Röhren für Mesa Boogie Caliber 50

G
gorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.22
Registriert
10.04.09
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo,

ich spiele z.Zt. auf einem alten Mesa Boogie Caliber 50. Da die Röhren schon super alt sind, müssten da mal neue rein - so habe ich im Moment auch Soundschwankungen.

Ich habe davon aber 0 Ahnung.

a) Welche Röhren brauche ich?
b) kennt jemand eine gute Umbauanleitung?

MfG
 
Eigenschaft
 
Es gibt von MESA speziell selektierte ( Tone Select ) Röhren, die entsprechend gekennzeichnet sind.

Steht evtl. etwas auf den Röhrensockeln der Endstufenröhren? z.B. "33 TW GRN"

Der Caliber braucht soweit ich weiß 6L6GC Röhren.

Evtl. auch hilfreich:

http://www.mesaboogie.com/manuals/50 Caliber Plus.pdf

Solltest du des Englischen nicht besonders mächtig sein, kann ich dir notfalls was übersetzen ;)
 
danke schonmal, die Anleitung hatte ich auch gefunden.. ich werde am Dienstag mal hinten in das Topteil reinsehen.. vielleicht erkenne ich etwas genaueres.
 
danke schonmal, die Anleitung hatte ich auch gefunden.. ich werde am Dienstag mal hinten in das Topteil reinsehen.. vielleicht erkenne ich etwas genaueres.

Super, viel Erfolg dabei.

Nur zur Vorsicht: Röhrenverstärker arbeiten mit hohen, teils lebensgefährlichen Spannungen, lasse Vorsicht walten!
 
Dann hol ich den Thread mal wieder hoch...

Hey Leute!

Bei mir steht jetzt auch ein Endstufen-Röhrentausch an, da während dem Recorden die eine Röhre anfing, wunderbar blau zu leuchten und auf einmal die Lautstärke auf ein Minimum runtergefahren ist.

Ich spiele ein Caliber 50+ Topteil und als ich den guten alten Kasten das letzte mal bei Rodenberg Amplification zur Untersuchung hatte, wurde alle Vorstufenröhren ausgetauscht. Ich glaube der gute Herr hat noch nie so eine Ansammlung verschiedener 12AX7-Röhren in einem Amp gesehen. :D
Die Endstufen-Röhren wurden nicht ausgetauscht, er meinte die halten noch ein Weilchen. Aber nach exsessivem Betrieb im Studio (täglich gute 8 Std.) haben sie nun doch den Geist aufgegeben.

Die auszutauschenden Röhren sind nun aber auch von einem sehr interessanten Fabrikat: 2 JAN Phillips 6L6WGB, eine mit blauen und die andere mit grünen Farbcode.

Jetzt stellt sich die Frage, welche Röhren ich bestellen soll? Einfach die 6L6 GC-STR so wie es im Usermanual steht?
Und vorallem welcher Farbcode? Ist das von Relevanz / geht nur ein bestimmter Farbcode?
Muss beim Caliber 50+ dann die BIAS-Einstellung neu eingemessen werden?

Liebe Grüße
Manou
 
Hallo, ist schon länger her der letzte Beitrag , wird sich wahrscheinlich schon erledigt haben.

Bei Mesa Boogie Röhren spielt es eingentlich nur eine wichtige Rolle Paarweise zu kaufen, damit sie gleich gepatched sind. Die Farbe spielt keine Rolle was vorhin drin war.
Original MB Ware ist Pflicht, also 6L6 GC-STR

Wechseln ist Idiotensicher, Klemme weg und die alten Röhren vorsichtig runterziehen und die neuen reindrücken, Klemme zu und losrocken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben