Mesa Boogie Dual Rectifier für zu Hause

F
falc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.13
Registriert
19.10.04
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
München
Hi! Ich überleg mir gerade ernsthaft den neuen Dual Rectifier anzulegen und dazu noch eine 2x12 Box azuschaffen. Ich will größtenteils als Wohnzimmeramp verwenden. Zum einen kann man den für jeden Kanal von 100W auf 50W drosseln, zum anderen habe ich schon manche YouTube Videos gesehen, die von der Leistung her mit einem ähnlichen Amp (Engl Savage, Marshall JVM, Peavey 6505) daheim spielen. Gegebenenfalls mit einem Power Attenuator. Machst das aus eurer Sicht Sinn oder habe ich da etwas nicht richtig berücksichtigt? Ich wohne nämlich in einem Mehrfamilienhaus.

Freu mich auf eure Meinungen!
falc
 
Eigenschaft
 
Geht, allerdings ist der Amp bei dieser Lautstärke schwer zum Einstellen. Zumindest der alte 3 Kanal Recti war es.

Drosseln auf 50W wird dir btw. nicht viel bringen....

Lg :)
 
ja cool! Benutzt du dann auch eine Power Attenuator, wie bspw. den THD Hot Plate, oder klappt das auch ohne?
 
Ist ja nicht unbedingt ein Wohnzimmer Amp:D Vor meinen alten 3Kanal Recto schalte ich einen OD808 davor, und bin zufrieden damit.Der Recto arbeitet so viel ich weiß, eh nicht mit Endstufenzerre.Da würde doch so ein Attenuator eh nichts bringen,oder?
 
machs nicht, so ein Amp klingt halt nur wirklich sehr geil mit entsprechender Lautstärke in einem ausreichend grossen Raum (als Optimum) -> Resultat im Wohnzimmer (mit Nachbarn im Haus): es macht kaum Freude

und die Erfahrung die ich mit Power Attentuator (Weber) habe ist, das sie zwar die Lautstärke wirklich erheblich senken können, aber damit auch sehr viel an Direktheit und Klarheit verlorgen geht, das klingt dann so wie wenn eine Wolldecke über dem Klang liegt..also auch eher suboptimal
im Endeffekt ist es dann so wie Tallboy32 sagt.. mit dem Mastervolume runter kann sogar noch bessere Ergebnisse bringen.

Ich selber habe einen Mesa Dual Rect. Roadking (sehr laut) und einen Splawn Quick Rod (noch lauter) im Homestudio stehen, allerdings habe ich keine Nachbarn im Haus, und daneben so nahe auch nicht.. zusätzlich noch einen 40qm Aufnahmeraum im UG.
in einem Mehrfamilienhaus wäre sowas für mich undenkbar..weil leise klingen die Kisten einfach nicht so wie sie sollen und für was sie auch den guten Ruf verdienen.
 
Für zu Hause völlig überdimensioniert. Es sei denn, du spielst in 'ner Band, hast zu Hause 'ne 112er, im Proberaum dann den großen Stack und nimmst immer das Topteil mit. Dann würde es wenigstens etwa Sinn machen.

Vom Grund her versteh ich dein Problem allerdings: "wohnzimmertaugliche", kleine und durchaus hochwertige Röhrenamps sind für den HiGain-Bereich eher ungeeignet. Und 'ne Metalzone davor klingt ebene nach Metalzone und nicht nach Recti.
 
Oder du holst ihn dir einfach ...

Bei mir ist es zumindest so, dass ich ne irre Freude am Spielen habe, wenn ich über nen geilen Amp spiel. Egal ob laut oder leise (natürlich ist laut geiler :rolleyes:). Aber mMn machts schon was aus, über welchen Amp ich spiele und ob ich Freude am Spielen hab und ich persönlich würde (obwohl er überdimensioniert ist) auch zu Hause über nen Rectifier spielen.


Gruß
Filpo
 
Da sind ja schon fast alle möglichen Meinungen vertreten! Vielen Dank soweit.

Meine Überlegung ist einfach: Ich spiel eh schon einen 40W Röhrenamp (Fender Hot Rod Deluxe) und der Sprung auf 50W ist ja auch nicht der allergrößte. Wie Filpo schon sagt ist es ein Unterschied mit einem fetten Amp zu spielen, sofern der Sound nicht zu enttäuschend ist.

@Exoslime: Ich denk ich werde einfach mal prüfen wie sich der Sound "leise" anhört. Ich finde es zumindest bemerkenswert, dass folgende YouTube Kumpels nen sehr beträchtlichen Sound zu Hause liefern:
http://www.youtube.com/watch?v=ks2wSCgFHYE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=eUuQRopRzHk&feature=related
Zugegebenermaßen ist der Sound im ersten Vid bearbeitet. Aber damit wär ich ja schon mehr als zufrieden, wenn sich meine Aufnahmen (auch nach Dopplung) so anhören würden :)

@Satan Claus: Ja ich würde ihn nicht ausschließlich zu Hause spielen.

@tallboy32: Ja den OD808 habe ich auch hier. Ich weiss dass As I lay dying den Fusstreter auch davorschaltet.

Ich bräuchte noch ne defiitive Aussage darüber, ob ein Power Attenuator mit dem Dual Rectifier nun zusammenspielt oder nicht? Weiss das jemand?

Weitere Meinungen/Erfahrungen sind natürlich sehr erwünscht;)
 
Ganz ehrlich: Den Sound, den du mit nem Flüsterrecti bekommst, den kriegste mit jedem Moddeler genau so hin. Und für Aufnahmen sind die Dinger auch noch viel praktischer, da du nix mikrofonieren musst.
Nen Recti für zu Hause ist wie nen Spaceshuttle um 200m zum Bäcker zu fahren...
Wenn du unbedingt richtig investieren willst, dann hol dir nen Axe FX. Falls du dann mal mit ner Band spielen wollen solltest, kannste dir immernoch ne Endstufe und ne Box dazu holen...

MfG
 
machs nicht, so ein Amp klingt halt nur wirklich sehr geil mit entsprechender Lautstärke in einem ausreichend grossen Raum (als Optimum) -> Resultat im Wohnzimmer (mit Nachbarn im Haus): es macht kaum Freude
kann ich bestätigen, ich hatte auch mal einen im wohnzimmer. klingt zwar nicht schlecht aber so der hammer isses echt nicht. wenns fetter metalsound für zuhause als stack sein soll, würd ich mich bei engl umgucken. hatte bis jetzt 3 verschiedene im wohnzimmer und die klangen alle auch leise sehr fett. vielleicht wär sogar der 530 preamp eine alternative. für zuhause reicht die eingebaute 1,5w mini endstufe an ner 212er locker aus und im proberaum kannst du ne endstufe dran hängen.
 
Wenn er Recti Sound will wird ein Engl eher nicht so sein Fall sein, finde ich :redface:

Man kann den Amp schon zu Hause betreiben, aber meiner Empfindung nach ist er dann sehr dumpf (keine Verzerrung von den Speakern) und man muss mit Presence arbeiten. Presence ist beim Recti (und er ist keine Ausnahme) aber extrem schwer zum Einstellen. Bis 15h dumpf, dann hat man 1,5mm Regelweg und danach hat man eine Britzelkanone. Man könnte sich die Kiste modden lassen, wären inkl. Aus- und Einbau vom Headshell vielleicht 10 Minuten Arbeit und alles wäre voll reversibel!

lg :)
 
Hi falc

Hab mir erst kürzlich meinen dual Recto geholt, im Keller geht das eigentlich ganz gut (sofern das Zimmer nicht eine Wand mit den Nachbarn teilt). Klar kommt er nicht voll in Fahrt wenn er so leise ist aber tönt trotzdem schon ordentlich, jetzt im Proberaum hingegen ist er ein Biest :D.

Also wenn du mich fragst kauf dir einen kleinen nicht ganz so lauten für zu Hause (wen’s den unbedingt ein Recti sein soll schnapp den Combo) und vergiss die Klampfe (sonst geht’s dir wie mir am Schluss hast einen Wald zu Hause und nichts schlaues zum einstecken).

1.) Der Recto ist zu Hause zu laut, das mach nicht wirklich spass mit den pösen Nachbarn.
2.) Du brauchst zu Hause sowieso einen guten Übnubngsamp (ich zumindest will nicht jedes Mal das half stack heimnehmen)
3.) Wer sich länger nach was sehnt hat länger Freude (man bin ich alt geworden)?

Ich würde einen Roland Cube 30X für zu Hause hohlen. Der hat unter anderem einen Recto ähnlichen (keine Wunder erwarten) Amp ist einfach in der Bedienung, hat einen Kopfhöhrerausgang, ist sehr leicht, hat einen Acentuator (wie schreibt man das eigentlich), hat einen Rec. out, einen Aux. in ( kannst du z.B. direkt mit dem Mp3 Player rein, coole Sache das ist zum üben), auf Zimmerlautstärke bis probelautstärke mit krankem Drummer tönt das Ding erstaunlich gut.

Ich würds so versuchen, das Geld auf der Seite behalten und wen’s mit der Band soweit ist hast du den Recto in 2-3 Tagen nach Bestellung :cool: dann geht’s dir so wie mir hab jetzt die 2. Freinacht hinter mir langsam bin ich gar nicht mehr müde :rolleyes:.

Gruss Mark



P.S. Wenns dan fetter Metalsound für zu Hause wirklich sein soll, dan hüte dich vor Röhren... da würd ich zum eleven Rack oder AXE FX greifen... mit ner schlauen endsufe und einem Cabinet können die leise wesentlich besser als alse MESA oder ENGL und der gleichen. Soll jetzt keine Disskusion auslösen, aber ein Röhrenamp ohne Saft tönt wie ne ausgequetschte Zitrone :rofl:. Zumindest da sind Modeller meiner Meinung nach klahr besser ob man dan das Gefummel will ist ne andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, was ich gestern noch vergessen habe zu fragen, geht es dir darum hauptsächlich den Amp zu spielen, oder um in für Aufnahmen zu nutzen?

falls letzteres, könntest du dir ja auch noch die Anschaffung eines Isolation Cabinets überlegen (zb. Grossmann Audio), damit ist der Rect. auf alle Fälle Wohnzimmer tauglich
Für Aufnahmen prima (wenn man UNBEDINGT im Wohnzimmer einen Recto abmikrofoniert haben will) aber zum normalen spielen zuhause auch nicht das wahre.
 
Wenn er Recti Sound will wird ein Engl eher nicht so sein Fall sein, finde ich :redface:
da hast du natürlich absolut recht aber wenn die teile leise nicht so klingen wie sie sollen is halt doof ^^
das is halt das problem, DEN recto sound gibts halt nur beim echten recto und das eben nur in laut. vielleicht siehts ja beim fame bulldozer oder bugera trirec besser aus, ist halt noch die frage wie nah die kopien ans original ran kommen.

edit:
ein Röhrenamp ohne Saft tönt wie ne ausgequetschte Zitrone :rofl:. Zumindest da sind Modeller meiner Meinung nach klahr besser ob man dan das Gefummel will ist ne andere Sache.
ich würde behaupten der zitronenvergleich trifft auf jeden amp zu. damits richtig ballert muss halt luft bewegt werden und das machen die speaker nur richtig gut wenns richtig laut wird. es gibt zwar amps die leise richtig fett klingen können (z.b. engl 670 das teil ballert wirklich gewaltig bei niedrigen lärmpegel), aber laut ist halt noch mal ne ganz andere hausnummer.
 
Jup laut klingt bis zu einem gewissen Grad immer "fetter".

Aber ich mein ENGL oder MESA ist reine Geschmackssache der neue Recto ist gar nicht so Mörder laut und es bringt den "echten" Recto Sound eigentlich sehr gut. Leise geht auch aber naja ist halt dann schon bisschen weichgespült. Zudem gibt es von Mesa ebenfalls noch einige andere Modelle die wesentlich leiser sind als der Recto (vor allem im Combo Format) und dem Recto Sound sehr nahe zu kommen.

Aber wenn ich was gelernt habe über Amps das das jede "Premium" Marke gute Teile baut der Rest ist reine Geschmackssache, da kann man gerade so gut über Religion Diskutieren da wird man nie einen gemeinsamen Nenner finden...

Für mich ist der neue Recto die Offenbarung den er deckt alles ab was ich brauche. Die ENGL sind mir ein zacken zu schneidend aber auch die Teile tönen in den richtigen Händen genial.

Gruss Mark
 
Ob Rectifier, Engl oder sonstwas. Ein 100 Watt Röhrenamp (selbst 50 Watt ist schon zuviel) zu Hause zum leise spielen ist ziemlich überdimensioniert. Klar, der recti holt keine Verzerrung aus der Endstufe, aber ein erheblicher Teil seines Klangs kommt eben doch daher, allein schon wegen der Schaltung der Endstufe.

Nicht vergessen solte man auch, dass Lautsprecher auch etwas lautstärke brauchen, um richtig ins Schwingen zu kommen. Das kann auch schon zuviel sein für die nachbarn (weiß ja nicht, wie die drauf sind).

Wenn du den Recti unbedingt zu Hause haben willst, nur zu, aber das ist wie mit einem Ferrari im 1. Gang auf dem Hinterhof zu cruisen. Geht zwar, aber eine Offenbarung ist das nicht gerade.

Ein guter digiteáler Preamp wie das Axe FX kriegn das in so leisen Lautstärken genausogut bis besser hin.
 
Also für zu Hause habe ich eigentlich schon relativ gut klingende Amps. Fender Hot Rod Deluxe, Line6 Spider III, POD X3 Live fürs recorden. Den Recti würde ich mir kaufen, weil der Hot Rod, den ich momentan spiele im Verzerrten Bereich nicht so toll klingt. Da ich aber nur alle 3 Monate auf der Bühne steh und 1x in der Woche Bandprobe habe, muss sich die Anschaffung auch als Heimlösung dienen.

Aufgrund meines vorhandenen Equipments kommt auch kein Axe FX in Frage. Für nur zu Hause ist er zu schade und für die Bühne nehm ich lieber nen Röhrenamp.

Ich bin gerade sehr am grübeln ob sich das wirklich lohnt. Hört sich eher nicht so an :gruebel:
Wenn bspw. der Einsatz eines Power Attenuators etwas gebracht hätte, hätte ich mich dafür entschieden.
Naja jedenfalls vielen Dank für eure vielschichtigen Meinungen!!!

Ich möchte weder mit einer Space Shuttle zum Bäcker fahren, noch mit einem Ferrari im 1.Gang auf dem Hinterhof. Echt geile Metaphern!!!:D

@exoslime: ich will hauptsächlich auf dem Amp spielen, nicht recorden.
 
Wenn du nicht in einer Mietwohnung mit 100 Nachbarn um 5cm dicken Wänden wohnst wird das schon klappen.
Das Geld jetzt in eine Lösung wie zB Axe FX mit der er so nicht viel anfangen kann wenns denn auf die Bühne geht (nicht jeder will ins Pult spielen..) wäre undurchdacht.

Lieber das Geld in deinen vielleicht (traum?) Amp anlegen und Spaß damit haben.
 
Das mit dem TraumAMP ist mir auch gerade gekommen ... also wenn es dein TraumAmp ist ... dann spricht sowieso nichts dagegen:D Man muss ja glücklich mit und in seinem Hobby werden.... ob das dann overpowered ist (ok es ist overpowered :p) oder sinnlos .... das ist dann eine ganz andere Frage ... das ist meine Meinung. Und wenn man das Geld "zuviel" hat kann man sowieso nichts falsch machen ... im Notfall wieder verchecken.

Also ich werde mir irgendwann ein DIEZEL VH-4 kaufen mit ner 4er Box für zuhause (ok...vllt bis dahinauch für ne Band ..man weiss es ja nicht).... das ist mein Traum (zumindest im Moment) und da isses mir egal ober er zu heftig ist :cool: hauptsache ich werde damit glücklich ... naja gut ich weiss atm auch noch nicht wo und wie ich in 10Jahren wohenn werde... falls es mich unter eine Brücke verschlägt überleg ichs mir vllt nochmal:)

BTW: Stell dir vor du fliegst mit nem SpaceShuttle zum Bäcker um die Ecke ... wäre doch MEGA !!! ;-) wer sichs leisten kann ...:cool: ... mal abgesehen von der Umweltverschutzung...aber ich schweife ab ;)

PS: Die Metapher war so gut!!! @SicSoul
 
Also für zu Hause habe ich eigentlich schon relativ gut klingende Amps. Fender Hot Rod Deluxe, Line6 Spider III, POD X3 Live fürs recorden. Den Recti würde ich mir kaufen, weil der Hot Rod, den ich momentan spiele im Verzerrten Bereich nicht so toll klingt. Da ich aber nur alle 3 Monate auf der Bühne steh und 1x in der Woche Bandprobe habe, muss sich die Anschaffung auch als Heimlösung dienen.

Aufgrund meines vorhandenen Equipments kommt auch kein Axe FX in Frage. Für nur zu Hause ist er zu schade und für die Bühne nehm ich lieber nen Röhrenamp.

Ich bin gerade sehr am grübeln ob sich das wirklich lohnt. Hört sich eher nicht so an :gruebel:
Wenn bspw. der Einsatz eines Power Attenuators etwas gebracht hätte, hätte ich mich dafür entschieden.
Naja jedenfalls vielen Dank für eure vielschichtigen Meinungen!!!

Ich möchte weder mit einer Space Shuttle zum Bäcker fahren, noch mit einem Ferrari im 1.Gang auf dem Hinterhof. Echt geile Metaphern!!!:D

@exoslime: ich will hauptsächlich auf dem Amp spielen, nicht recorden.

Du brauchst das AXE FX oder das eleven Rack dann brauchst du so schnell kein Geld mer für einen Amp. Glaub mir das quäntchen wo ein richtiger Amp besser kommt bei Aufnahmen bekomst du zu Hause nicht gebacken....
Einfacher ist est auch noch (wen man die Sounds mal hat) :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben