Mesa 4x12 Traditional zum 2.Channel Recto? Oder andere?

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich habe mich nun für den Kauf einer 4x12 Traditional entschlossen.
Falls jemand diese Amp/Box-Kombi hat, bitte ich um Erfahrungsaustausch.
Ich spiele aktuell über eine Marshall 4x12 1960B (G12T75).
Aber eher weil ich die schon seit ner Ewigkeit habe und mir die Mesa bislang zu teuer war.
Den Sound finde ich schon OK.
Aber ich denke/hoffe da geht noch was...

Also, könnt ihr mir abraten/zuraten?
Alle Recto User sind gefragt: Welche Box ist eure 1.Wahl?
 
Eigenschaft
 
Da es bei Soundfragen kein objektives Besser/Schlechter gibt, ist deine Frage so leider sinnlos. Du müsstest schon sagen in welche Richtung da noch was gehen soll.

MfG
 
Was ich nicht verstehe ist, wenn du durch sowieso schon zum Kauf entschlossen hast, was willste dann noch Meinungen von den anderen.
 
Sorry, ich vergaß: Es soll in die Rock/Metal ecke gehen, wobei ich auch Wert auf Clean lege.
Und ich schreibe mal so, ich tendiere dazu mir die Box zu kaufen.
Ich habe halt auch gehört dass enige eher Marshall-Cabs bevorzugen für den Recto.
Natürlich etliche andere Firmen...
Deshalb interessieren mich die Meinungen.
Ich erhoffe mir einen frequenzmässig vollen, breiten, mittigen, trocken Ton und tighten, definierten Attack.
Nur ob die Mesa das bringt, möchte ich gerne von euch wissen.
Vielleicht ist der 4x12 Traditional-Ruf ja grösser als die Leistung.
Ich weiss es eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt auch gehört dass enige eher Marshall-Cabs bevorzugen für den Recto.
Ja, es gibt viele Leute, die das mögen. Aber das ist halt eine Soundabwandelung. Die Mesa bietet dir auf alle Fälle den Originalen Mesa Ton.;) So wie's von den Entwicklern angedacht war.
mittigen, trocken Ton
Also mittiger als mit deiner Marshall wirds glaub ich nicht. Und nach meinem Begriff des Wortes "trocken" dürfte die Marshall auch trockener sein. Alles anderen, von dir genannten Wünsche erfüllt die Mesa dir bestimmt.

LG
 
Ich spiele aktuell über eine Marshall 4x12 1960B (G12T75).
Aber eher weil ich die schon seit ner Ewigkeit habe und mir die Mesa bislang zu teuer war.
Den Sound finde ich schon OK.
Alle Recto User sind gefragt: Welche Box ist eure 1.Wahl?

Ich hab den Single Recto längere zeit über die 1960A gespielt. Am Anfang fand ichs super. Ich hatte die Box sowieso schon und habe nur das Top getauscht - war begeistert. Nach einiger Zeit hat mich die aber nur noch genervt, viel zu kratzig, rau und irgendwie.. eingeschränkt. Habe dann ein gutes Angebot für die Mesa 4x12 bekommen und die 1960 vertickt. War so ziemlich die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Da ich für kurze Zeit beide Boxen hier hatte (und auch noch eine Engl) habe ich mal mit selben Ampsettings einfach nur die Box getauscht.

Im Vergleich zur Marshall klingt die Mesa wesentlich breiter, smoother, "böser", gewaltiger. Das ist wirklich ein Unterschied von Tag und Nacht, gerade wenn man von der Mesa zurück zur Marshall kommt. Da kommt einem die Box total dünn und quäkig vor.
Ich will damit nicht sagen, dass die Marshall schlecht ist - nur für meinen Musikstil und meine Soundvorstellungen war es absolut die falsche Box. Eine Rock'n'Roll Combo wird damit sicher nicht falsch liegen.

Ich beziehe mich jetzt allerdings auf die Standard (Oversize) Box. Wie das bei der von dir angepeilten Stiletto ist, kann ich nicht sagen. Sie hat den Ruf, etwas tighter und schneller zu sein als die Standard.

Gruß,
Julian
 
Also mittiger als mit deiner Marshall wirds glaub ich nicht. Und nach meinem Begriff des Wortes "trocken" dürfte die Marshall auch trockener sein. Alles anderen, von dir genannten Wünsche erfüllt die Mesa dir bestimmt.

LG

Ach nee? V30 haben aber viiieeel mehr Mitten.
 
Also ich spiele eine Mesa 4x12" Stiletto Box, jedoch mit einem Peavey 6505. Der Amp sollte aber frequenzmäßig
schon ziemlich ähnlich dem Recto sein, oder?!

Ich hab damals nen Direktvergleich mit einer Marshall 4x12" mit V30 gemacht und konnte feststellen, dass die
Marshall Box meiner Meinung nach überhaupt nicht mit dem tiefen Sound des Peavey klar kam, sogar bei niedrigen
Lautstärken. Die Mesa Stiletto Box klingt einfach immer total sauber egal wie laut ohne irgendwelche Frequenzen
zu stark oder zu wenig zu betonen.
Ich würde die Stiletto auf jeden Fall der Marshall Box vorziehen.

Beim Test hatte ich sogar unseren anderen Gitarristen dabei, und der dachte sogar, dass die Marshall Box
kaputt sei nachdem wir die Mesa Box getestet hatten :D

Der Unterschied ist echt gewaltig!
 
Vielen Dank für eure Antworten!!!
Das bestärkt mich in der Entscheidung eine Mesa zu kaufen.
Notfalls gibt es ja auch noch das Rückgaberecht.
Dieses Gefühl das man als Kind vor weihnachten hatte kommt mir gerade ganz stark auf...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben