Mercuriall Spark - authentische Marshall Simulation

Petri
Petri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
07.05.05
Beiträge
1.317
Kekse
4.118
Die Jungs von Mercuriall haben eine sehr gute Marshall Amp Sumulation SPARK rausgebracht.


Ich finde vor allem AFD klingt verdammt gut.

Ein Review vom Ola gibt es auch



Amp section:
  • Based on Marshall® AFD (four channels)
  • Based on Marshall® JCM 800 (two channels)
  • Based on Marshall® JMP Super Lead (two channels) with Master Mod
  • Based on Marshall® JMP Super Bass (two channels) with Master Mod
  • Tubes: 12AX7 RCA, 12AX7 RSD; 6L6GC, EL34
Cab section:
  • Based on Bogner® Uberkab 412 - 4x12 Celestion® G12T-75
  • Based on Bogner® Uberkab 412 - 4x12 Celestion® V30s
  • Based on Marshall® 1960B - 4x12 Greenback
  • Based on Marshall® 1960B - 4x12 JBL® K120 (vintage)
  • Microphones: Shure® SM57, Sennheiser® MD441, Royer® R121
Pedals and FX section:
  • Noise Gate
  • Overdrive based on Ibanez® TS-808
  • Overdrive based on Ibanez® TS-808 Lower Drive Mod
  • Overdrive based on Ibanez® TS-7 Hot
  • Overdrive based on MESA/BOOGIE® Grid Slammer
  • Overdrive based on Boss® Super Overdrive
  • Stereo Chorus
  • Stereo Delay
  • Stereo Reverb
[TBODY] [/TBODY]
[TBODY] [/TBODY]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne ja noch die alten Freeware-Sims von Mercuriall (JCM800, JCM800 Hot, Harlequin und Tomato Preamp), die auch schon sehr gut waren. Der Tubescreamer ist ebenso nicht zu verachten und lässt sich auch gut als Cleanboost benutzen, wenn man den Mod-Schalter aktiviert und das Gain auf 0 lässt.

Allerdings brauchen die Mercuriall-Sims ziemlich starke CPUs, besonders wenn man das Oversampling hochdreht. Ich habe SPARK mal aus Spaß auf meinem E6600 (Dualcore 2.4 GHz von 2006) testen wollen und da kommt nur noch Knacken, weil die CPU am Limit arbeitet. Bei Thermionik knackt es bei voller Qualität nur, wenn man Depth aktiviert hat. Man wird klanglich aber für den Hardewarehunger belohnt :).

Schade, dass man die Sims, Effekte und Cabs nicht modular erwerben kann :mad:. Man muss immer gleich das ganze Paket kaufen. Es gibt von Mercuriall auch noch den Tube Amp Ultra U530, welcher einen ENGL 530 Preamp simuliert. Da muss man aber auch gleich die Cabsims mitkaufen. Gerade, wenn man z.B. nur die Amps oder Effekte haben will und einen externen IR-Loader nutzt, ist das etwas ärgerlich.
 
Allerdings brauchen die Mercuriall-Sims ziemlich starke CPUs, besonders wenn man das Oversampling hochdreht. Ich habe SPARK mal aus Spaß auf meinem E6600 (Dualcore 2.4 GHz von 2006) testen wollen und da kommt nur noch Knacken, weil die CPU am Limit arbeitet..

Naja, da liegst du etwas unter den minimalen Systemvoraussetzungen :)

Intel or AMD with SSE2 support,2 cores and 4 threads, 2.6 GHz

4 Gb Ram
 
Na ja, 200 Mhz bekomme ich mit Overclocking noch problemlos raus :D.
 
Ich habe gestern das Demo endlich getestet.
Also hungrig ist das AmpSim wirklich :)
Es ging bei mir aber immer noch mit X8 Oversampling ohne DropOuts, allerdings habe ich sonst nix mehr am Laufen gehabt. Quasi nur Spark.
Die VST Performance in Cubase war komplett voll :)
Sound war wirklich toll und hat sich wie ein echter Marschal angefüllt und angehört.

Bei X4 Oversampling nur noch max 50%.

Der Entwickler erzählte in russischem Forum, dass sie komplette Schaltung von den Amps exakt nachgebaut haben. Ich habe keine Ahnung, wie so eine Ampsim aufgebaut wird, aber er hat es deffinitiv als ein Allenstellungsmerkmal dargestellt.
Und da es eine komplizierte Angelegenheit ist benötigt das Tool so viele Ressourcen.

Ist bei den modernen Spielen auch so. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die alten Freeware-Sims waren ja auch schon so hardwarehungrig, obwohl das nur ganz einfache und schlichte Plugins sind (Level, Gain, Volume, EQ und zwei verschiedene Preampröhren).
Dafür kann sehr gute Unterschiede zwischen den Oversamplingstufen hören. Je höher man geht, desto "feiner" und "realistischer" klingt es. Es gibt Sims, da sind die hörbaren Unterschiede um einiges weniger wahrnehmbar. Der JCM800 (Hot) klingt auf jeden Fall nach Marshall und weitaus glaubwürdiger als z.B. der HyBrit Lead von LePou. Beim Spark wird da bestimmt noch mal so einiges verbessert worden sein.
 
Thermionik kenne ich auch sehr gut. Das sind meine Hauptsims. Sehr aufgeräumt und es gibt auch zwei seltene Hot Rodded-Marshalls (Jose Arredondo- und Soldano-Plexi) im Programm. Spark wäre noch eine gute Ergänzung. Ich habe mal eine AFD-Sim von Vadim Taranov getestet, so richtig überzeugt hat die mich aber nicht.
 
Bin ein großer Fan von den Mercuriall Plugins.

Der Superlead mit allen Reglern voll auf und Bass auf 1 (ggf. Gain/Master etwas runterziehen), sowie dem Tubescreamer mit Gain 0, Tone 5, Level 5-10, ist der beste Leadsound den ich von einem PlugIn bisher hatte.
Der Euphoria ist auch geil, der kommt dem XTC, den ich mal selbst hatte, schon sehr nah.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben