Mehrwert einer Jazzmaster/Jag gegenüber einer Strat

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Guten Morgen liebe Musikwelt,

und zwar hat mich über das Wochenende wieder mal das schreckliche GAS ereilt. Ich habe mich total in Jazzmaster-Gitarren verliebt, es gibt einige Soundbeispiele bei Youtube wo die Teile schön voluminös klingen, eben gar nicht wie eine Stratocaster.
Aber seien wir mal ehrlich, wie verschieden klingen Strat, Jazzmaster und Jaguar? Jaguar und Strat wahrscheinlich nicht wirklich viel, Jazzmaster mit ihren P90-artigen vielleicht etwas mehr, aber so richtig "anders" wird das dadurch eben immer noch nicht.

Ich komme aus der Indie/Alternative/Post-Rock/Math-Rock-Richtung und da kommt es mir (auch wieder nur bei Youtube) so vor, als würden die Leute viel kreativer werden, wenn sie so eine Gitarre in ihren Händen halten.

Mir stellt sich nun die Frage ob es vielleicht sinniger wäre auf eine semiakustische ES-mäßige Gitarre zu sparen und jetzt nicht wegen des Coolnes-Faktors eine Jazzmaster (von denen eh nur die Squier in Frage kommen würden) zu kaufen. Holzig und voluminös würde ich eher diesen Gitarren zuschreiben, der von mir beschriebene Klang ist vermutlich mehr auf das restliche Equipment als auf die Jazzmaster zurückzuführen. Nur in die Musikrichtung passt die Gitarre nicht wirklich.

Ich habe eine Fender Stratocaster, die ich liebe und eine Les Paul, die ich nur habe, weil ich auch mal was mit Humbuckern brauche, die klingt aber etwas uninspiriert. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich einfach zu wenig darüber spiele, aber spiele ich über eine Squier Jazzmaster mehr?

Danke für eure Beratung :).
 
Eigenschaft
 
Jaguar und vor allem Jazzmaster sind deshalb so selten (bzw haben sich nicht durchgesetzt), weil die Konstruktion der Hardware insgesamt eher grenzwertig ist (hat Leo Fender selber zugegeben, dass das nix war).
Kauf dir eine G&L Fallout (G&L *ist* Fender) und du wirst glücklich, weil fette Sounds kann die, und sieht eben leicht in Richtung Jag/JM aus, aber die Konstruktion ist absolut solide... die Brücke wirst du lieben....
-----
EDIT: Und mit jeder Gitarre kann/darf man eh alles spielen, ausser man will bei den falschen Leuten (der Muckerpolizei) unbedingt einschleimen.... ich spiel eine Hollowbody zB auch völlig 'artfremd', aber was kratz mich das....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G&L war die letzte Firma die Leo Fender gegründet hatte richtig?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jaguar und vor allem Jazzmaster sind deshalb so selten (bzw haben sich nicht durchgesetzt), weil die Konstruktion der Hardware insgesamt eher grenzwertig ist (hat Leo Fender selber zugegeben, dass das nix war).
Kauf dir eine G&L Fallout (G&L *ist* Fender) und du wirst glücklich, weil fette Sounds kann die, und sieht eben leicht in Richtung Jag/JM aus, aber die Konstruktion ist absolut solide... die Brücke wirst du lieben....
-----
EDIT: Und mit jeder Gitarre kann/darf man eh alles spielen, ausser man will bei den falschen Leuten (der Muckerpolizei) unbedingt einschleimen.... ich spiel eine Hollowbody zB auch völlig 'artfremd', aber was kratz mich das....
G&L war die letzte Firma die Leo Fender gegründet hatte richtig?
 
also ich habe meiner Squier Jaguar ein Buzz Stop verpasst und die Brücke gegen eine Mustang ausgetauscht. Zusätzlich habe ich die Saiten über die Walze einmal gewickelt. Die Stimmung und der Sound sind dann in nichts einer Strat nachstehend.
Ebenso kann man durch einfaches Umlöten die Pickups mit nur einem Rutschschalter wählen bzw. mit dem zweiten beide Pickups zugleich einschalten. Das macht den Wechsel der Pickups unfassbar schnell.
Ich bevorzuge Jaguars vor den Strat, weil sie einen ergonomischeren Körper haben und die kleine Mensur mich einfach schneller spielen läßt.
Die Jazzmaster ist etwas vielseitiger als wie die Jaguar. Es gibt viele berühmte sehr unterscheidliche Sounds, die mit einer Jam gemacht wurden
Beispiele: "The body electric" aus dem Film Fame
"Spiel mir das Lied vom Tod" Thema
"Summer in the City" von Lovin Spoonfull
Das James Bond Thema wurde auf einer Jag gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und zwar hat mich über das Wochenende wieder mal das schreckliche GAS ereilt. Ich habe mich total in Jazzmaster-Gitarren verliebt, es gibt einige Soundbeispiele bei Youtube wo die Teile schön voluminös klingen, eben gar nicht wie eine Stratocaster.
Aber seien wir mal ehrlich, wie verschieden klingen Strat, Jazzmaster und Jaguar? Jaguar und Strat wahrscheinlich nicht wirklich viel, Jazzmaster mit ihren P90-artigen vielleicht etwas mehr, aber so richtig "anders" wird das dadurch eben immer noch nicht.

Was mich angeht ist mir die Optik und das Feeling manchmal wichtiger als alles andere. Soll heißen selbst wenn eine Strat klanglich vielseitiger und besser als eine Jazzmaster wäre würde ich mir trotzdem letztere kaufen. Das liegt wohl daran das ich die unsymetrische Optik mag und einige meiner liebsten Gitarren-Idole aus der Grunge Ära stammen. J Mascis ist einer davon mit dessen Squier Signatur Modell ich immer noch liebäugele :)

Deinen genannten Genres würde eine Jazzmaster gut zu Gesicht stehen, aber eine ES-mäßige Gitarre würde natürlich auch gehen wenn nicht extrem viel Gain im Spiel ist. Da bin ich froh das ich diese Entscheidung nicht treffen muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, ich habe erstmal zurückgerudert. Ein bisschen auf der Strat gedudelt, die ganzen Effekte ausgemacht, Kompressor hochgedreht und bin eigentlich sehr zufrieden mit allem an der Gitarre :).

Sollte sich mal eine günstige J Mascis irgendwo gebraucht finden, dann werde ich es mir aber überlegen, denn ungeachtet der Gitarrenart soll das ja schon eine super Klampfe für ihr Geld sein.

Edit: War heute in einem Geschäft, dass die Squier Vintage Mod Jazzmaster hatte. Fand sie unglaublich schlecht für meinen Spielstil, hatte nichts mit der Einstellung oder so zu tun, aber genauso wie ich mit einer Les Paul nicht wirklich zurecht komme, komme ich es hier mit der Jazzmaster!

Die Classic Vibe Telecaster waren dafür absolut genial. Das GAS ist zwar noch nicht losgetreten, aber sollte ich irgendwann mal eine neue Gitarre haben wollen, dann wird es so eine :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben