Mesa Boogie 50 50 Röhrenfrage

Slider
Slider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Kekse
1.130
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, was das mit den 3 Vorstufenröhren bei der besagten Endstufe auf sich hat?
Zwei dieser Röhren reagieren stärker auf klopfen als die andere. Weiterhin habe ich ziemlich viel Feedback mit dem Amp, was erst seit einiger Zeit zugenommen hat.
Sind das Treiberröhren?

Ich hoffe, mir kann da jemand eine Auskunft geben.

Danke und Gruß,
Slider

Eigenschaft

Die Röhren die Du meinst sind die Driver bzw PI Röhren der jeweiligen Endstufenseite ( die 50:50 is ja Stereo). Wenn die mikrofonisch sind kann es schon mal Feedback geben, allerdings brauchts da nen Haufen Mikrofonie in denPIs um die Endstufe zum pfeifen zu bringen... Ich würde mal testweise die mikrofonischen ersetzen, eingemessen muss da ja nichts werden, es empfehlen sich hier 12AX7/ECC83 von Tube-Town....

...was hast Du denn für einen Pre-Amp davor?
Vielleicht ist es ja auch der, der die Zicken macht?

Zumindest habe ich noch nie gehört, dass die Endstufenröhren für Feedbacks verantwortlich sind.

Zumindest habe ich noch nie gehört, dass die Endstufenröhren für Feedbacks verantwortlich sind.

Doch, doch, gibts... meist machen die das allerdings in Combos und nicht in Heads oder Rackendstufen... der geübte Reparateur kann u.U. sogar per Ohr entscheiden wo das Feedback herkommt, PreAmpröhren pfeifen während Endröhren meist eine Art Heulton abgeben...

Also als Preamp dient ein Ada Mp-1 mit 3.666 Mod.
Gain ist auf Hälfte, auch sonst habe ich keine extremen Settings. Stehe ca. 2 m vorm Amp. Also wenn ich gegen 2 von den 3 Vorstufenröhren in meiner Endstufe klopf, sind die deutlich lauter als die dritte...

@Bluesfreak
Ok, war mir neu, kannte ich bisher wirklich nicht.

@Slider
Wie alt sind die Röhren im MP1 denn? Das Gerät ist schließlich auch nicht mehr das Neueste. Dort hätte ich im Zweifel dennoch zuerst den Schuldigen gesucht.

@Joachim:

Die Röhren im Ada jhabe ich schon geprüft und eine habe ich getauscht aus geschmacklichen Gründen. Sonst noch Ideen?

Ich überlege, habe auch noch irgendwo einen MP-1 rumfliegen, den ich allerdings nicht mehr benutze, ob ich so ein ähnliches Problem auch mal hatte.
Wenn mir noch was einfällt, lasse ich es Dich wissen.

Ich überlege, habe auch noch irgendwo einen MP-1 rumfliegen, den ich allerdings nicht mehr benutze, ob ich so ein ähnliches Problem auch mal hatte.
Wenn mir noch was einfällt, lasse ich es Dich wissen.

Danke dir ! :) Am besten dann einfach per PM