Mesa Bigblock 750 Gain Regler Problem - keine Reaktion

  • Ersteller El Bombero
  • Erstellt am
El Bombero
El Bombero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.21
Registriert
08.11.05
Beiträge
627
Kekse
531
Ort
Wolfsburg
Moin Moin!

An die Profis:
Auch wenn die Ferndiagnose natürlich unmöglich ist: Ich würde gerne eine Einschätzung haben was in meinem Amp kaputt sein könnte und wie teuer es werden könnte.

Es handelt sich um einen Mesa/Boogie BigBlock 750 (leider nicht mehr beim Board-betreiber im Sortiment: https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_big_block_750_bass_head.htm).

Er hat schon vorher ab und an dieses Problem gemacht. Plötzlich kein Druck mehr im Sound und Gain-regler praktisch nutzlos. Ich dachte allerdings es läge am langsam brüchig werdendem Boxenkabel. Nun wurde der Amp im Studio benutzt und es trat wieder das genannte Problem auf. Es ging auch nicht mehr weg, sodass die ganzen Bassspuren komplett über Emulatoren eingespielt werden mussten. Somit muss es schließlich etwas im Amp sein, was nicht funktioniert oder ggf. einen Wackelkontakt hat (?).
Eine teure Reparatur werde ich mir nicht leisten können und ich möchte ihn ungerne einschicken und wie funktioniert das überhaupt?

Der Amp ist gerade mal 3 Jahre alt, ich finde es krass das ein Amp in der Preisklasse wirklich solche Mängel aufweist.
Was würdet ihr tun?

MfG Dan
 
Eigenschaft
 
Plötzlich kein Druck könnte ein Elko sein.
Es kann aber auch gut sein, dass eine Vorstufenröhre hinüber ist oder Kontaktprobleme hat.

Wirklich klären kann das wohl nur ein Techniker, der den Amp vor sich hat.

Vielleicht kennt sich jemand besser aus?

Gruß
Andreas
 
Hallo dan,

leider ist mir weder der Amp noch dessen Schaltplan bekannt, so dass alle meine Hinweise nur unpräzise sein können.

Funktionieren denn die anderen Regler in der Vorstufe noch?
Kommt beim Tuner-Ausgang (hinten/vorne), DI-Ausgang (pre/post), beim Effect Send und beim Slave Out noch ein normales Signal raus?

Andreas hat bereits auf die Vorstufenröhren hingewiesen. Ein probeweiser Wechsel könnte hier evtl. schon etwas Aufschluss bringen.
Sowas kann man durchaus selbst vornehmen, allerdings nur, wenn man ausreichende Kenntnisse und Umsicht mitbringt!!

Oder schlepp den Amp zu (D)einem Händler, der sich mit sowas auskennt.

Wenn Du alles von mir Aufgezählte überprüft hast und sich der Fehler nicht beheben ließ, würde ich den Händler mit Hinweis auf das geringe Alter des Amps kontaktieren.
Mesa ist eine renommierte Firma und hat evtl. ein Interesse daran, auch bei einem Amp, beim dem Gewährleistungs- und Garantieintervall bereits abgelaufen sind, einen Defekt auf kulante Weise (= kostengünstig) zu beheben.


Gruß
Ulrich
 
Der deutsche Vertrieb von MESA Boogie ist die Firma Meinl, findest Du unter http://www.meinldistribution.com/
In einem anderen Fall habe ich die als sehr freundlich und hilfsbereit kennengelernt.

Wenn Du Glück hast, ist es im Amp "nur" ein Wackelkontakt oder ein Kurzschluss durch Berührung, der den Gain-Regler kurzschliesst oder überbrückt. So eine Reparatur dürfte ziemlich günstig kommen. Wie ist denn der Sound verschwunden, durch eine Art Wegbrechen (ganz plötzlich) oder durch einen Übergang, also quasi ein "Runterfaden"? Im letzteren Fall hätte ich die Röhren im Verdacht, im ersteren einen Kurzschluss oder Wackler.

Viele Grüße
Jo
 
Hey,
wenn das signal leiser wird (soweit wie ich es mitbekommen habe) ist es einfach leiser geworden, schlagartig aber ohne andere geräusche zu erzeugen. Als würde man mit einem Schalter einfach einen bestimmt Anteil an Gain herausnehmen.
Vielen Dank schonmal an alle die geantwortet haben. Ich werde erst einmal schauen, wie es sich weiter verhält. Ob das Signal zwischendurch wieder normal sein wird oder nicht. Um einen Techniker komme ich wohl nicht drumherum.

Dankeschön! Dan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben