war klasse!!!). Und dann die Bass-Melodicas von Suzuki und Hammond, aber die sind unter 200 Euro nicht zu bekommen und decken eben nur der Bassbereich ab.
 
Nabend :)

Man sollte noch die 'normale' Hohner Piano 36 (also ohne 'Professional') erwähnen, die auch die grösseren / längeren Tasten hat. Diese wird meist deutlich günstiger gehandelt als 'Professional' (auch nur noch gebraucht zu haben), aber klanglich ist die nicht wesentlich schlechter... Kommt aber wie immer stark auf den Zustand des Instruments an.

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nabend :)

die 'normale' Hohner Piano 36

Hallo, Jenzz,

ich habe schon viel darüber gehört, aber noch ein Exemplar in Händen gehabt. Ist die wirklich nicht viel schlechter? Die war ja damals deutlich preiswerter als die "Professionell"... Leider gibt es die guten Hohner heute kaum noch zu bezahlbaren Preisen auf dem (Gebraucht-)Markt.

Schönen Tag

Peter
 
Moin .-)

Ich hatte 2 'normale' Piano 36 und auch einmal eine 'Professional'. Bei den 'normalen' 36 gibt es auch unterschiedliche Versionen, die früheren haben noch die 'Goldkante', die späteren sind komplett schwarz.

Klanglich waren alle 3 sehr ähnlich, wobei die 'normalen' von der Dichtigkeit her besser waren (Kunststoffkern vs. Birnbaum-Holzkern bei der 'Professional').

Trotzem schade, das Hohner diesen Sektor so vernachlässigt hat... Ich habe für die Kinder eine Airboard Junior angeschaft, die klingt sogar ganz passabel, aber kein Vergleich zu den 'Alten'...

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toll, Jenzz, da beneide ich Dich. Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine "Professional", und war sehr zufrieden mit dem Instrument.

Lieben Gruss

Peter
 
wahrlich nicht meine Preisklasse:rolleyes:
aber danke
 
Geschmackssache.
 
Natürlich ist der Klang Geschmackssache, ich wollte das Instrument auch keineswegs schlechtmachen. :)

Immerhin handelt es sich bei diesem Instrument um keine Massenware, so dass auch der Preis gerechtfertigt ist. Dementsprechend werden die Verarbeitung und die Reparierbarkeit auch sicherlich auf hohem Niveau sein.

Und wie gesagt, ist allein die Optik schon sehr edel.
 
Und wie gesagt, ist allein die Optik schon sehr edel.
Wie man's nimmt. Ich mag eher den Klang und besitze eins der Knopfmodelle:
https://de.josephcarrel.com/product-page/accordina-modèle-havane-2

Als Joseph Carrel letztes oder vorletztes Jahr das Tastenmodell vorstellte, habe ich ernsthaft überlegt, ein Exemplar zu kaufen, weil ich mich mit der Knopftastatur immer noch schwer tue (komme vom Klavier, da finde ich die Töne im Halbschlaf, während die C-Tastatur der Accordina mir ständige Konzentration abverlangt).

Abgehalten hat mich bis heute das Design mit dem geschliffenen Stahlblech. Wäre da eine Holzoberfläche, hätte ich schon längst tief in die Tasche gegriffen – dunkles Holz in Kombination mit dem Perlmutt-Effekt der Tasten, das wäre wirklich eine sensationelle Optik.

Mal sehen, vielleicht entschließt sich Carrel noch. Bei den Knopf-Accordinas hat es ja auch eine ganze Weile gedauert, bis er bei der heutigen Zahl von Designvarianten angekommen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben