Merlin Excalibur D7 und Ich :-)

  • Ersteller Whistlepaule
  • Erstellt am
Whistlepaule
Whistlepaule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
11.02.16
Beiträge
16
Kekse
311
Ort
Bayern
Hallo,
kurz zu mir. Auch ich bin sozusagen"Spätberufen" habe zu beginn des Jahres erst mit dem whistle spielen angefangen. Muss aber dazusagen das ich als Kind/Jugendlicher ca.15 Jahre Trompete in einer Kapelle gespielt habe. Was mir auch richtig Spaß machte,als Teenager allein schon aus dem Grund da man ja an den Wochenenden,mit der Kapelle in der weiteren Umgebung zu allen möglichen Anlässen unterwegs war. Zja, dann schlug das Berufsleben erbarmungslos zu. Ohne Übung = kein Ansatz.....macht Trompeten nun echt keinen Spaß.So legte ich die letzten 20 Jahre eine Musikalische pause ein.
Die letzten Monate reifte mein Wunsch immer mehr wieder ein Instrument zu spielen, ausschlaggebend aber auch sicher,das Junior seid geraumer Zeit Gitarren Unterricht bekommt(möchte dann Banjo noch lernen)und meine bessere Hälfte die auch seid über 30 Jahren Quer-Böhm-flöte spielt die Idee hatten wir könnten alle gemeinsam musizieren. So nutzte ich die Weihnachtszeit, informierte mich hier-da und dort .........als Ergebnis kam nun meine erste Whistle

IMG_5472.JPG


eine Merlin Excalibur D7. Um jetzt zum Thema zu kommen.

Im laufe meiner Recherche bin ich auf das Schwestermodell eine Merlin Excalibur D Low Whistle gestoßen, deren Soundfile mich sofort ansprach. Auch das Soundbeispiel der hier gezeigten Whistle gefiel mir auf Anhieb. Leider fand ich auch nach längere suche keine weiteren Informationen in form von Videos oder Sound beispielen. Mit der Erkenntnis das sie anscheinend nicht Sonderlich verbreitet zu sein scheint und Euphorie eines absoluten Frischlings kurzentschlossen gekauft.:m_flute:
Verpackung/Aufbewahrung-Transport
Gekommen ist mein gutes Pfeifferl so........

IMG_5473.JPG


Im typischen Schottischen sparsamen Gewand.......eine einfache Schwarze Papp-rolle.
Was in meinen Augen ja natürlich gar nicht ging, da ich die Meinung vertrete das Auge Isst mit! Aber........Problem erkannt = Problem gelöst. Meine Holde fand sofort ein geeignetes Holzkästchen und machte sich an den "Innenausbau",mit wie ich finde sehr gut gelungenem Ergebnis für ihr Erstlingswerk.

Merlin in Box.jpg


Ein Fazit werde ich mir als Anfänger natürlich nicht erlauben,aber Mir persönlich gefällt das Instrument sehr gut, da es einen kräftigen und satten Sound hat. Hervorragend in meinen Händen liegt (da sie nicht so Zierlich ist) und nicht beim ersten Betrachten den eindruck eines Spielzeuges heraufbeschwört.Es ist meine erste Whistle aber definitiv nicht meine letzte.

Schöne Grüße :)

:m_trumpet: :m_git_a: :m_flute:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Herzlich Willkommen im Forum, Paule!
Sehr schöner Einstand. :great:

Und jetzt bitte die Bastelanleitung für Dein Kästchen! :)
Das finde ich nämlich super!

Viel Spaß im Forum!
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Nachdem mir meine Low-Whistle (unbekannter Hersteller) zusammen mit einer Gitarrentasche gestohlen wurde, habe ich mir auch die Merlin zugelegt. Und ich bin auch sehr zufrieden. Ein feines Flötchen haben wir da :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen Paule, da hast du ja gleich Nägel mit Köpfen gemacht, fein.

Die Merlin in Low D klingt wunderschön, aber bei dem Einstiegspreis wird
sie wohl eher von Profis gespielt. Deswegen wirst du wahrscheinlich so
wenig darüber finden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstmal DANKE fürs Willkommen heißen.
@ Fermate35 Ja ein feines Pfeifferl :).
@ Lisa2 Das Kästchen war ursprünglich mit Malbedarf wie Farben usw. gefüllt. Nachdem es aufgebraucht war hebte sie es Glücklicherweise auf. Ich mußte nur ein paar Holzleisten aus der Werkstatt passend zuschneiden so das die Fächer enstanden 2 Platten (1 im Deckel, 1 im Boden) Sägen. Auf diese haben wir die leisten in den benötigten Abständen Angeleimt. Das ganze mit so einer weißen leichten Watte oder Filzunterlage bespannt, anschließend noch den Blauen Samtstoff drübergetackert so das keine Klebespuren am Stoff zurückbleiben. Das Deckchen mit meinen Initialen muße rein damit das gute Stück nicht hin und her Wackelt. Da Sie vergessen hat Abstands Klötzchen unter die Bodenblatte zu tun womit das ganze von vornereihn alles auf der richtigen Höhe gewesen wäre und da nichts hin und her Schaukeln hätte können.
Ich find das mit dem Deckchen aber so nicht schlecht :) Sie meinte das Sticken der Initialien war die meiste Arbeit. Hab leider keine Bilder der ferigung gemacht.

Gruß

Anmerkung;
Mit ein wenig Handwerklichem Geschick den Benötigten Materialien und dem passendem Kästchen ist das kein Hexenwerk. Das mit dem Beziehen hab ich mal bei einem Sattler gesehen.

@ funstrumentalist
Genau die Videos hab ich gefunden.
Waren auch der Grund das ich mir die Low D von Merlin gleich mitbestellte. Aber ich sags mal so.....bei meiner Ungeübtheit und der zierlichen gestallt meines Mädels, war es nix mit dem greifen. Ich für meinen Teil hab mich da beim Greifen auch nicht wohlgefühlt und ob das mit anhaltender Übung besser geworden wäre? Keine Ahnung. So hab ich sie wieder zurückgeschickt. Bauch sagte nein :).
Am Wochenende fahren wir nach Österreich um ne Low Whistle und Irish Flute anzusehen und zu Testen. Da meine Holde der Meinung ist die Irish Flute würde ihr noch fehlen und würde Musikalisch gut/besser passen als die Querflöte. da auf diesen die Verzierungstechniken nicht so hinhauen usw. .

Und Whistles sind Preislich noch erträglich denk ich........meine 2 Trompete hatte damals schon 2800DM gekostet.Preise sind immer Relativ ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und da hör ich bei Instrumenten auch drauf und wenn deine Holde sowieso eine möchte, um so besser. Ich denke auch, dass eine Whistle ein guter Ausgleich/Ergänzung für die Böhmflöte ist

Und Whistles sind Preislich noch erträglich denk ich...

Klar, sind sie. Aber gerade bei Whistles wird oft deutlich tiefer eingestiegen, da es auch preiswerte Instrumente gibt, die nicht mal so schlecht klingen :m_flute:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jop - die Dixon hab ich auch auf diese Empfehlung hin gekauft.

Aber neben Gitarre, den Blockflöten und Keyboard bleibt für die TinWhishle kaum noch Zeit.
 
...bleibt für die TinWhishle kaum noch Zeit.

Whistles waren für mich schon immer eher Erholung :rolleyes: Wenn ich sie in die Hand nehme, dann lass ich "sie spielen" und sie hat immer irgendeine schöne Melodie für mich parat, welcher ich problemlos folgen kann...
Ich spiele auch nicht die "üblichen Irish Tunes" darauf, dass ist mir zu beschränkt. Die Whistle ist für mich ein Freiraum zum einfach los lassen und mal schauen was kommt. Üben kann man dann später wieder, mit anderen Flöten oder so :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das geht auch mit den 6-Loch-Querflöten, Quenas oder NAFs ;)


Yepp, das stimmt :great:

Aber die Whistle hat so was schlichtes beim spielen. Da muss man nicht auf Mundstellungen etc. achten. Man kann einfach mal gedankenlos dudeln ohne dass sie es einem krumm nimmt.

Alle anderen wollen erst einmal, dass man ihnen Beachtung schenkt und dann spielen sie vielleicht auch noch mit einem
...wenn sie nicht gerade verschnupft sind:whistle:
 
Alle anderen wollen erst einmal, dass man ihnen Beachtung schenkt und dann spielen sie vielleicht auch noch mit einem
...wenn sie nicht gerade verschnupft sind
Die NAF nicht :) Die anderen, stimmt, die können manchmal zicken. Die Quena besonders.
 
Die Naf kenne ich leider nur von Bildern, aber anspielen würde ich sie auch gerne mal.

Quena, Shakuhachi und Co. sind schon recht speziell. Meine nepalesische Kerbflöte mag nur saubersten Ansatz, dann ist sie brilliant, aber nur dann... :rolleyes:
 
Guten morgen,
um bezug auf die Dixon zu nehmen ........ hatten wir auch mit dem Duo Kopf Whistle/Flute. Da muss ich aber sagen die sagte mir in keinster weise zu. Weder Haptisch noch Klanglich.

Schönen Sonntag

Gruß

Ach ja, morgen hole ich vom Zoll mein Valentinstag Geschenk ...........

X94.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die sieht ja edel aus. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes Teilchen... das sieht interessant aus. Wenn ich richtig sehe,
ist die Wandstärke recht dünn, das mag ich.
So gehört sichs für eine Whistle. :great:
 
Mahlzeit :)

Ja, ich freue mich riesig auf das gute Stück. Optisch ein Augenschmaus, aber auch Klanglich wurde mir nach ihrer Fertigstellung schon versichert das SIE eine wahre Zauberin ist. <grins>
Bei Interesse werde ich sie gerne mal Ausführlich vorstellen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben