Melodien für E-Bass

von Willy58, 05.12.18.

  1. fuzz addict

    fuzz addict Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.13
    Zuletzt hier:
    1.08.19
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Ruhrgebiet / Oberfranken
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.07.19   #41
    :D Da hast du natürlich Recht. :D
    AAAber man merkt an dem Bsp. was man noch so melodisch aus dem Instrument rausholen kann. Sicher kann man auch im Kontext einer Band mit Gitarristen/Pianisten/... sich als Bassist um etwas Freiraum bemühen, damit man selbst klanglich in den Vordergrund treten kann. Die anderen Instrumente müssen ja auch nicht immer spielen bzw. auf eine Weise auf die man den Bass nicht mehr im Mix ausmachen kann. ;)

    Bands wie Silversun Pickups oder The Subways lösen das z.T. ganz gut IMO



    Ich denke als Bassist muss man sich halt einfach auch ein bisschen durchsetzten :gruebel:. Das kann auch heißen den anderen Bandmitgliedern zu sagen, dass sie jetzt mal Pause haben :D oder einfach zwischendurch ein Fuzz/Octave Pedal anwerfen und/oder den Amp aufdrehen :rock: .
     
  2. Ben zen Berg

    Ben zen Berg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.13
    Beiträge:
    2.666
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    1.584
    Kekse:
    16.341
    Erstellt: 24.07.19   #42
    Ich bin Gitarrist und spiele auch gerne Bass. Mit einem beeigneten Bass kann man schon sehr Gitarren-like spielen, hier mal ein Beispiel:

    https://soundcloud.com/frank-benzenberg/jaguar-bass-review

    Im ersten Part Spiele ich auf 'nem Hendrix-Style Backing Track.

    Pino Palladino wurde ja schon genannt, Mick Kahn möchte ich dann auch noch nennen:



    Und natürlich Jean-Jacques Burnel von The Stranglers:

     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Willy58

    Willy58 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.15
    Zuletzt hier:
    9.12.19
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    129
    Kekse:
    171
    Erstellt: 24.07.19   #43
    Interessant zu hören. Es kam irgendwie bekannt vor, konnte es aber nicht zuordnen.
     
  4. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    9.12.19
    Beiträge:
    11.896
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    2.316
    Kekse:
    72.013
    Erstellt: 24.07.19   #44
    > Mick Karn

    Gruß Ulrich
     
  5. Don Leslie

    Don Leslie HCA Hammond/Leslie HCA

    Im Board seit:
    29.08.05
    Zuletzt hier:
    9.12.19
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Düsseldorf Aachen Köln
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    2.284
    Erstellt: 25.07.19   #45
    Melodien im Baß spielen: auch, wenn es vielleicht nicht Dein Genre ist, John Patitucci - Bass (ab 2:54 und 8.:23):


    Gut, es ist ein Sechssaiter :)

    Und wo Ihr gerade mal reinhört, hört Euch auch das Publikum ab 10:38 an.
     
  6. Smashcraaft

    Smashcraaft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.16
    Zuletzt hier:
    9.12.19
    Beiträge:
    613
    Ort:
    Kempen
    Zustimmungen:
    261
    Kekse:
    3.313
    Erstellt: 25.07.19   #46
    Duff McKagan von GnR spielt typischerweise auch immer wieder mit der Gesangsmelodie, wie u.a. hier gleich am Anfang zu hören
     
  7. Willy58

    Willy58 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.15
    Zuletzt hier:
    9.12.19
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    129
    Kekse:
    171
    Erstellt: 25.07.19   #47
    Hallo zusammen, da habe ich aber ein interessantes Thema auf dem Weg gebracht.
     
  8. LynxKitten

    LynxKitten Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.12.18
    Beiträge:
    80
    Ort:
    Mittelhessen
    Zustimmungen:
    67
    Kekse:
    157
    Erstellt: 27.07.19   #48
    Paar Lieder wo mir ein meinem Empfinden nach melodiöser Bass aufgefallen ist z.B.

    Fool for your loving von Whitesnake
    Immer mal wieder bei Megadeth auch wenn es dann eher kürzere Passagen sind (z.B Sweating Bullets im Refrain, Intro von Peace sells)

    Only in Dreams von Weezer. Da sind Bass u Schlagzeug dominant im Vordergrund. Ist zwar vielleicht überzogen das eine ausgefeilte Melodie zu nennen was der Bass spielt sondern eher simpel. Aber dadurch auch sehr Anfänger tauglich. Üb ich auch grad am Schlagzeug
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  9. Einherjar68

    Einherjar68 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.15
    Zuletzt hier:
    9.12.19
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Anhalt
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    149
    Erstellt: 27.07.19   #49
    Das Buch
    habe ich auch.
    Gut ist, unabhängig von den vermutlich vollständigen Stücken/Basslines in dem Buch, wenn man die Lieder auch kennt und weiß, wie sie klingen "müssen".
     
  10. AdamIsBass

    AdamIsBass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.11
    Zuletzt hier:
    29.09.19
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    31
    Erstellt: 28.07.19   #50
    Hi, ich wollte mal einen Favoriten von mir in den Ring werfen. Ich mag seine Bassläufe und das ganze sehr:

     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  11. chick guevara

    chick guevara Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.16
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    424
    Kekse:
    1.395
    Erstellt: 29.07.19   #51
    Genau. Top. Einfach und gut.

    Noch zu nennen .
    KIM DEAL PIXIES



    Simon Gallub The Cure


    Christ Novselik Nirvana


    Lou Barlow Dinosaur jr. . Soviel zu Thema Akorde


    Peter Hook Joy Division


    Und es gibt noch unendlich mehr in jeder Dekade
     
  12. Nachtfluegel

    Nachtfluegel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.12
    Zuletzt hier:
    9.12.19
    Beiträge:
    654
    Ort:
    RLP/Umgebung Bad Kreuznach
    Zustimmungen:
    90
    Kekse:
    438
    Erstellt: 30.07.19   #52
    So mal nebenbei eingeharkt, da ich dann nicht einen Thread zu machen brauche:

    Welche Songs von Metallica sind eig. so geeignet, um weiter Bass spielen zu lernen. Ich finde grad an Enter Sandman Gefallen und hab das Riff über die Ferien bissl geübt - prinzipiell ist es in Originalgeschwindigkeit spielbar und ich müsste mich nur noch mit dem genauen Songablauf beschäftigen. Nothing Else Schmatters habe z.b auch schon gespielt. Gibt es da noch Empfehlungen?
     
  13. Slidemaster Dee

    Slidemaster Dee Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.17
    Zuletzt hier:
    9.12.19
    Beiträge:
    949
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1.000
    Kekse:
    4.119
    Erstellt: 30.07.19   #53
    „Hero of the day“ ist schön zu spielen, find ich.
     
  14. Nachtfluegel

    Nachtfluegel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.12
    Zuletzt hier:
    9.12.19
    Beiträge:
    654
    Ort:
    RLP/Umgebung Bad Kreuznach
    Zustimmungen:
    90
    Kekse:
    438
    Erstellt: 31.07.19   #54
    Jup, der klingt echt nich schlecht. Danke :)
     
  15. startom

    startom Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    9.12.19
    Beiträge:
    1.258
    Ort:
    Schweiz - Raum TG Süd
    Zustimmungen:
    1.567
    Kekse:
    9.030
    Erstellt: 31.07.19   #55
    Meiner Meinung nach haben Bon Jovi herausragende Basslinien. Zum Beispiel:
    • Livin' on a prayer
    • In these Arms
    • Keep the Faith
    Dann spiel ich gerne auch noch Run to you von Bryan Adams auf dem Bass oder den Mittelteil von All Right Now von Free.

    Viel Spass mit deinem Bass.
     
  16. beate_r

    beate_r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.09
    Zuletzt hier:
    9.12.19
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Hattersheim
    Zustimmungen:
    100
    Kekse:
    1.134
    Erstellt: 01.08.19   #56
    Wie es sich gehört. Ich treib das Spiel übrigens noch ebbes weiter und spiel ohne Drums.
    --- Beiträge zusammengefasst, 01.08.19, Datum Originalbeitrag: 01.08.19 ---
    Spain geht auch einem Viersaiter gut (Stichwort künstl. Flageolets). Sogar wenn man nur lausige Amateuse ist und im Verglich zu Pattitucci nicht, aber rein gar nichts drauf hat.

    Aber mal zurück: wenn man eher melodiebetont Bass spielt, hört man in den gängigen Band regelmäßig, man solle nicht so viele Töne spielen. Selbst wenn es die originale Basslinie des Songs ist. Da muss man sich dann zwischen Bandfrieden und Bandwechsel entscheiden...

    Ansonsten: viele viele 70er-Jahre Bassisten spielen eigentlich ziemlich ausgeprägt melodiös. Noch nicht genannt wurden z.B. Jefferson Airplane oder die Doobie Brothers.
     
  17. Jakari

    Jakari Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.16
    Beiträge:
    1.279
    Ort:
    südl. München
    Zustimmungen:
    893
    Kekse:
    2.612
    Erstellt: 01.08.19   #57
    Ich würd an das Thema Melodiespiel mal ganz anders rangehen, nämlich mit "mittelalterlichen" (oder auch Pseudo, ist egal) Melodien, die sich wunderbar und harmonisch klingend auf einem Bass spielen lassen, Und, es mit einem Bordun (meistens A Saite), + eben dem Melodie zupfeln dann auf/in D.

    oder eben D/G...

    zum Beispiel (willkürlich gewählt, ohne tieferen Hintergrund)




    oder Irish Folk (Speed Folk ist ganz witzig).

    Mit solchen ersten einfachen Sachen lassen sich, da quasi "offene" Stimmung (extra die "" beachten!) ... schon ne Menge Melodie sachen anstellen.
    Man muss sich nicht zwangsweise auf Rock, Blues, Metal usw rein beschränken, wenn man Bass und eben direkt Melodie-Bass spielen will.
    arabische bzw orientalische Musik bietet einen riesigen Schatz (bspw) an geilen Melodie(bögen) die auch auf nem Bass fett klingen.

    oder, wenn Du mal experimentieren willst:
    Nimm ein Esstäbchen und "slappe" damit Deine Spielseite an. dazu ne einfache 5 Tonfolge "gegriffen", et voila, Du hast ne geile Melodie, mit ner coolen schnell gemachten Athmo (Ethno Style).

    lg
     
  18. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    9.12.19
    Beiträge:
    6.242
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    738
    Kekse:
    19.359
    Erstellt: 01.08.19   #58
    Hier kann man schön Melodie spielen - wenn der das auf dem KB schafft.... locker! :D

     
Die Seite wird geladen...

mapping