Röhrerwechsel bei Mesa/Boogie Endstufe

  • Ersteller valentinik
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
valentinik
valentinik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
19.03.10
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo Gemeinde,
ich spiele nun schon seit einiger Zeit eine Mesa/Boogie 50/50 Endstufe. Ich hab sie mir damals auch schon gebraucht gekauft. Nun denke ich ist es mal an der Zeit die Röhren zu wechseln. Da ich das noch nie selber gemacht habe wollte ich nun mal wissen auf was man da im besonderen aufpassen sollte.
Hier mal ein Bild von dem Teil
Anhang anzeigen 289030

Ich hoffe ihr könnt mir hier einige Tipps geben wie ich einen Röhrenwechsel hinbekomme. Vielleicht hat ja auch der ein paar Tipps welche Röhren zu empfehlen wären.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe;)
 
Eigenschaft
 
Du hattest bereits einen Thread dazu, warum nutzt du den nicht einfach wieder?


Hallo Leute,
ich hab mir vor kurzem eine fifty/fifty gegönnt. Da ich jetzt nicht so genau weiß wie alt die Röhren sind, wollte ich mal nach der ein oder anderen Kaufempfehlung was 6L6 röhren angeht fragen.
Muss ich eigentlich auf was aufpassen wenn ich die Röhren wechsle?
Ich freue mich schon auf die ein oder andere Antwort.:D
 
Du hattest bereits einen Thread dazu, warum nutzt du den nicht einfach wieder?

Oha, den hatte ich ganz vergessen. Ist ja auch schon über 3 Jahre her.:whistle:
Sorry, aber vielleicht kann ja doch einer helfen:great:
 
kauf dir einfach zwei matched paare 6l6er für mesa amps.
bekommt man auf anfrage bei den bekannten röhrenhändlern. es muss nicht zwingend mesa auf den röhren stehen. ;)
 
Alles klar. Dann werd ich mir mal welche besorgen. Aus- und Einbau der Röhren dürfte ja nicht das Problem sein oder?
 
Am Besten auf den Farbcode der alten Röhren achten! Diesen dem entsprechenden Händler mitteilen. Der sucht dann die passenden Röhren (egal welcher Hersteller) für dich raus.
Der Einbau ist überhaupt kein Problem. Nur beim Einstecken ein bisschen drauf achten, dass die Pins der Röhre genau passen und nicht mit Gewalt verbogen werden. Das wars.
 
Der Einbau ist überhaupt kein Problem. Nur beim Einstecken ein bisschen drauf achten, dass die Pins der Röhre genau passen und nicht mit Gewalt verbogen werden. Das wars.
Alles klar. Ich bin nur immer bisserl skeptisch weil es heißt LEBENSGEFAHR beim Röhrenwechsel.
 
Na, den Amp solltest Du schon aus machen und eben nicht mit nem Schraubenzieher an irgendwelchen Bauteilen rumfingern. Alte Röhre raus, neue rein, fertig. Da kann eigentlich nix passieren.
 
Oder du fragst mal bei Tubetown oder TAD nach. Die bieten auch andere Hersteller für Mesa gematcht an.
 
Muss man hier keinen Bias einstellen? :confused:
 
Nein, Mesas haben einen Fixed Bias. Daher die Farbcodes. Einfach gleichen Farbcode einsetzen und fertig. Oder eben einem anderen Hersteller den Farbcode nennen (TAD) und der sucht eben selektierte Röhren für diesen Farbcode heraus.
 
Was ist das denn für ein Luxus? :eek:
Gibts die Farbcodes auch bei den "normalen" komplett-Amps? Also Mark-Serie, Rectifier etc
 
Ja, bei allen Mesas. Mir fällt zumindest keiner ein wo der Bias eingestellt werden müsste.
 
Als Luxus würde ich das nicht sehen, wenn ich überteuerte, umgelabelte Röhren nach Farbcodes kaufen muss und keine Chance hab, den Bias so einzustellen, wie mir der Sound am meisten taugt und diesen auch nach einiger Zeit anzupassen, wenn die Röhrenwerte gedriftet sind.

Aber Mesa freut sich natürlich über diese zusätzlichen Einnahmen. : )
 
Naja, so kann mans auch sehen :gruebel:
 
Wie ich aber auch mehrfach geschrieben hatte, muss man die teuren Mesa-Röhren nicht kaufen. Man bekommt sie bei jedem Hersteller!
und was den Sound betrifft, so könnte man halt auch mit anderen Farbcodes experimentieren. Aber dadurch gehen die Röhren auch schneller "kaputt". Zumal der Sound bei Mesa weniger durch die Endstufe, als durch die Vorstufe geformt und geprägt wird. Mesas sind von Haus aus sehr "kalt" voreingestellt.
Ist halt ein anderes Konzept, als einen in den Brown-Sound getriebenen Marshall ohne Mastervolume, den man nur ab "lebensgefährlicher" Lautstärke zum klingen bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt, dass die recht kalt eingestellt sind. Das ist ja das Schlimme, dass man das nicht einfach so in den Griff bekommen kann.
Und natürlich werden auch die meisten anderen 6L6 problemlos laufen. Ich hab nem Kumpel welche von Ruby (in dem Fall Shuguangs) in den Recitifier gestopft, hat besser mit denen geklungen als mit den Mesa JJs.
Ich denke aber, dass der Großteil der Mesa Spieler das gar nicht weiß, dass auch andere Röhren funktionieren - und sich da an die Worte im Handbuch hält, wo ja darauf hingewiesen wird, dass man unbedingt Mesa Röhren kaufen soll und zwar genau die mit dem jeweiligen Farbcode.
 
Also ich hab jetzt mal mit einem Techniker im Musik Laden gesprochen. Der sagte ich solle die MESA Röhren nehmen. Hab dann auch noch einen Kumpel gefragt der ein Studio besitzt gefragt. Der meinte auch die MESA Röhren. Nun, ich hab sie jetzt mal geordert. Ich werde euch berichten wie sie sich anhören.
Bis denne
 
Damit wird der Amp auch funktionieren. Täte er allerdings mit Nicht-Mesa-gelabelten Röhren auch! ; )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben