Mensur=größere Bünde?

  • Ersteller losferatos
  • Erstellt am
losferatos
losferatos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.09
Registriert
30.05.05
Beiträge
225
Kekse
24
Ort
Berlin
Hi,

sind bei Bariton Gitarren die Bünde breiter? Oder wie kommt die längere Mensur zustande? Weil ich das echt unpraktisch fänd wenn sich nur deswegen die Abstände der Bundstäbchen vergrößern würden....

MfG
Eric
 
Eigenschaft
 
Nein, die Mensur wird verlängert, die Bünde sind gleich geblieben, nur die Abstände werden ein kleines bissl vergrößert.
 
von nem kleinen bisschen kann nicht die rede sein :) . guck dir den unterschied der bundbreiten bei gibson- (24,75" mensur) und bei fender gitarren (25,5") an. das is schon ein merkbarer unterschied, und ich kenn genug leute, die damit so ihre problemchen haben;). bei ner bariton gitarre hast du 27" oder mehr, was bedeutet, dass sich die bundabstände im vergleich zu den standardmensuren SEHR vergrößern.


darkdude
 
darkdude schrieb:
von nem kleinen bisschen kann nicht die rede sein :) . guck dir den unterschied der bundbreiten bei gibson- (24,75" mensur) und bei fender gitarren (25,5") an. das is schon ein merkbarer unterschied, und ich kenn genug leute, die damit so ihre problemchen haben;). bei ner bariton gitarre hast du 27" oder mehr, was bedeutet, dass sich die bundabstände im vergleich zu den standardmensuren SEHR vergrößern.


darkdude

naja...das "sehr" ist wohl Ansichtssache.

Mir fallen die grösseren Abstände gar nicht so drmatisch auf...selbst wenn ich von Paula auf Bariton wechsle.

gruss
eep
 
eep schrieb:
Mir fallen die grösseren Abstände gar nicht so dramatisch auf...

gruss
eep
ebenfalls!!
Wenn ich von der Gitarre mit der 25er Mensur auf die LesPaul wechsele, bemerke ich spielerisch kaum einen Unterschied. Das einzige was sich merklich verändert ist der Saitenzug (vorrusgesetzt beide Gitarren sind gleich besaitet).
gruß
-yosh
 
also ich spielte auch eine zeitlang auf einem bariton und die umstellung war für mich anfangs schon groß.

manche akkord waren um einiges schwerer zu greifen was aber nicht nur an dem bundabstand sondern auch an der saitenstärke liegt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben