Mesa Boogie Dual Rectifier alt/neu

  • Ersteller IloveSG
  • Erstellt am
IloveSG
IloveSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.19
Registriert
18.04.09
Beiträge
90
Kekse
0
Hiho folks!

Ich habe mal nach gebrauchten Dual Rectifier geschaut und mir ist aufgefallen, dass viele Leute, die ihn verkaufe, ausdrücklich auf die alte Version hinweisen. Die eingeführten Veränderungen, der neuen Serie sind mir bekannt und erscheinen für mich auch nicht so schlecht, weswegen ich mich jetzt natürlich frage, warum die alten Amps besser sein sollen. Kann mir jemand erklären, warum die alte Version so beliebt ist ?
 
Eigenschaft
 
Hi,

kommt drauf an welche alte Version gemeint ist. Es gibt ja grundsätzlich drei unterschiedliche Rectifier. Den Single, den Dual und den Triple. Wenn man es genau nimmt, kommen der Rectoverb, der Roadster, ... auch noch hinzu. Aber zurück zum Dual. Die ursprüngliche Version, die es ja auch in verschiedensten Revisionen gab, hatte zwei Kanäle. Danach folgte die Version mit drei Kanälen. Beziehst Du Deine Frage auf die zweikanaligen Amps oder die direkten Vorgänger der aktuellen Serie?
Ich selbst kenne nur - weil lange Zeit gespielt - den dreikanaligen Dual der letzten Serie, aktuell nutze ich den Dual in der aktuellen Version. Und der gefällt mir allgemein etwas besser, die Unterschiede sind Dir ja auch bekannt. Die ursprüngliche zweikanalige Version klingt halt wieder anders und gilt bei vielen als der typische Rectifiersound. Er hat sicher Geschichte geschrieben und das wird ausgenutzt. Ob das jetzt allen Leuten deswegen gefallen muss? Ich weiß es nicht. Die Verweise auf den überlegenen Klang sind meiner Ansicht nach auch zum großen Teil ein verkaufsförderndes Argument. Wenn das nämlich der Amp der Amps wäre, wer würde ihn dann hergeben?

Es kommt meiner Meinung nach drauf an was Du willst. Wenn Du einen zweikanaligen Amp möchtest, der so und so klingt, dann nimm einen alten. Hättest Du gerne drei Kanäle, einen guten Cleansound, gut aufeinander abgestimmte Modes, sinnvolle und praktische Schaltmöglichkeiten wie 50/100 Watt, Tube/Diode-Rectifier, etc., dann nimm einen Reborn.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Reborn und wüsste nicht, warum ich ein "altes" Gerät vorziehen sollte. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Grüße
Matze


Edit: tja, zu langsam...
 
Nun wollte ich auch schon unseren User-Thread posten, oder wie Matze eine ausführliche Antwort tippen. aber mal wieder zu spät.

Was ich dazu noch sagen möchte (als Besitzer eines älteren Dreikanalers, der noch nie einen Zweikanaler gespeilt hat):

Man liest oft, dass man mit dem Dreikanaler auch den Sound des Zweikanalers hinbekommt, bzw. das der Orange-Channel "Dem" Sound des Zweikanalers am Nächsten kommt. Ob und wieweit du dann noch Unterschiede hörst, musst du dann selber wissen.
 
Ich habe seit Ewigkeiten den Dual 2-Channel.
Aus Flexibelitätsgründen habe ich mir mal den Roadster gekauft.
Die ganzen Möglichkeiten und Tuner-Out, etc haben mich gelockt.
Dieser Amp hat praktisch alles vereint, was ich mir gewünscht habe. Bis auf den Sound.
Da habe ich Ihn wieder verkauft.
Und glaube mir, ich wollte Ihn behalten, alles wäre so schön mit Ihm.
Aber der Sound macht nunmal die Musik.
Ich kenne mich mit MESAamps und wie ich Sounds einstelle sehr gut aus.
Der Roadster hatte jedoch einen dunkleren, mumpfigeren Grundsound, den ich einfach nicht in die Richtung 2-Channel regeln konnte.
Alle Rectos nach dem 2 Channel haben diese Eigenschaft (ausgenommen Mark).
Vielleicht liegt es an den zusätzlichen Schaltungen für Sounds und Features, die den Ton einfach verändern.
Vielleicht war es auch schlichtweg eine veränderte Soundvorstellung von MESA.
Fakt ist: der 2-Channel klingt anders.
Der 2 Channel klingt meiner Meinung nach offener, und brachialer. Der hat diesen ganz eigenen Growl. ER schreit förmlich.
Alle 3-Channels und Roadster klingen glatter, braver, dunkler.
Sowas kann man eh nur im Bandgefüge beurteilen und muss sich auch dort den Sound einstellen.
Habe auch 3 Channels angetestet. Habe den "alten" Sound einfach nicht hinbekommen.
Ich bin nur wegen dem "2-Channel" ein absoluter Mesa Fan.
Hätte ich den nicht mal gebraucht gekauft, wäre ich wohl bei anderen Amps gelandet.
Bisher hat es kein Amp geschafft, seinen modern/red Sound davon abzulösen.
Mit seinem Clean habe ich auch kein Problem. Rauscht bei mir null, wie einige sagen.
Aber ich spiele eben hauptsächlich crunch...
Du kommst, um Dir davon ein Bild zu machen, nicht drumherum, mal einen im Bandgefüge auszuprobieren.
Du wirst sofort wissen, was ich hier predige.
Und ich will nichts verkaufen, diesen Amp nehme ich mit ins Grab!!!

P.S: Den Reborn habe ich allerdings noch nicht verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Den 2 Channel" gibt's nicht, auch bei den 2 Kanälern gibt's verschiedene Revisionen, die stark unterschiedlich klingen.
der letzte 2Ch war ebenso wie der erste 3Ch die RevG.
aber bei den 2ch RevG gibt's nun noch extreme Unterschiede, einige der frühen RevG 2ch hatten noch die Schumacher Trafos und klangen DEUTLICH anders als die späteren RevG, welche den gleichen Trafo haben wie die 3ch RevG.

Grob zu unterscheiden sind also bei den 2ch:
RevA-G (wobei RevC mMn der erste ist, den man ab und zu mal findet, die früheren waren Prototypen...also im Prinzip RevC-RevG, dabei sind RevG am häufigsten)
Bei den RevG 2ch muss dann noch zwischen den Modellen mit Schumacher und mit modernem Trafo unterschieden werden.
der nächste Schritt ist dann der 3Ch Recto (2000-2009)...der liegt MEINER MEINUNG nach deutlich hinter den früheren Rectos was den Zerrsound betrifft.
ab 2010 gibt's dann den Rectifier Reborn, der hat einige neue Features und klingt auch in den High Gain Kanälen wieder geil (wie gesagt, persönliche Meinung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ab 2010 gibt's dann den Rectifier Reborn, der hat einige neue Features und klingt auch in den High Gain Kanälen wieder geil (wie gesagt, persönliche Meinung).

Hast du den Reborn mal direkt mit deinem RevF verglichen? Kann man die klanglich irgendwie vergleichen im HiGain Bereich? Mir gefällt alles was ich vom RevF bisher gehört hab ungemein gut (inkl. deiner Aufnahmen). Er klingt einfach biestiger und direkter als die "alten" 3Ch. Rectos. Wir hatten letztes Jahr im Studio nen 3Ch. Dual und Triple. Die waren gut, aber wie bereits beschrieben ziemlich dunkel und auch vergleichsweise zahm. Selbst mein jetziger Single ist da giftiger, aber leider noch nicht genau das wo ich hin möchte.
 
Ich schaue mal nach, welche Version ich habe.
Zum Trafo werde ich wohl nichts sagen können...
 
guck dir mal die Nummer darauf an...die Schumis haben glaube ich EIA 606....bin mir aber nicht ganz 100% sicher, findest aber im Inet
 
Im Prinzip zieht es mich zu der neueren Generation. Man kann die Wattzahl regeln und auf 50 Watt kann man das Teil noch gut zuhause betreiben. Die anderen Features sind natürlich auch gut, allerdings kommt man da kaum gebraucht dran. Von den alten Amps gibts eine ganze Menge gebrauchte, von den neuen kaum welche. Ich muss das Teil auch erstmal antesten. Klar kennt man dem Amp von vielen Bands, deren Sound gerade mir zusagt, allerdings habe ich auch gelesen, dass er nicht einfach einzustellen ist. Ich denke, dass ich heute mal das Gitarrengeschäft meines Vertrauens besuchen werde. Habe länger nicht mehr auf Amps rumgedudelt.

MfG
 
Man kann die Wattzahl regeln und auf 50 Watt kann man das Teil noch gut zuhause betreiben.

Lass dich von der Wattzahl da mal nicht in die Irre führen. Mein Single ist mit 50W irre laut und klingt bei Zimmerlautstärke echt bescheiden. Die Rectos brauchen ne gewissen Lautstärke um ihren Ton zu entwickeln und für den typischen Recto Growl. Das bekommst du so bei Zimmerlautstärke nich hin, weder mit nem Single, noch nem Dual oder gar Triple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, ich weiss. Ich spiel ein Engl E530 + Engl 50 Watt Poweramp. Man kann auf Zimmerlautstärke schon damit arbeiten, aber du hast schon recht. Viel darf man da nicht erwarten. Allerdings gründen wir gerade ne Band und dann haben wir natürlich auch nen Proberaum.
 
Hmm, auf meinem Tecto klebt:
R-006378
Welche Variante ist das denn?
 
Ich hatte beide, und kann daher ein ganz gutes Fazit ziehen...

Beides sind Rectifier. Das heißt sie haben bei den typischen Recto Sound...


Jedoch ist die überarbeitete 2010er Serie für mich der komplettere Amp. Wieso?

1. Cleanchannel ist besser. Der klingt beim neuen Recto richtig richtig gut. Das ist echt ein RIESEN Schritt nach vorne gewesen. Durch die Soundmodes und die 50Watt kriegst du da echt Sounds zum niederknien raus. Da kennt man halt wieder die Wurzeln von MESA/BOOGIE.

2. Durch den einzel zuweisbaren Gleichrichter, die 50 Watt Schaltung und den Vintage Mode bekommt man eben auch andere Sounds raus aus dem Recto. Ich persönlich fand z.B. den modern Mode immer schrecklich. Habe den NIE gespielt. Das ist aber für viele gerade DER Rectifier-Sound. Nun jedenfalls kann man den Amp wie beschrieben echt nach Brown Sound klingen lassen.


Ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem Amp. Er hat halt letztenendes nicht 100% das geliefert, was ich suche. Aber da kann der Amp an sich gar nix dafür.

Wenn du nen Rectifier willst, dann würde ICH zum 2010er Modell greifen...


Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben