Mesa Boogie Dual Rectifier für zu Hause

Ich hab nie einen gespielt, aber haben die Blackstar Series One dinger nich son Power-Runterschraub-Poti? Oder is das nurn eingebauter Attenuator(?) ?
 
Dieses Poti ist der größte Schrott, den ich je in einem Amp gesehen habe.. Es macht den Sound nur dünn und drucklos, er wird verwaschen und bäh.
 
Wenn er Recti Sound will wird ein Engl eher nicht so sein Fall sein, finde ich :redface:

Man kann den Amp schon zu Hause betreiben, aber meiner Empfindung nach ist er dann sehr dumpf (keine Verzerrung von den Speakern) und man muss mit Presence arbeiten. Presence ist beim Recti (und er ist keine Ausnahme) aber extrem schwer zum Einstellen. Bis 15h dumpf, dann hat man 1,5mm Regelweg und danach hat man eine Britzelkanone. Man könnte sich die Kiste modden lassen, wären inkl. Aus- und Einbau vom Headshell vielleicht 10 Minuten Arbeit und alles wäre voll reversibel!

lg :)

Hi,

kann ich dazu bitte ein paar Details haben?
Meiner brizelt IMMER, außer wenn Presence und Treble extrem niedring sind (>10 Uhr).

Was soll da gemoddet werden, wo kann man es machen lassen, wieviel kostet es, kann man auch mit Röhren nachhelfen?

Liebe Grüße
 
Also für zu Hause habe ich eigentlich schon relativ gut klingende Amps. Fender Hot Rod Deluxe, Line6 Spider III, POD X3 Live fürs recorden. Den Recti würde ich mir kaufen, weil der Hot Rod, den ich momentan spiele im Verzerrten Bereich nicht so toll klingt. Da ich aber nur alle 3 Monate auf der Bühne steh und 1x in der Woche Bandprobe habe, muss sich die Anschaffung auch als Heimlösung dienen.
.


Wo ist das Problem? 1x die Woche Proben und alle 3Monate Bühne?Dann ist der Amp doch nicht immer daheim!Ich hab für daheim nen Transen Amp der zum Spielen reicht und nen Kopfhörerausgang hat...
Damit bleibst du ewig in freundschaft mit deinen Nachbarn:p
Hol dir den Recti wenn du ihn möchtest, er dir vom Sound und der Optik her gefällt:great:
Vll bekommt ihr ja in Zukunft mehr Gigs und ihr werdet 2-3mal die Woche Proben, dann haste den Amp am Start und du kannst den Ferrari endlich mal ordentlich ausfahren:D
Ich habe 2Amps... Kann aber nur über einen Spielen und trotzdem Verkauf ich keinen...:rolleyes:
Gruß
 
Hi,

kann ich dazu bitte ein paar Details haben?
Meiner brizelt IMMER, außer wenn Presence und Treble extrem niedring sind (>10 Uhr).

Was soll da gemoddet werden, wo kann man es machen lassen, wieviel kostet es, kann man auch mit Röhren nachhelfen?

Liebe Grüße

Dann wird dir der Sound in diesem Bereich generell nicht gefallen. Meine Lösung wäre für den Fall, dass das Presencepoti zu schwer regelbar wäre.. In den meisten Amps tut Presence bis 15h nix und dann ist es paar mm extrem effektiv und dann brizzelt es nur mehr.

Lg :)
 
Dann wird dir der Sound in diesem Bereich generell nicht gefallen. Meine Lösung wäre für den Fall, dass das Presencepoti zu schwer regelbar wäre.. In den meisten Amps tut Presence bis 15h nix und dann ist es paar mm extrem effektiv und dann brizzelt es nur mehr.

Lg :)

Das ist nicht wahr. Ich finde zwar die Leadsounds abscheulich, aber für Rhythmussachen ist der Sound exzellent. Bis eben auf das brizzeln. Kannst du mir deine Lösung nochmal genau erklären? Dass das Presencepoti schlecht regelbar ist macht ja das Brizzeln noch nicht weg.
Danke für die Antwort!

Liebe Grüße
 
es spricht garnichts dagegen sich den fürs Wohnzimmer zu holen. Nur weil er mehr kann heißt das nicht, das er leise nicht auch besser klingt und interagiert als ein Modeller.

Einfach nen Attenuator dahinter und es passt. Ich würde einen Weber Mass 150W empfehlen. Die Teile verändern den Sound nicht, mit einer THD Hotplate wirst du definitiv unglücklich werden. Und die sind viel zu teuer!
 
Gibt es einen Grund, warum man einen Recti (!) mit einem Attenuator betreiben soll? Endstufenzerre? :ugly:
 
klar gibts den. Der Sound ist schon ein anderer, wenn das Mastervolume zumindest teilweise offen ist. Bei den Mark Amps ist das sehr offensichtlich. Wie das jetzt genau bei nem Rectifier ist weiß ich nicht, jedoch würde ich mich wohlerfühlen mit Master auf 3 und Attenuator als mit Master auf 0. Vorallem, da die Lautstärkeregler an nem Mesa dermaßen empfindlich sind und so steil reagieren. Bis man da nen angenehmen Sound raus hat das kann dauern. Da reicht ne mm Umdrehung und du erschrickst^^.
 
Ich würde einen Attenuator IMMER vermeiden. Eher noch zwei Widerstände in den Amp einlöten. Kostet 18 Cent und klingt besser (im Falle des Rectis)

Lg :)
 
Einfach nen Attenuator dahinter und es passt.
dachte ich auch, stimmt aber nicht. ich weiss nicht warum aber es klingt kaum anders als ohne. man kann zwar mehr aufdrehen aber der sound bleibt der selbe, ausser dass vielleicht ein paar höhen geklaut werden.
 
Vorallem, da die Lautstärkeregler an nem Mesa dermaßen empfindlich sind und so steil reagieren. Bis man da nen angenehmen Sound raus hat das kann dauern. Da reicht ne mm Umdrehung und du erschrickst^^.

Kann ich weder für den Dual noch für den Single behaupten. Den Single habe ich ab und zu auch hier im Zimmer (an der 4x12 Recto Box) und es ist absolut kein Problem den auf Zimmerlautstärke einzustellen.
Das von dir beschriebene Phänomen kenne ich bei einigen Amps, der Recto ist da aber sehr gutmütig.

Ich ziehe den Amp auch im Zimmer einem Modeller vor. Alleine dafür kaufen würde ich ihn aber nicht.
 
ok, bei den Rectis scheints wohl zu passen. Keinen Attenuator zu benötigen ist doch auch wunderbar^^.

Die lassen sich auch anders regeln als die Mark Series. Das mit dem Volume ist mir aber als erstes bei den Rectifiern aufgefallen, die Marks sind dahingehend schon ein bisschen schlimmer. Der Anstieg der Lautstärke pro wenig Umdrehung ist dennoch ziemlich heftig. Das haben alle Boogies irgendwie gemein...
 
Hey ich bin ja auch Recto Fan und Besitzer :) Wen er einen will ist das ok und funktioniert definitive.

Ob es Sinn macht naja da finde ich einen guten Modeler ala Eleven optimaler. Eventuell ist der minim schlechter im Sound (wahrscheinlich bilde ich mir das aber ein) jedoch ist er leichter, kleiner, vielseitiger, besser zum Rekorden bei niederer Lautstärke, kostengünstiger, und besser für die Nachbarn;).


Wie gesagt schlussendlich zählt was man will, dass muss man dann mit dem abwägen was man braucht und daraus resultiert die individuell beste Lösung.

Gruss Mark

P.S. Ein Modeler kommt heute (nein ich meine keine 300 Euro Geräte) dem original so nahe das Ottonormalhörer bestimmt keinen Unterschied mehr merkt. Trotzdem wollte ich einen Amp.
 
grundsätzlich gilt "better have it and not need it than need it and not have it". Ich würd mir den Amp holen, wenn ich ihn will, laut machen kann man ihn immernoch ;).
 
grundsätzlich gilt "better have it and not need it than need it and not have it". Ich würd mir den Amp holen, wenn ich ihn will, laut machen kann man ihn immernoch ;).

Reden wir noch von Amps oder von Kondomen?:D

Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Man kann natürlich mit einem 500er SEL zum LIDL gegenüber Schrippen kaufen fahren.
Aber frustrierend ist es allemal, die olle Rutsche nie oder zumindest in absehbarer Zeit nicht seiner eigentlichen Bestimmung zuführen zu können.

Und gemäßigte Zimmerlautstärke ist sicherlich nicht die Bestimmung eine Rektalfeuers.

Da sehe ich auch andere Kompromisse (wie oben bereits aufgeführt) als eher zielführend.

Aber andererseits soll es auch Leute geben, die sich eine 10.000 Euro Paula in die Vitrine stellen, ohne auch nur ansatzweise jemals das eigentliche Potential ausschöpfen zu können/wollen.


Greetz,

Oliver
 
Heyo!

Ich weiß das exoslime es schonmal erwähnt hatte, aber ich halte nen Isolation Cabinet für garkeine schlechte Idee. Selbst wenn man zuhause nicht nur recorden will, find ich es ne super Möglichkeit deinen vollen Recti Sound aufs Ohr zu kriegen.
Bei ner Bandprobe kannst du den Deckel abmachen und hast nen coolen Sound für die Band und wenn du mal auf nem kleineren Gig spielst (alles unter 1000 Leutz ;) ), freut sich der Mischer nen Ast, wenn du ihm nen abgenommenes Signal aus ner IsoBox gibst (oder sie einfach nur mitbringst und er sein MD441 reinhängt), und er dir nicht 5mal erklären muss, dass dein Halfstack viiiiel zu laut ist und der ersten Reihe die Haare glattföhnt (auch lauter geiler klingt als leise und deine Hosenbeine flattern).
Nicht umsonst spielen auch viele Topmukker (von Justin Sandercore (Mesa Recti Preamp) bis Jim Root (Orange Rockerverb)) IsoCabs um in jeder Situation ihren vollen, lauten Sound an die PA zu kriegen...

Ne Isobox kostet neu knappe 500,- je nachdem welchen Speaker du dir wünscht (dabei kannst du den Sound noch sehr nach deinem Geschmack färben) und Micro + Interface + Monitor-Kopfhörer sind auch für ~ 300,- Euro zu haben (z.b. e606 + tascam us 122 + beyerdynamik md... ).
Für 800,- Mücken wäre das für mich (!!!) die sinnvollste, bestklingenste und flexibelste Alternative und schont Rücken und Ohren dazu.

Hier mal 3 leckere Samples von www.staude-musicandarts.de, die bauen dir z.B. fast alle Speaker ein, die du möchtest.

IsoCab - Diezel VH4 Distortion
IsoCab - Diezel VH4 Crunch
IsoCab - Diezel VH4 Clean

So, das war denn mein Senf, ich hoffe es konnte helfen und ist vllt nen Denkanstoß :gruebel:
Ciao Felix

PS: Falls du ganz auf ne Box verzichten willst, kannst du dir auch nen SPL Transducer an deinen Recti hängen, jedoch wird das etwas teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe Kondome an sich sind wenigstens nicht zu laut :D

Eigentlich muss im Leben ja auch nicht immer alles Sinn machen, aber man sollte es sich bewusst sein ;).
Ich Freue mich jeden Tag auf meine getunte Speed Tripple obwohl ich genau weiss, Temolimit ist 50 80 120 :eek: wir armen Schweizer...

Gruss Mark
 
Kann ich weder für den Dual noch für den Single behaupten. Den Single habe ich ab und zu auch hier im Zimmer (an der 4x12 Recto Box) und es ist absolut kein Problem den auf Zimmerlautstärke einzustellen.
Das von dir beschriebene Phänomen kenne ich bei einigen Amps, der Recto ist da aber sehr gutmütig.

Ich ziehe den Amp auch im Zimmer einem Modeller vor. Alleine dafür kaufen würde ich ihn aber nicht.

Kann ich nur bestätigen!
Stand auch ewig vor der Frage ob nen Recti zu Haue geht.
Habe mir dann einen Single-Rectifier Series 2 geholt + 2x12 Recto-Cab nen Maxon OD-9 Pro + davor und er klingt richtig fett bei geringer Lautstärke!
Teilweise klingt er besser als nen Dual-Recti meiner Meinung nach.
Es braucht jedenfalls niemand behaupten er klinge schlechter oder anders als nen Dual oder Triple!

Wenn es denn unbedingt ein Dual Recti sein soll schau dir mal das 2010er Modell mit Multiwatt an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben