Jazzmaster o. Jaguar mit o. ohne Humbucker?

Badtzy
Badtzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.20
Registriert
06.09.07
Beiträge
55
Kekse
200
Liebe Gitarrengemeinde,

suche eine Gitarre, die weniger basslastig und dumpfklingend wie die Les Paul ist, aber gleichzeitig laut klingt. Daher fällt für mich Tele und Strat wegen dem dünnen Klang direkt raus.
Mir wurde eine Gitarre mit Humbuckern empfohlen, da ich das schon von der Paula kenne. Vom Klang her spiel ich derzeit viel Clean mit Hall und anderen Effekten. (z. B. The Doors - Riders on a Storm, Wicked Game, Fellini Felin - On the way home, Tash Sultana - Jungle) . Verzerrt spiele ich auch, doch das eher seltener, sollte es aber bei Möglichkeit auch können.
Ich hatte auch ne Gretsch in Betracht bezogen, war mir dann doch zu wenig vielfältig.

War in zwei Gitarrenläden und Stehe in der Wahl zwischen Jazzmaster (Single Coil) und Jaguar (Humbuckern).
Leider hatten beide Läden beide nicht gleichzeitig da, da fällt es mir schwer diese zu vergleichen. Umgekehrt eine Jazzmaster mit Humbuckern und Jaguar mit Single Coil hatten sie auch nicht,
daher entfällt mir das Wissen über den Klang dieser ebenfalls. :D

Ich hoffe das kann der ein oder andere beantworten:

1. Ist ein Humbucker für den lauten Sound notwendig? Hatte ne Jazzmaster ausprobiert auf Empfehlung des Verkäufers und es klang als hätte es auch Druck hinter den Saiten. Kann auch Einbildung gewesen sein....
Jazzmaster mit Humbuckern habe ich erst letztens im Netz entdeckt, doch inwiefern macht das Sinn? Fand das mit Single Coil schon ne runde Sache.
2. Klangliche Unterschiede zwischen Jazzmaster und Jaguar? Hat die kürzere Mensur einer Jaguar wirklich klangliche Auswirkungen auf die Gitarre? Habe da unterschiedliches gehört, dass es z. B. basslastiger klingt.
3. Vielleicht fällt jmd eine passendere Gitarre zu meinen Anforderungen ein oder generell einen Vorschlag?

Vielen lieben Dank! Die neue Gitarre ist fast ein greifbarer Nähe!
 
Eigenschaft
 
Ist ein Humbucker für den lauten Sound notwendig?
Nein, aber für den etwas fetteren Sound. Laut macht der Verstärker, und ne nach Frequenzen, die durch den Tonabnehmer betont werden, kann der eine das besser als der andere.
Aber es gibt "laute" Singlecoils und "laute" Humbucker.
Hat die kürzere Mensur einer Jaguar wirklich klangliche Auswirkungen auf die Gitarre?
Klar. Das sind schon verschiedene Gitarren.
3. Vielleicht fällt jmd eine passendere Gitarre zu meinen Anforderungen ein oder generell einen Vorschlag?
Was für ne Paula ist das? Bei Epiphone Stock Tonabnehmern ist das Dumpfe imho relativ häufig.
Steckste andere Tonabnehmer rein, haste nicht nur n qualitativen Schub, sondern auch noch echt ne Decke vom Amp gezogen, so offen kanns auf einmal klingen.


Alternativ, bevor es gleich das komplette Gegenteil sein muss, und Dir die Gelegenheit für eine neue Gitarre davon läuft, eine schlankere HH Gitarre wie eine SG, oder ES wären auch sehr gut, da die generell schon schlanker klingen als die dicke Paula.
Oder aber eine Gibsonartige mit P90ern, die haben das Fette der Humbucker, aber auch den Rotz und das offene von Singlecoils drin.
 
Also für lauteren Sound gibt es am Verstärker den Volume-Regler ;)

Ansonsten könnte Dir nach Deiner Beschreibung vielleicht eine Gitarre mit P90 Tonabnehmern und/oder eine Gibson SG (entweder mit P90 oder Humbuckern) gefallen. Letztere klingt meißt etwas dünner als eine Les Paul. Les Pauls selbr gibt es aber auch mit P90ern.
 
Hatte ne Jazzmaster ausprobiert auf Empfehlung des Verkäufers und es klang als hätte es auch Druck hinter den Saiten. Kann auch Einbildung gewesen sein....
Eine Jazzmaster klingt wirklich ein Stück fetter.
Fand das mit Single Coil schon ne runde Sache.
Dann würde ich am deiner Stelle auch bei SCs bleiben. Wenns noch etwas fetter sein soll, vielleicht auch P90er, am besten du testest mal Gitarren mit entsprechenden Pickups für eine grobe Einordnung, wenn sie auch alle letztendlich unterschiedlich klingen. Wide Range Humbucker wären auch eine Option, aber eher zum Tausch, mir ist kein Jazzmastermodell bekannt, in dem sie serienmäßig verbaut sind. Sie klingen irgendwo zwischen SC und HB und brummen nicht. Mein Jazzmasterverschnitt hat einen Widerange HB am Steg für etwas mehr Dampf und einen klassischen Jazzmaster-SC am Hals, ich mag die Kombi.

Aber es gibt "laute" Singlecoils und "laute" Humbucker.
Genau. Da hilft nur testen oder wenigstens massenhaft Hörbeispiele anhören.
 
Du nennst keinen Preisrahmen. Aber ich würde für solche Sounds zur Squier J Mascis Jazzmaster raten. Das ist so ziemlich die lauteste Jazzmaster mit ihren fetten P90 Magneten und der TOM. Ansonsten hätte ich tatsächlich noch eine Semi mit Mini Humbucker oder Filtertrons vorgeschlagen.

Es gibt aber auch Tele Modelle die gut passen würden. Eine Frage von Geschmack und Budget.
 
mit ihren fetten P90 Magneten
Sind die Mascis PUs wirklich anders in der Konstruktion? Im Netz habe ich nichts eindeutiges darüber gefunden, und Jazzmaster PUs werden ja häufiger mal mit P90ern verwechselt. Der G&B Infotest bestätigt jedenfalls die Tendenz in Richtung P90, hält sich aber mit Details zur Konstruktion zurück. Wenn du also mehr dazu schreiben kannst, würde mich das freuen.

Wie auch immer - die Mascis Jazzmaster klingt nach einem ganz heißen Tipp ;).
 
Was für ne Paula ist das? Bei Epiphone Stock Tonabnehmern ist das Dumpfe imho relativ häufig.
...epiphone, das erklärt das Dumpfe.
Eine Jazzmaster klingt wirklich ein Stück fetter.

Dann würde ich am deiner Stelle auch bei SCs bleiben. Wenns noch etwas fetter sein soll, vielleicht auch P90er, am besten du testest mal Gitarren mit entsprechenden Pickups für eine grobe Einordnung, wenn sie auch alle letztendlich unterschiedlich klingen.
Guter Tipp! Ich fahre eh gleich in den Gitarrenladen und schnappe mir jeweils eine mit SC, P90 und HB.

Du nennst keinen Preisrahmen. Aber ich würde für solche Sounds zur Squier J Mascis Jazzmaster raten. Das ist so ziemlich die lauteste Jazzmaster mit ihren fetten P90 Magneten und der TOM. Ansonsten hätte ich tatsächlich noch eine Semi mit Mini Humbucker oder Filtertrons vorgeschlagen.

Es gibt aber auch Tele Modelle die gut passen würden. Eine Frage von Geschmack und Budget.
Preisrahmen ~ 1200 € Habe bisher alles auf meiner 300€ Epiphone bewerkstelligt, jetzt darf es mal was ordentliches sein!

Danke für die ganzen Antworten, fahre gleich mal in den Gitarrenladen und probiere auch ne Gibson SG und vergleiche die klanglichen Unterschieden zwischen den Tonabnehmerarten. Mal sehen, wie weit ich dann komme. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..epiphone, das erklärt das Dumpfe.
Auch wenn Du sicherlich eine weitere Gitarre wünschst, ich würd zusätzlich die Tonabnehmer bei der Epi aufwerten. Da kann echt die Sonne aufgehen, wenn man die paar Kröten hier investiert.

Auf Amazon n Set Tonerider wären n guter Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn Du sicherlich eine weitere Gitarre wünschst, ich würd zusätzlich die Tonabnehmer bei der Epi aufwerten. Da kann echt die Sonne aufgehen, wenn man die paar Kröten hier investiert.

Auf Amazon n Set Tonerider wären n guter Start.
Ich hatte zu Beginn geplant eine Gibson zu kaufen, jetzt ist mir klar, dass es einen Mehrwert bringt, in neue Tonabnehmer zu investieren. Zusätzliche möchte ich mal ne andere Gitarre, die qualitativ besser gebaut ist. Mit der Epiphone muss ich regelmäßig zur Reparatur und etwas einstellen lassen, geht damit los, dass sich paar Monate nach Reparatur die Saiten schnell verstimmen und schwer stimmen lassen. Aktuell wackelt der Volume-Regler. Davor ist die Gitarrengurtbefestigung rausgerissen und das 2 Wochen vor Gig. :D
 
Wenn Du mal n Set Potis und n Schalter kaufst, und das Teil nach Bergedorf rumbringen kannst, mach ich sie Dir gern flott...
Meine beiden Epis sind Bombe.
 
Sind die Mascis PUs wirklich anders in der Konstruktion? Im Netz habe ich nichts eindeutiges darüber gefunden, und Jazzmaster PUs werden ja häufiger mal mit P90ern verwechselt. Der G&B Infotest bestätigt jedenfalls die Tendenz in Richtung P90, hält sich aber mit Details zur Konstruktion zurück. Wenn du also mehr dazu schreiben kannst, würde mich das freuen.

Da gibt's eigentlich nicht viel mehr zu zu schreiben. Früher wurden JM-Pickups oft für P90 gehalten, was sie nicht waren (und auch heute meist nicht sind). Soweit ist auch die Fachpresse. Und woher soll der arme Bondeo- oder G&BTester dann auch wissen: in dem Fall ist es tatsächlich anders. Der schraubt ja nicht die leihweise vom Vertrieb überlassene Gitarre auf. Zuerst 2011 knallhart mit dem Schraubenzieher recherchiert und öffentlich gemacht von Phil O'Keefe: https://www.harmonycentral.com/expert-reviews/squier-j-mascis-jazzmaster

Inzwischen hat aber auch ein Mitforist hier aus dem Musiker-Board Fotos seiner Gitarre gezeigt, die ebenso zeigen: Ganz klar Barrenmagnete statt magnetischer Pole Pieces :) https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-squier-deluxe-jazzmaster-trem.669698/#post-8466706
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das waren genau die Infos, die ich nicht kannte. Danke :great:!
 
So ich habe mir die Jazzmaster bestellt und sende sie direkt wieder zurück. Viel zu hoch, scheppert und klirrt. Ich denke damit habe ich die SC für mich begraben.
Dabei ging ich davon aus, dass die JM im Vergleich zur Tele und Strat etwas wärmer und kräftiger klingt und nicht so dünn.

Ich tendiere doch wieder zu etwas ähnliches wie die zur LP von Gibson, nur fehlt mir der schöne cleane Sound und es darf gerne weniger basslastig sein, also mit etwas mehr Höhen. Gibson mit P90?

Hat jmd noch weitere Ideen? Ich komme der Wunschgitarre langsam näher, doch einfach ist der Weg nicht. :D
 
Welches von den vielen Jazzmaster-Modellen hattest Du denn? Ich habe neulich die Fender Troy Van Leeuwen Jazzmaster angespielt, und die klingt schon sehr fett, fast so sehr wie eine Gibson SG, also nur geringfügig weniger fett als eine Paula. Dafür ist die JM aber irgendwie "saftiger" im Sound als die Gibsons. Gut eingestellt war sie in "meinem" Laden auch, die hätte ich so mit nachhause genommen, wenn ich jetzt 1200 EUR übrig hätte.

Vielleicht klingen Gibsons mit P90 PUs der JM, die ich meine, ähnlicher. Budget passt auch knapp über 1200 EUR.
 
was wurde denn aus:

?
Der Verkäufer behauptete, dass die Jazzmaster P90 hätte, auf genauere Anfrage hieß es dann..."naja schon SC aber klingt wie P90", dementsprechend hat er mir keine Gitarre mit richtigen P90 gezeigt. Hatte ne Strat und Tele mit SC ausprobiert, klang zu dünn, dann Humbucker bei Jaguar, klang zu dumpf, wobei ich Anfangs eigentlich überzeugt war.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Jaguar-Special-HH-RW-3-Tone-Sunburst/art-GIT0040038-000

Ich wollte eigentlich mal was ganz anders ausprobieren, doch jetzt kehre ich wieder zum ursprünglichen Sound zurück.
Das Anspielen im Laden bringt mir für die letztze Kaufentscheidung wenig, wir haben ein bestimmtes Set-Up zu Hause, dadurch MUSS ich die Gitarre zu Hause ausprobieren, das klingt deutlich anders als im Laden.
Welches von den vielen Jazzmaster-Modellen hattest Du denn? Ich habe neulich die Fender Troy Van Leeuwen Jazzmaster angespielt, und die klingt schon sehr fett, fast so sehr wie eine Gibson SG, also nur geringfügig weniger fett als eine Paula. Dafür ist die JM aber irgendwie "saftiger" im Sound als die Gibsons. Gut eingestellt war sie in "meinem" Laden auch, die hätte ich so mit nachhause genommen, wenn ich jetzt 1200 EUR übrig hätte.

Vielleicht klingen Gibsons mit P90 PUs der JM, die ich meine, ähnlicher. Budget passt auch knapp über 1200 EUR.

https://www.thomann.de/de/fender_60th_jazzmaster_pf_dpb.htm
JM ist für mich raus, mit dem glockenartigen und drahtische Klang kann ich nicht umgehen, sollte dann doch gerne etwas wärmer sein. Vermute mal, dass es bei jeder JM so ist, bei denen einen mehr oder weniger, ich habe eine besonders drahtische Klampfe abbekommen. :D
Es ist generell die Frage, ob ich überhaupt noch etwas von Fender ausprobieren sollte. Wenn Fender, dann eher mit P90, HB oder ne Special Edition, mit dem normalen Klang komme ich nicht weit. Finde ich auch interessant, Tele mit P90 und als Hollowbody. Nachteil: vielleicht immer noch zu dünner Klang und durch Hollowbody nicht vielfältig genug. Gretsch finde ich noch sehr sympathisch, hat aber den typischen "Gretsch" Sound.
hhttps://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Modern-Player-Telecaster-Thinline-Deluxe-MN-Transparent-Black/art-GIT0022665-000
 
Finde ich auch interessant, Tele mit P90 und als Hollowbody. Nachteil: vielleicht immer noch zu dünner Klang und durch Hollowbody nicht vielfältig genug.
Wirkliche Hollowbodies sind die Thinlines nicht, die haben nur kleine Ausfräsungen und einen durchgehenden Block in der Korpusmitte. In meinen Augen sind Thinlines nicht weniger vielfältig als Solidbodies. Vielleicht wären auch Teles mit Wide Range Pickups etwas für dich, egal ob massiv oder mit F-Loch. Sonst halt keine Fender. Versuch macht kluch ;).
 
Ob Jazzmaster oder Jaguar würde ich in erster Linie als Entscheidung Longscale (Jazzmaster) vs. Shortscale (Jaguar) sehen.
Wenn du von der Epi Shortscale kennst und magst, kann es für dich das richtige sein.

Meine Jaguar musste irgendwann wegen der kurzen Mensur gehen, die mir immer mehr wie Spielzeug vorkam.


Mit den Tonabnehmern war ich aber eigentlich immer zufrieden, obwohl es eine beliebte Modifikation ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben