Merkwürdige Instrumentenbezeichnung bei R. Strauss

  • Ersteller tritonus19
  • Erstellt am
T
tritonus19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
20.01.09
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo!

Neulich bin ich beim Partiturstudium der „Alpensinfonie“ von Richard Strauss auf eine Sache gestoßen, die ich mir nicht selbst oder mithilfe von Lexika erklären konnte, und zwar geht es um die Instrumentenbezeichnung der Flöten und Es-Klarinetten. Kann mir jemand sagen, was der Buchstabe „D“ dort zu suchen hat bzw. bedeutet? Die Stimmung/Transposition kann es ja schlecht sein =) Heißt „D“ vielleicht „doppelt besetzt“?

Hier ein kleines Bild:

WP_20150218_23_25_00_Pro.jpg

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Eventuell Dämpfer?
 
Wie sieht denn ein Dämpfer für eine Querflöte oder eine Klarinette aus?
 
Hallo tritonus,

Wie sieht denn ein Dämpfer für eine Querflöte oder eine Klarinette aus?
Ich kenne sehr effektive Dämpfer bei der Klarinette, wenn man heimlich ein Euro-Stück in die Birne legt, wenn der Klarinettist mal auf der Toilette ist. :D:p (also mit Mark-Stücken ging das immer wunderbar - schon lange nicht mehr gemacht...)


Aber ernsthaft: keine Dämpfer, natürlich! ;)
Die "Alpensinfonie" ist ja ein fulminant besetztes Werk mit Riesen-Orchester (teilweise noch mit Blech außerhalb der Bühne).

Am Ende (also etwa ab der von Dir gezeigten Stelle) sollen - wenn machbar - die mit D bezeichneten Instrumente verdoppelt werden. Betroffen dürfte Flöte, Oboe, Es- und C-Klarinette sein.
"E" im Notentext bzw. nach der Instrumentenbezeichnung bedeutet dann wieder "einfach", vermute ich mal...

Kann das hinkommen?

Viele Grüße
Torsten


Edit: gerade gesehen:
Heißt „D“ vielleicht „doppelt besetzt“?
Du hast es ja schon selbst richtig vermutet - so ist es. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal @Günter Sch. hinzurufen, der müsste das wissen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben