Mensurunterschied bei Jaguar und Jazzmaster

hoosty
hoosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.18
Registriert
05.05.11
Beiträge
1.120
Kekse
2.070
Ort
Wasteland
Hi,

ich überlege, mir vielleicht eine Jazzmaster oder Jaguar zuzulegen, sind einfach wunderschön. Nun lese ich, dass die Jaguar eine 610mm Mensur hat, die Jazzmaster hingegen eine klassische Fender Mensur von 648mm.

Was hat das für mich als Spieler für Auswirkungen?

Und kennt jemand die Blacktops?
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich überlege, mir vielleicht eine Jazzmaster oder Jaguar zuzulegen, sind einfach wunderschön. Nun lese ich, dass die Jaguar eine 610mm Mensur hat, die Jazzmaster hingegen eine klassische Fender Mensur von 648mm.

Was hat das für mich als Spieler für Auswirkungen?

Ich hab irgendwo im Bilderthread gesehen,daß du eine SG (kurze Mensur ähnlich Jaguar) spielst,dann noch eine Schecter (vermute da lange Mensur) und eine Strat (ganz sicher lange Mensur).
Insofern müsstest du dir diese Frage doch eigentlich ganz gut selbst beantworten können? Wo fühlst du dich wohler,oder ist es eventuell egal?
Manche wechseln hin und her ohne daß sie der Unterschied stört,andere bevorzugen eine bestimmte Mensur.
Ich als haupsächlich Paulaspieler brauch immer kurz um mich an eine Strat zu gewöhnen die ich recht selten in die Hand nehme.

Die Jaguar hat auch 22 Bünde anstatt der 21 Stück der alten Jazzmaster.
 
Ich meine die SG hatte so um 630 rum? Habe sie nicht mehr... Jedenfalls war da mein Eindruck, dass sie sich weicher greifen ließ, weniger Saitenspannung. Fand ich nicht schlecht, das wechseln hat mir keine Probleme bereitet. Aber 610mm sind ja nochmal 2cm weniger, daher erlaube mir die Frage :)
Brauche ich da noch dickere Saiten, als jetzt (spiele 10er), weil je kürzer je labberiger, oder spielt das bei 610mm noch keine Rolex? Die Metaller mit den tiefgestimmten Saiten beschweren sich ja auch immer :D
 
Wenn der Mensch ein Roboter wäre, der sich - unflexibel wie er nunmal ist - nicht auf unterschiedliche Gegebenheiten einstellen könnte, kurz, für das selbe Ergebnis stets gleiche Rahmenbedingungen bräuchte, ja.
Da der Mensch aber flexibel ist (oder zumindest sein sollte) und sich auf unterschiedliche Gegebenheiten einstellen kann (oder können sollte),müsste es möglich sein, sich auf Veränderungen der Saitenspannung in gewissem Rahmen
einzustellen.
Abgesehen davon hilft es einem Gitarristen in den Fällen sehr, wenn er 'mal in die Verlegenheit kommt, eine andere als seine eigene gewohnte Gitarre in die Hand zu nehmen, wenn er mit unterschiedlichen Mensuren, Saitenspannungen und auch Saitenlagen zurecht kommt.
Das ist zwar manchmal für die "Ich-Kann-nur-mit-einer-optimal-eingestellten-Gitarre-spielen-Fraktion" schwer zu verdauen, aber so sehe ich es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin bspw. jemand der mit unterschiedlichen Mensuren nicht so gut klarkommt. Ich habe auf meiner (billig) Les Paul 13er Saiten im Drop D Tuning und spiele auf meinen langmensurigen Gitarren 10er Saiten, nur mal so als Vergleich. Manche störts, manche nicht.
 
Ja richtig, auf einer kurzen Mensur sind Saiten der gleichen Stärke schlaffer als auf einer längeren. Deshalb empfehle ich, auf 24' Gitarren wie Jaguar und Mustang prinzipiell mindestens 11' Saiten zu nutzen. Die weiteren Auswirkungen sind eben bei der Jag engere Bundabstände (dadurch Vorteile im unteren Griffbrettdrittel, während es im oberen etwas enger wird ;) ) und ein Bund mehr. Und eine etwas veränderte Ansprache. Bei der Jag spricht die Saite schneller an, schwingt aber auch schneller aus = weniger Sustain, mehr Attack. Oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
C
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam
Hi kypdurron, danke, dass du das mit dem Sustain erwähnt hast. Das schließt kurze Mensuren für mich aus - wie ist das denn zu sehen? Ich hab ne Mex Strat mit 648mm und festgesteltem Tremolo und bin unzufrieden mit dem Sustain. Eine Jag würds eher schlimmer für mich machen, oder?
 
Hi kypdurron, danke, dass du das mit dem Sustain erwähnt hast. Das schließt kurze Mensuren für mich aus - wie ist das denn zu sehen? Ich hab ne Mex Strat mit 648mm und festgesteltem Tremolo und bin unzufrieden mit dem Sustain. Eine Jag würds eher schlimmer für mich machen, oder?

Ich glaube nicht, dass man da so ne pauschale Aussage machen kann... Variiert vermutlich von Exemplar zu Exemplar ein wenig.
Aber du solltest wirklich beide mal anspielen, die unterschiedlichen Mensuren haben in meinen Augen vor allem Enfluss auf den Sound (Ansprechverhalten, Höhenanteil etc.). Also das würde ich mir unbedingt vorher anhören.
 
Ich sag das jetzt sicher zum 100sten mal hier im Forum - ich kann wie die meisten anderen sicherlich nicht mal eben Exoten anspielen gehen. Ich wohn auf dem platten Land in Ostwestfalen, ich hab hier in der Nähe nur 2 kleine Geschäfte, die beide nur Billigkram führen. Ich kann leider nur bestellen - oder 100te km fahren. Also informier ich mich, was andere hier dazu sagen und bin damit bisher immer extremst gut gefahren (danke ans Forum an dieser Stelle!).

Nicht böse sein, ist nicht böse gemeint :)
 
Ja, Du kannst von Deiner Strat nicht darauf schließen, dass mit irgendeiner Jaguar das Sustain Dir noch weniger zusagen würde. Meine Aussage stimmt dann, wenn alle anderen Parameter weitgehend gleich sind. Das kann man aber praktisch ausschließen, da es inzwischen auch Jaguars mit Hardtail und Humbuckern gibt, was sicher mehr Einfluss aufs Sustain hat als die Mensur. Zumal die STrat Bridge vom Schwingverhalten hier eh nicht vergleichbar ist.

Du würdest ja auch nicht sagen, dass eine Les Paul im Schnitt weniger Sustain hat als eine Strat, nur weil sie eine kürzere Mensur hat ;) Da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle. Wenn Du allerdings einen Querschnitt aus 20 traditionell aufgebauten Jags und 20 traditionell aufgebauten Jazzmaster mit gleichen Saiten und gleich eingestelltem Amp nimmst, wird die Jazzmaster im Schnitt mehr Sustain haben. Was nicht heißt, dass die Jag zu wenig davon bieten muss.

PS Zur Blacktop Jazzmaster findet Du unter " Reviews" ein Review ;)
 
Ich klinke mich hier mal ein: Kann mich partout nicht entscheiden, ob ich Jaguar- oder Jazzmastermensur "besser" finde. Es fühlt sich beides einfach toll an, wobei die kürzere Mensur tatsächlich extrem gut und butterweich in der Hand liegt. Eine Entscheidung muss her: gibt es Aspekte, die ich bedenken sollte?

Danke!
 
also ich habe meine Präferenz eigentlich erst nach vielen Jahren richtig wahrgenommen....
die strat mit ihrer langen mesur hat mich die ersten 10 Jahre begleitet, dann kam für 4-5 Jahre eine jaguar mit ihrer sehr kurzen Mensur dann die lp mit ihrem Zwischending...
dann bin ich wieder mehr zur jaguar zurück wegen ihres aggressiveren Klangs, habe aber, da ich auch noch ne neue strat hatte, gemerkt das mir diese Mensur einfach sehr viel mehr liegt...
und jetzt liebe ich alle meine Gitarren, aber zuhause bin ich auf ner 25.5 Mensur mit ca 42mm breite...
ich glaub das muss man über try and error für sich selber herausfinden und könnte für dich bedeuten, dass du evtl eher nach dem sound entscheiden solltest...
 
Das ist schonmal ein sehr guter Hinweis, finde ich. Vielen Dank. Werde weiter suchen müssen, da ich den Sound bei der Jazzmaster klasse fand, bei der Jaguar noch nicht ganz. Wenn da der Sound stimmt, ist die Sache denke ich auch eher klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben