Mensuralnotation - Einführung

  • Ersteller Nightjar
  • Erstellt am
N
Nightjar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.15
Registriert
19.11.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen

ich studiere Musikwissenschaften. Momentan beschäftigen wir uns mit der Mensuralnotation.
Da die mathodisch-didaktischen Skills unseres Dozenten eher brach liegen, würde ich gerne
auf ein übersichtliches und auf das Wesentliche beschränktes Buch über die Mensuralnotation
zurückgreifen - wenn möglich sogar noch mit Übungen drin).

Hat jemand Tipps?

Vielen Danke!

Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board,

vorweg glaube ich, dass du Musikwissenschaft studierst ;-) Dann wäre es auch sehr hilfreich zu wissen mit welcher Art von Mensuralnotation du dich beschäftigen möchtest. Es gibt ja nicht DIE Mensuralnotation.
Ich würde dir mal MGG vorschlagen und dann über Querverweise weitersuchen, damit du einen Überblick erhälst. Zudem wird dir dein Dozent bestimmt auch gerne ein Lehrwerk empfehlen, falls es so etwas überhaupt gibt. Mir ist keines bekannt. Auf Schulniveau komprimiertes Kompaktwissen wird dich aber auch eher nicht weiterbringen.
 
Danke für die Begrüssung und Deine Antwort.

Nun zur Spezifizierung; wir lösen hauptsächlich Übungen zur schwarzen und weissen Mensuralnotation.
Unser Dozent hat zwar eine Bibliographie zu Werken erstellt, jedoch sind die sehr spezifisch und weniger im Rahmen eine methodisch-didaktisch Übersichtlichen Einführung.

Oder kennt jemand eine Plattform/oder hat selber Unterlagen wo sich Übungen lösen kann und Lösungen gleich zur eigene Überprüfung bereitsetehen?

Danke für die Hilfe!

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben