Mesa Fifty/Fifty Röhrenfrage

S
Seraph
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.12
Registriert
24.12.05
Beiträge
255
Kekse
81
Ort
Paderborn
Hallo Leute,
jetzt, wo ich meine 50/50 hab, überlege ich auch, die Röhren zu wechseln, da diese wohl schon min. 2 Jahre alt sind.
Ich habe mir überlegt bei Tube Town die JJ6L6 mit TT Matching oder die TT6L6 mit TT Matching zu ordern.
Das sollte ja in beiden Fällen gut gehen, da der Amp ja ein "fixed Bias" hat und man von daher auf jeden Fall auf passende Röhren achten sollte.

Jetzt ist meine Frage aber, welche Vorstufenröhren zu empfehlen sind? Ich kenne mich bisher nur mit Preampröhren aus,
wo man eben eine V1 und dann zig normale Röhren nimmt, aber bei Endstufen gibt es ja wohl noch Dinge wie Phaseninverter usw.

Es gilt also 3 Vorstufenröhren zu besetzen.
Was wäre da sinnvoll? Oder kann man ganz reguläre Röhren nehmen, ohne auf Balanced usw zu achten?

LG und vielen Dank schonmal für die Hilfe,
Tim
 
Eigenschaft
 
????????????? mesa booge 50/50 is - laut meines bescheidenen wissens - doch ne endstufe, oder???

ich bin verwirrt. erhelle er meinen geistigen schatten...
 
laut thomann:

MESA BOOGIE 50/50

Röhrenendstufe
2 x 50 Watt
19" / 2HE
Röhrenbestückung: 3x 12AX7, 4x 6L6
Lautstärke und Presence getrennt regelbar
Hi/Low-Power
Lüfter gekühlt
schwarzes 19"-Metallgehäuse
3 Jahre Thomann-Garantie
30 Tage Money Back Garantie

welche man da nehmen soll und was es bringt weiß ich auch nicht, kann sein, das man eh keinen unterschied hört, wer weiß was die machen und ob der röhrenhersteller überhaupt angaben zu dieser art der betriebs macht.

mesa boogie sagt:

"DRIVER TUBES: 3 x 12AX7 The three small tubes are type 12AX7A, also known as 7025 or ECC83. These tubes are very long lasting and trouble free in the 2:50; should they ever need replacement due to a specific malfunction, genuine Mesa replacements are recommended for best performance."

warum willste die überhaupt wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hatte in meiner betagten Mesa 50/50 immer die originalen Mesa-Zapfen. Ich hatte irgendwie nie Bedarf, da irgendwas zu tauschen ! Soll ja jeder selber wissen, aber warum man da jetzt die Dinger wechseln soll, nur weil sich hartnäckig das Gerücht hält, so eine Röhre wäre nach exakt 730 Tagen komplett unbrauchbar...
Ich hatte mal ein Satz JJ-Röhren als Ersatz rumliegen und hab die aus Langeweile mal reingesteckt: Meine (vielleicht undifferenzierten ?) Ohren haben da keinen Unterschied festgestellt. Weder in Sachen Klangcharakter noch -qualität...
 
????????????? mesa booge 50/50 is - laut meines bescheidenen wissens - doch ne endstufe, oder???

ich bin verwirrt. erhelle er meinen geistigen schatten...

Das sind die Treiberröhren in der Vorstufe, wie Mawel bereits zitierte.

Ob und was die bringen möchte ich ja für mich testen.

Würde aber wenn, dann auch vermutlich zu JJ Röhren in der Vorstufe tendieren.
Werde es mir noch überlegen, wie ich das Handhabe, aber die 6L6er werden auf jeden Fall getauscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben