Melodien für E-Bass

Willy58
Willy58
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
31.01.15
Beiträge
386
Kekse
171
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine E-Bass Gitarre gekauft.
Leider fehlen mir noch einfache Melodien zum üben.

Für Beiträge wäre ich sehr dankbar.
Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich weiß natürlich nicht, wohin Du letztlich mit dem Bass kommen willst, aber in den meisten Fällen spielt der Bass weniger Melodien sondern eher Schlagzeug. Und das meine ich nicht ironisch.
Ich rate also ziemlich, sich mit der rhythmischen Komponente zu beschäftigen.

Welche Art von Musik schwebt Dir denn vor ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir ist bekannt, dass der Bass das Schlagzeug mit Rhythmen unterstützt.
Habe auch schon einige Bücher "abgearbeitet", wie man mit dem Instrument umgeht.

Nun suche ich Rock-Melodien, die für den E-Bass geschrieben wurde.
Einfach so, weil ich sie nun mal habe und nutzen möchte.
 
Hi,

mehrere Ideen:

1. Fang an, deine Lieblings-CDs (diese runden, silbernen Dinger, gibt’s die noch?) oder -Songs mitzuspielen. Vielleicht findest du bei einigen schnell eine Grundmelodie raus.

2. Schau dich gezielt im Internet oder im Buchladen nach Seiten oder Songbooks mit Bass-Noten oder -Tabs von Musik, die du spielen möchtest, um.

3. ist jetzt nicht Rock, aber: Ich hab damals im Bass klassische Kontrabass-Etüden rauf- und runterdudeln müssen. Franz Simandl. Ich habe viel geflucht und noch mehr gelernt.

Welche Musik oder welche Bands magst du? Vielleicht kann dir jemand konkrete Song-Tips geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wirkliche Melodien kenn ich nicht, aber bei vielen New Wave Bands macht der Bass mehr als ödes BommBommBomm und Fleetwood Mac spiel ich auch immer gern, weil da viel mehr passiert, als man beim einfachen Zuhören wahrnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

https://www.bigbasstabs.com/

nur eines von vielen Beispielen . Als reines Rhythmus-Instrument habe ich den Bass noch nicht empfunden. Ja, mann kann damit gewiss leichter Boom - Bum - Bum spielen als mit anderen Saiteninstrumenten, aber Melodien sind doch auch möglich.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reden wir von Basslinien oder Melodieen im eigentlichen Sinn? Also von sowas?


Oder sowas:
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist nicht falsch, Melodien mit dem Bass zu spielen weil man dadurch sehr gut lernt, wo auf dem Griffbrett welcher Ton ist.
Ich habe auf dem Bass immer wieder Melodien gespielt, die ich im Kopf hatte.
Am Anfang sehr mühsam aber dafür auch sehr zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Skunk Anasie - Hedonism

Is gut zum raushören und macht Laune beim zocken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Rammstein - Seemann
Metallica - My Friend of Misery
The Smiths - quasi alles. Bigmouth strikes again oder Barbarism begins at home wären konkrete Tips
Opeth - to bid you farewell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als reines Rhythmus-Instrument habe ich den Bass noch nicht empfunden. Ja, mann kann damit gewiss leichter Boom - Bum - Bum spielen als mit anderen Saiteninstrumenten, aber Melodien sind doch auch möglich.

Aber "Boom - Bum - Bum" ist auch nicht der Inbegriff von Rhythmus … ;)

Entschuldigt den kleinen Einwurf eines Nicht-Bassspielers, aber Bassfans.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was bedeutet 'Melodie' ?
Hier hat der Bass eine ziemlich führende Rolle - aber nicht unbedingt die Melodie:


und hier spielt der Bass quasi die Melodie, sofern man da von einer "Melodie" sprechen möchte:


Ahh, ich sehe gerade, aufgrund von Urheberrechtsschutz gibt es eine eindeutige Definition von "Melodie" [Wikipedia]
Eine Melodie ist in der Musik eine charakteristisch geordnete zeitliche (horizontale) Folge von Tönen. Sie ist durch die auftretenden Intervalle, die Richtung von deren Tonhöhen (fallend, steigend) und ihren Rhythmus bestimmt. Meist ist sie in sich geschlossen (vgl. Periode), in verschiedene Abschnitte gegliedert (Motive) und in der Vokalmusik von einem Text unterlegt. Kennzeichnend für eine Melodie ist außerdem, dass sie als selbständige musikalische Gestalt wahrgenommen wird.

Demnach sind auch Basslinien 'Melodien'

Grüße,

Kokopelli
 
Ich kann dir das "Ultimate Bass Songbook" empfehlen.
Das Buch enthält zu den wichtigen Themen des Basspiels bekannte und unbekannte Beispiele.
Der Autor unterteilt in "Songs mit prägendem Bass", "Bass Riffs", "Leichte Bass Melodien" und "Solo Bass".
Noten und Tabulatur, die Lead Vocals der Songs sind auch notiert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine schöne bassline von queen: another one bites the dust
 
Hallo zusammen.
Danke für die vielen Beiträge.

Ich werde nun mal meien Bass Gitarre öfters hervorholen,
und versuchen Melodien zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
McCartney (Beatles, für die jüngeren der Leser) ist schon für "Melodien" im eigentlich Sinn ganz gut, Danny Thompson am Kontrabass (Pentangles, John Martyn, Richard Thompson) auch, auch wenn beide nicht verglichen werden können.
 
wie wär's mit sowas?
 
Ja, hört sich gut an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben