Melodie Synkope und Akkord unterschiedlich?

  • Ersteller marconada
  • Erstellt am
M
marconada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.16
Registriert
26.11.03
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich möchte ein bisschen Keyboard lernen und mir fehlt hierzu ein kleinen Wissenssprung dazu.

Mein Lied fängt einfach an:
Ein bisschen Spaß muss sein... von Roberto Blanco.

Die letzte Note auf der Zählzeit 4+... "...sein" ist eine Synkope die vorgezogen wird vor dem Akkord.

Meine Frage: Muss der Akkord dann auch auf der Zählzeit 4+...vorgezogen werden, da mein Akkordsymbol notiert aber erst auf der 1 kommt?

Gruß alduro
 
Eigenschaft
 
In der Regel nein = die Akkorde bleiben "auf dem Schlag".
Das ist aber keine harte Regel, sondern eine Interpretationssache - bei manchen Texten ist der vorgezogene "Crash" inklusive Akkord und (wenn vorhanden) evtl. sogar Bass und Schlagzeug sinnvoll.
Bei Roberto Blanco aber eher nicht ...

H.M.
 
Hey marconada,

Meine Frage: Muss der Akkord dann auch auf der Zählzeit 4+...vorgezogen werden, da mein Akkordsymbol notiert aber erst auf der 1 kommt?

Nein, du spielst den Akkord so wie es das Akkordsymbol angibt auf Zählzeit 1.

Eine Synkope schafft Spannungen und bricht den Takt auf.
Aber auch bei der synkopierten Töne können beim Akkord,
bei dem dieser Ton harmoniefremd ist, gewollte Spannungen entstehen, der sich dann mit der folgenden Harmonie "auflöst", da er nun wiederum zur Harmonie passt.

Gruß,
Tamara ~~~ ♫

PS:

In der Regel nein = die Akkorde bleiben "auf dem Schlag".
Das ist aber keine harte Regel, sondern eine Interpretationssache - bei manchen Texten ist der vorgezogene "Crash" inklusive Akkord und (wenn vorhanden) evtl. sogar Bass und Schlagzeug sinnvoll.
Bei Roberto Blanco aber eher nicht ...

H.M.

Harald war schneller. :)
 
Tolles Forum und vielen Dank, habt mir sehr geholfen!

Gruß Alduro
 
In dem Stück gibt es noch viel mehr Synkopen in der Gesangsmelodie.

Je nach Stil der Begleitung durch Gitarre oder Keyboard kann man die Synkopen mit den Akkorden unterstützen, sie also mitspielen. Oder man hält sich bei den Akkordwechseln strikt an die vollen Taktzählzeiten, Vorschriften gibt es da nicht. Es kommt darauf an, wie man sich musikalisch ausdrücken will, welches Arrangement man bevorzugt.

CW
 
Klar gibt es eine Vorschrift. Das Original!

Ein Lead-Sheet bezieht sich eigentlich immer auf ein Original und hat nur die wichtigsten Anhaltspunkte notiert.

Manchmal wird ein Akkord mit vorgezogen, manchmal eben nicht. Das liegt im Ermessen des Komponisten. Als Interpret hast du natürlich immer die Wahl was anders zu machen oder es nicht so genau zu nehen. Manchmal geht beides, manchmal aber eben auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben