Mensuren...Bundabstände...

  • Ersteller schmunda
  • Erstellt am
schmunda
schmunda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.08
Registriert
25.08.03
Beiträge
1.293
Kekse
332
Ort
Liberty Hill
Ist es theoretisch möglich eine (richtig intonierende) Gitarre mit beliebiger Mensur zu konstruieren?

Ich weiß lediglich, dass sich der 12. Bund genau auf der Mitte der Länge der freischwingenden saite (=Mensur) befinden sollte. Ich kann mich dran erinnern, dass wir vor Urzeiten in Mathe mal ne Aufgabe hatten, wo man die Bundabstände einer Gitarre ausrechen konnte. Hat jemand irgendwo die Formel dazu? Theoretisch müsste das ne Zurdnungsvorschrift für ne Zahlenfolge sein.

Wenn dem so wär, könnte man ja eine beliebige Mensur wählen und die entsprechenden Bundabstände bestimmen. Intoniert die dann richtig? also 1 Bund = ein Halbtonschritt...

Los HCA's, ich will was hören!
 
Eigenschaft
 
babyborderline schrieb:
Ist es theoretisch möglich eine (richtig intonierende) Gitarre mit beliebiger Mensur zu konstruieren?

Ich weiß lediglich, dass sich der 12. Bund genau auf der Mitte der Länge der freischwingenden saite (=Mensur) befinden sollte. Ich kann mich dran erinnern, dass wir vor Urzeiten in Mathe mal ne Aufgabe hatten, wo man die Bundabstände einer Gitarre ausrechen konnte. Hat jemand irgendwo die Formel dazu? Theoretisch müsste das ne Zurdnungsvorschrift für ne Zahlenfolge sein.

Wenn dem so wär, könnte man ja eine beliebige Mensur wählen und die entsprechenden Bundabstände bestimmen. Intoniert die dann richtig? also 1 Bund = ein Halbtonschritt...

Los HCA's, ich will was hören!
Los, Baby Mensur -> in SuFu und los geht es. Kuckst Du hier.

Ach ja, die Antwort auf Deine Frage lautet: Ja!

Ulf

ps:

HCAs sind keine Dienstleister, die on demand zur Verfügung stehen! Es sein denn, wir unterhalten uns über eine angemessene Aufwandsentschädigung.
 
babyborderline schrieb:
Ist es theoretisch möglich eine (richtig intonierende) Gitarre mit beliebiger Mensur zu konstruieren?

Klar. Deshalb gibts von Guitalelen (sehr sehr kleine Mensur) über die Fender Duosonic und Co (sehr klein) über die Paula (klein) über PRS (Mittel) über Fender Strat Standard ( groß) bis hin zu Bariton (ganz groß) alles. :)
 
DerOnkel schrieb:
Los, Baby Mensur -> in SuFu und los geht es. Kuckst Du hier.


Da hab ich mir jetzt sone Mühe gegeben ein schlauen thread zu schreiben und dann mach ich den dümmsten Anfängerfehler.

DerOnkel schrieb:
HCAs sind keine Dienstleister, die on demand zur Verfügung stehen! Es sein denn, wir unterhalten uns über eine angemessene Aufwandsentschädigung.

Das ist mir schon klar aber ich hab nur von euch ne brauchbare Antwort erwartet. Gebt's zu ihr habt euch beim Anblick des Threadtitels draufgestürzt wie die Löwen auf'n Zebrafohlen
 
DerOnkel schrieb:
[OT]Hihi, erster! ;)[/OT]

Pöh!

Zur Strafe muss ich einer Aussage in deinem Link widersprechen :)

Eine entsprechende Korrektur durch die Lage der Bünde vorzunehmen ist theoretisch denkbar, scheitert in der Praxis aber an den unterschiedlichen Seitendicken, Saitenlagen und der Krümmung des Halses. Hier besteht also schon die Notwendigkeit, einen Kompromiß einzugehen.

Nicht gescheiterte Praxis:

fret-mobile.jpg


http://www.chouard.de

;)
 
Ray schrieb:
Oh, das kannte ich noch nicht!

Diese Bundeinteilung ist aber nur für eine bestimmte Saitendicke wirklich gültig. In so fern muß ich Deinen Widerspruch leider zurückweisen!

Allerdings sind wir uns beide wohl darüber einig, daß sich der entstehende Fehler im Bereich von Nuancen bewegen wird. Das Verziehen beim Greifen dürfte IMHO größere Auswirkungen haben.

EDIT: Hoppla, die Bünde sind ja verschieblich...:great:

@babyborderline:

Na klar! Wir HCAs wollen nur unser Karma verbessern, damit es auch was vom Weihnachtsmann gibt. ;) Ich hätte da noch eine Aria im Auge... :D

Ulf
 
DerOnkel schrieb:
EDIT: Hoppla, die Bünde sind ja verschieblich...:great:

Jau. Damit müsste wirklich alles gehen.

Ist allerdings wirklich ne Ausnahme. Ausser den Gitarren von dem Franzosen (der nicht ganz unbekannt ist) ist mir nur noch einmal eine Gitarre mit 6 (pro Bund) komplett verschiebbaren Bünden über den Weg gelaufen. Habs vergessen.

Einschränkung: ist eher was für Klassik. Mit Bendings ist wohl essig.....:)
 
Ray schrieb:
Mit Bendings ist wohl essig.....:)

Wollt ich jetzt aber auch ma gesagt ham :]

Weder ausufernde Vibratos noch Bendings kann man da gscheit machen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben