Melodicaspieler – wer hat auch eine?

Oh, noch ein Leidensgenosse. Jaja, die Piano 36 ...

Ich hatte das Glück bei einem sehr freundlichen Lieferanten gekauft zu haben, der mir das Instrument jetzt zweimal umgetauscht hat, weil immer was nicht in Ordnung war. Der Sound und auch die Optik haben mir wirklich gut gefallen, desshalb war ich auch bisher recht gedultig, aber morgen geht auch die dritte Piano 36 wegen mieser Qualität zurück.

Ich werd noch ein wenig für den (zugegeben immensen) Aufpreis sparen und dann mein Glück mit der Hammond 44 versuchen. Der billige Schlauch ist mir egal, ich bin auch eher der Direktbläser.

Übrigens, hab ich mir auch die Hohner Fire 32 geholt, die macht (zwar nicht unbedingt auf den ersten Blick) einen solideren Eindruck! Sie hat ein gutes Anblasverhalten, ist dicht und es quietscht nichts. Allerdings ist mir der Sound im Vergleich zur Piano 36 zu schrill, sonst wär ich wunschlos glücklich mit dem Instrument.

Trotzdem: Melodicas sind extrem geil! ich habe zwar erst jüngst damit begonnen, aber für mich als Keyboarder sind die Instrumente eine unheimliche Befreiung! Ein kleines, tragbares, analoges, akkustisches UND polyphones Tasteninstrument mit eingebautem Breath-Controller! In dieser Hinsicht ist selbst die Hammond 44 ein Schnäppchen... Auf das Ding bin ich auch schon sehr gespannt, ich hoffe meine Erwartungen sind nicht (wieder) zu groß....
 
Spielt hier eigentlich jemand Melodica als sein/ihr HAUPT-Instrument, oder wird das nur als Neben-/Ersatzinstrument/Spielzeug verwendet?

In meiner Rockband ist die Melodica inzwischer fester Bestandteil in vielen Songs und ist so neben dem Gesang mein Hauptinstrument. Hab mit nem Kumpel in den Klangkörper einer alten Hohner Cassotto-Melodica von eBay ein flaches dynamisches Trödelfund-Mikro eingebaut und seitdem für knapp 25 Euro Gesamtprojektkosten eine super E-Melodica mit Klinkenausgang. Das ganze war wirklich mehr ein amateurhaftes Experiment, aber der verstärkte Klang ist erstaunlich gut und vor allem auch gleichmäßig von der ersten bis zur letzten Taste. Außerdem genauso Rückkopplungsfest wie ein gutes Handmikrofon. Dadurch ergeben sich auch spannende Klangmöglichkeiten, wenn ich das Ding an Gitarreneffekte anschließe. Vielleicht als Anregung für den einen oder anderen ambitionierten Bastler, denn die einzige mir bekannte E-Melodica, also die Hammond 44, kostet ja schon ne Stange Geld.
 
Sooo, gestern kam die Hammond 44 bei mir an, hübsches Ding, hier mal ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:

Optik: Sehr Edel! Das "Holz" an den Seiten der Hammond 44 ist allerdings nur angemaltes Plastik. Die Tasten sind etwas beige, was sehr gut zum Design passt. Allerdings gefällt mir die schnörkellose Piano 36 vom Aussehen her besser.

Verarbeitung: Sehr ordentlich! Sie is dicht, das Anblasverhalten ist sehr gut und die Stimmung akzeptabel. Die Tasten haben (noch) einen komischen Widerstand am Anfang (fühlt sich an wie Mausklicken...), allerdings hab ich das Gefühl, das wird weniger mit der Zeit.

Sound: Wie die Optik ist auch der Klang Geschmacksache. Mir persönlich gefällt der Klang besser als die Piano 36. Mit den billigen, krätzigen Melodicas, die nach Spielzeug klingen, braucht sie sich nicht zu messen. Der Klang über das eingebaute Mikro ist nochmal etwas anders, einen Tick sonorer und die einzelnen Töne haben eine Art Hall. Sehr interessant jedenfalls! Hier eine kleine Hörprobe:


Der Rest: Mit den ganzen Mundstücken und Schläuchen, naja, ich weis nicht genau was das soll. Diesen Schwanenhalsschlauch find ich gruselich, da is mir der flexible schon angenehmer, allerdings ist der tatsächlich sehr kurz! Zum Glück passt der Schlauch von der Hohner Fire 32 genau auf die Hammond, den der ist etwa 2 oder 3 cm länger. Dieses kurze Mundstück find ich auch irgendwie undurchdacht, da hab mir schon ein paarmal die Zähne dran angehaun. Da haben mir die Mundstücke der Piano 36 besser gefallen (bis auf die Tatsache, dass das eckige Mundstück der Piano 36 bei mir zweimal undicht war)


Generell bin ich ziemlich unerfahren mit Blasinstrumenten und der Gestaltung des Tons durch den Atem und hätte daher ein paar Fragen:

1.) Mir ist aufgefallen, dass man, wenn ich stehe und einen langen Ton spiele, meinen Puls hört! Lässt sich das irgendwie vermeiden?

2.) Wie macht man Tremolo oder Vibrato? Oder besser, wie ÜBT man das? Gibts da irgendwelche Tricks oder muss man einfach üben üben üben? Bei mir hört sich die Druckschwankerei nämlich noch ziemlich spasitsch an...
 
Um einen ruhigen Klang zu bekommen ist wichtig, dass du nicht so sehr pustest als mehr aus dem Zwerchfell die Lust entweichen lässt. Das lässt sich trocken ganz gut üben, indem du versuchst, in möglichst kurzer Zeit viel Luft einzuatmen (einzuschnappen ;-)) und dann so lange wie möglich in deine Handfläche pustest. Da merkst du sehr gut, ob der Luftstrom gleichmäßig ist.

Versuche beim Ausatmen ganz bewusst die Bauchmuskeln etwas anzuspannen, das stabilisiert den Ton zusätzlich etwas.

Tremolo und Vibrato spiele ich wie beim Saxophon mit dem Kehlkopf. Das funktioniert recht leicht, nach einiger Zeit. Mit dem Kehlkopf kannst du außerdem (auch eigentlich eine Saxophon-Technik) Growls spielen, also beim Ausatmen im Kehlkopf "kratzen". Schwer zu beschreiben. Irgendwie so knurren halt. Keine Ahnung, ob du jetzt weißt, was ich meine :p
 
Klangbeispiel? :D
 
Für's Saxophon hier
 
Kann mir jemand sagen, wie es mit der Stimmung von Melodicas aussieht?
Ich hatte mir zum Ausprobieren die Hohner piano 32 (neu) gekauft, dabei dann festgestellt , daß die von der Stimmung her bei ca. A= 442-443 Hz liegt. Das bedeutet daß ich die z.B. zusammen mit Klavier (A=440Hz) oder auch mit einigen anderen Instrumenten nicht einsetzen kann.

Ist das bei allen Melodicas so? Oder ist es bei der Hohner 36 oder der Suzuki Pro 37V2 besser ?
 
Ach die paar Herz, Schwebungen sind doch toll!
 
Ich mag Schwebungen auch :)

Aber bei 2-3- Hz Unterschied klingt es dann doch leider verstimmt..
 
Hi Leute, ich habe mich ganz den Melodicas verschrieben und spiele zur Zeit die Suzuki Pro37V2 und die Hohner Melodica Cassotto und warte gerade sehnsüchtig auf die Lieferung der Suzuki B-24.

Neben allen Vorzügen des Instruments ist es lediglich der aggressive, etwas platte Klang. Was das betrifft ist die Cassotto einfach vorzüglich! - schön weich und warm, fast flötenartig und bei starkem Anblassdruck trotzdem greller.

--------------------------------------------------------------------
Mal allgemeiner Eindruck zu meinen beiden Melodicas:

Suzuki Pro37 V2:
pro -->
- super verarbeitet
- leichtgängige Waterfalltastatur
- sehr hoher Dynamikumfang
- sehr stimmsicher auch bei starken Temperaturunterschieden
- so ziemlich jede Spieltechnik geht leicht und effektvoll von der Hand (oder Zunge *g*)

contra -->
- für mich etwas zu derber, harscher klang in der Mittellage
- halteriemen auf der rückseite etwas lawede auf dauer

Hohner Melodica Cassotto 26:
pro -->
- super weicher und ausdrucksstarker Klangcharakter

contra -->
- billige Optik
- klapprige Plastiktastatur
- geringer Tonumfang
- etwas anfällig für Verstimmungen
---------------------------------------------------

Ideal wäre allerdings eine modifizierte Pro37V2 von Suzuki als Cassotto. Die Frage ist: Wer macht sowas und geht das überhaupt?

Und wo kann man Melodicas professionell stimmen lassen? (vor allem in Thüringen ???)
 
Ach wie schön, ein Melodica-Freund... Ich hoffe, Jansman, Du lässt Dich durch die fehlende Resonanz auf Deinen Beitrag nicht entmutigen, hier weiter mitzumachen ;-) Ich war die letzten Monate nicht online, und kann erst jetzt reagieren. Ich liebe die Melodica SEHR.

>Hohner Melodica Cassotto

Ein wunderbares Instrument, ich besitze auch eine, die in Freiburg bei einem Meister seines Fachs restauriert und neu gestimmt worden ist. Aber in einem hast Du Recht, die Tastatur ist für Klappern anfällig, zumindest dann, wenn die Tempi etwas schneller werden.

> und warte gerade sehnsüchtig auf die Lieferung der Suzuki B-24.

Ich besitze sie seit ca. 2 Jahren, ein tolles Instrument, sowohl für Jazziges als auch für (authentische!) Volksmusik.

Hast Du die B-24 mittlerweile bekommen? Wie ist Dein Eindruck?

Darf ich fragen, welche Musik Du spielst?

>Ideal wäre allerdings eine modifizierte Pro37V2 von Suzuki als Cassotto.
>Die Frage ist: Wer macht sowas und geht das überhaupt?

Da solltest Du mal einen Akkordeonbauer fragen, ich halte es für möglich, dass die so etwas machen, was allerdings recht teuer wird.

Zum Stimmenlassen könnte ich Dir gerne per PN jemanden nennen, möchte das aber hier nicht öffentlich tun (Werbung ist unerwünscht). Solltest Du noch daran interessiert sein, lass es mich wissen, ich schicke Dir dann einen Link zu der Website.

Gruss

Peter
 
Hallo zusammen:

Neues von der Firma Hohner...
Habe gerade einmal auf deren Seite gestöbert und Schreckliches gesehen:
Neben den schon seit Jahren verschwundenen Cassotto Modellen gab es ja
bisher wenigstens noch die Piano 26, 27, 32 und 36 Modello.
Nachdem erst die 36er aus dem Programm flog gibt es jetzt anscheinend
überhaupt keine der "alten Modelle" mit den schrägen Kanten mehr !

Nur noch die "Student"- Typen, in der Bauart wie die Ocean etc.

Merkwürdigerweise gibt es auf der US-Homepage von Hohner noch 2 Extramodelle
namens "Performer" und "Instructor", die aber auch an dieses Design angelehnt
erscheinen. Keine Ahnung, ob diese dem Namen nach "besseren" Modelle irgendwie
verschieden sind bzw. klingen.

Fazit: Der Erfinder der "Melodica" scheint sich endgültig vom (ein wenig) höherwertigen
Segment zu verabschieden. Bleibt also nur noch die Bucht....
 
Hallo, Bassline,

das ist fürchterlich. Wenn man sieht, welche Spitzeninstrumente Hammond/Suzuki anbieten (z.B. die Bass-Instrumente!), könnte man weinen angesichts der Tatsache, dass der Erfinder des Instruments mittlerweile nur noch Billiginstrumente bietet.

Gruss

Peter
 
Mir wäre jetzt beim Thema Melodica auch als erstes Augustus Pablo eingefallen! :)
 
Hallo,
habe mich hier neu registriert und muss sagen ich habe keine Ahnung vom Musik machen. Kann auch keine Noten lesen.
Und wäre gleich meine erste Frage.
Ich habe eine Melodica Hohner soprano vor dem Müll gerettet und kriege nach Gehör auch ein zwei Liedchen hin.
Nun würde ich aber gerne wissen welche Tasten welche Noten sind und finde da im Netz nichts. Bräuchte es bebildert als totaler Laie....bitte nicht lachen über meine Frage.
Kann mir da jemand weiter helfen? Da wäre toll.....
 
Grüss Dich, noellero,

die Abfolge der Tasten/Noten ist die gleiche wie bei Akkordeon oder Klavier.

Schau mal hier, da findest Du zahlreiche Abbildungen.

Schönen Gruss & viel Spass

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ich habe keine Ahnung vom Musik machen. Kann auch keine Noten lesen....

Hallo noellero,

willkommen im Musiker-Board.

Wenn jede Erfahrung mit Musik fehlt wäre mein Tip, für den Umgang mit der Melodica als erstes zu einer Spielanleitung zu greifen, aktuell z.B.
http://www.ebay.de/itm/Leichtversta...363165?pt=Sach_Fachbücher&hash=item2ec698439d

Damit sollten dir die ersten Schritte viel leichter fallen. Ein persönlicher Rat, der sich auszahlt: Noten bzw. Lieder immer zunächst singend lernen, erst dann spielen. Andernfalls bleiben die musikalischen Fähigkeiten immer weiter zurück, während sich die Finger- und Notenlesefertigkeiten (hoffentlich prächtig) entwickeln.

Wenn Du irgendwann den musikalischen Background vertiefen und konkrete Einzelfragen zum Musikverständnis klären möchtest möchtest, bist Du in unserem Bereich für Musik-Therioe richtig.
https://www.musiker-board.de/f83-musiktheorie-forum/

Regelrechte Kurse in allgemeiner Musiklehre und mehr gibt es u.a. auf Youtube oder auf spezialisierten Internetseiten, z.B.
http://www.youtube.com/user/klauskauker/videos?view=0&flow=grid&sort=da
oder
http://musicians-place.de/

Viel Spaß mit dem Instrument und der Musik

Gruß Claus
 
Hallo ihr....
vielen Dank für die vielen Infos...also es geht von c bis c... somit kann ich jedes Lied spielen egal in welcher Höhe? So wie es mir am besten gefällt?
Bei der Flöte ist das unterste c ( alle Löcher zu ) die 2.unterste Note nach der Linie. Aber die Noten gehen ja noch weiter runter...
oh Mann muss sich das doof anhören für jemand der Bescheid weis...
am einfachsten geht es mir wenn ich die Tasten von 1 bis 15 nummeriere und dann raus finde welche Note es ist.
Zum Beispiel die 3 Taste vom Mundstück her ist die Note auf der ersten Linie....

Danke für den E.Bay Link. Muss mal schauen da ich aus der Schweiz bin wie teuer der Versand und auch die Überweisung käme.

Werde jetzt mal alle Links durchschauen.....

Danke nochmals.....
 
...Muss mal schauen da ich aus der Schweiz bin wie teuer der Versand und auch die Überweisung käme.

Das war nur als Beispiel gemeint.
Spielanleitungen findest Du auch im einheimischen Fachhandel und bei Notenversendern, vielleicht auch gelegentlich bei ricardo.ch.

Da dein Instrument eine Klaviatur hat und zwei komplette Oktaven umfasst, solltest Du "im Prinzip" jede Melodie in jeder Tonart spielen können.
Eventuell werden dafür Anpassungen nötig, z.B. wenn der Tonumfang der Melodie im Original zu groß ist.

Dir fällt bestimmt auf, dass sich die Abfolge der Tasten wiederholt, es sind also 7 weiße und 5 schwarze Tasten pro Oktav, dann geht es von vorne los.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben