mesa-boogie-konserve?

"durch unsymmetrisches Clipping entsteht ein strahlender Klang während des Sustains - ähnlich einer Gitarre an der Grenze zum Feedback"

omfg... da fehlts mir etwas an fantasie ^^

edit: ok... sacken lassen, nochmal lesen hat geholfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir mal vor nem wirklich cleanen Amp das Zoom Hyper Lead.
Hat nichts zu tun mit dem digitalen Plastikzeug, mit dem die Firma normalerweise assoziiert wird, sondern ist ein tierisch stabiler analoger Klotz vollgepackt mit Sound.

Grad flüssige Singlenote-Linien ala Santana macht das Teil wirklich klasse und die einfache parametrische Mittenreglung (also nicht wirklich parametrisch, man kann eben die Ansatzfrequenz des Mittenreglers verändern) sorgt dafür, dass man da viele Sounds rausholen kann.
Mesa Mark sollte problemlos gehen.

Für nicht allzu viel Asche hin und wieder bei eBay zu erstehen, im Moment ist z.B. eins drin. Für mich hatte es schon zu viel Sahne, darum habe ich es damals verkauft. Sollte aber Leute, die Santana als Soundbeispiel angeben nun wirklich nicht stören.
 
Hi, teste mal den Tech 21 Character Series "California" an.
Ist wohl an alte Boogies angelehnt.

also der ist heute morgen bei mir angekommen und nahezu sofort wieder in den karton...
nicht mal ungefähr das, was ich erwartet hatte.

möglicherweise muss ich nochmals mein eigtl. ziel überdenken...
 
Studio Preamp ... :p
 
ich bin auf der suche nach einem bodentreter, der soundtechnisch möglichst nahe an mesa/mark(santana) rankommt.... crunch-highgain ohne "kratzen".

Hallo,
nur mal so vorab: was ich so als Santana-Sound im Kopf habe, ist nicht unbedingt ein "high-gain" Sound.

Für so einen "singenden" Leadsound benutze ich persönlich gerne eine Proco Rat 2 oder Rat Deucetone (Tone-Regler so ca. 3 oder 4 Uhr). Cool Cat Distortion geht auch. Mit einem Fulltone OCD / Danelectro Drive klappt es auch, wobei diese Pedale weniger komprimieren.
Für solche singenden Sounds soll auch das Hermida Zendrive gut geeignet sein, weshalb ich mir das MEK Zehndrive bestellt habe. Das ist aber noch in der Mache, so dass ich da noch nicht aus eigener Erfahrung berichten kann.

Grüße, Klaus
 
naja.. "highgain" war eigtl eher egen dem ewig langen sustain...

aber ich bin am überlegen, ob ich "meinen" sound nicht auch hinkrieg mit "nahezu0gain+mega-compression"... aber wo krieg ich dann die dynamik her? ^^
 
Proco Rat, jetzt zum dritten mal. Hat gerade für süssliche Leadlines diesen wundervoll näselnden Ton, klingt ziemlich nach den alten Mesas. Bevor du dir hier Preamps etc. kaufst... eine passable Rat kriegt man bei Ebay unter 60€.
 
Proco Rat , zum vierten mal :D Kann ich auch nur empfehlen. Vor allem vielseitiger als man denkt wenn man die wenigen Knöpkes sieht. Auch wunderbar als booster zu benutzen wenn du da mal Lust drauf bekommen solltest.

Würde ich aber vorher mal testen, weil ich öfters gelesen habe, die neuen RAT 2 sollen klanglich nicht so gut sein. Kann ich persönlich nicht beurteilen weil ich noch nie ne "neue" Rat gespielt hab sondern nur die aus den 80ern
 
jo, wird mein nächstes testobjekt.. jetz nur die frage rat(1) oder solo? (rat1 gibts überall nur gutes, rat2 nich so.. und solo is großes schweigen ,p)
 
Die solorat kenne ich nicht... Die normale Rat würde ich gebraucht kaufen und sicherstellen, dass sie ein paar Jahre alt ist. Das hat nix mit Voodoo zu tun, um die Jahrtausendwende rum haben die einen neuen Chip eingeführt und noch ein paar andere Dinge negativ verändert...
 
Du solltest drauf achten, dass du ein Foto zu sehen bekommst mit dem Motorolla LM 308 Chip drin.
Auf den Potis (innen) kann man übrigens das Baujahr nachlesen. Die RAT 1 wurde bis 87 gebaut. Ende 87 fings mit den RAT 2 an, die zuerst noch ohne LED gebaut wurden und daher oftmals für viel Geld verkauft werden und als "original" Rat angepriesen werden. !Vorsicht! Von innen ist das aber auch wieder zu erkennen, weil die RAT 2 ohne LED eine Platine verbaut hat, in der schon ein Loch für die LED vorhanden ist. Bei der RAT1 war das nicht so. Es gibt da ne Menge sachen zu beachten und ne Menge feine Unterschiede der Versionen. *linksuch*

http://webpages.charter.net:80/daosmun/

Da gibts Fotos und beschreibungen. Lustig ist auch (naja, lustig...) wie manche Leute bei ebay versuchen ihre billige RAT2 mit den Fotos solcher Seiten zu beschreiben... Alles schon passiert. Lass dir deswegen immer Fotos per mail schicken auf denen zB die Potis zu erkennen sind, die Platine und der LM308 Chip.

ODER:
teste die RAT2 und nimm die wenn sie dir gefällt. Es gibt auch Meinungen die besagen, dass man mit ner Rat 2 auch den Sound einer uhrsprünglichen RAT hinbekommen kann, allerdings nicht mit gleichen Potieinstellungen.
 
ich bin grad auf der suche, wie man das nach der seriennummer aufschlüsseln kann...
kann ja ned die ebay leute dazu nötigen das ding aufzuschreuben um fotos zu machen =(
 
solltest du aber! sind nur 4 Schrauben und dabei kann ja nix passieren. Anhand der Seriennummer kann man das definitiv nicht entschlüsseln! Habe mich vor kurzem erst intensiv damit befasst weil ich mir selbst eine besorgt habe.
Die Nummer auf den Potis (innen) würde dir halt deren Baujahr verraten, was dann identisch mit dem der RAT sein sollte ( so ca. zumindest)
Die einzige sichere Möglichkeit die Original smallbox Rat von der RAT2 zu unterscheiden ist innen rein zu gucken.
Oder du findest ne Whiteface Rat, schwarzes Logo auf Weißem Grund! Die gibts nicht als RAT2.
Ist neulich eine bei ebay für 120 weggegangen was dafür echt günstig ist, weil gerade die Whiteface smallbox Rat mehr Wert erziehlen kann!
 
ui.. ok, thx ;)
 
Du solltest drauf achten, dass du ein Foto zu sehen bekommst mit dem Motorolla LM 308 Chip drin.
Auf den Potis (innen) kann man übrigens das Baujahr nachlesen. Die RAT 1 wurde bis 87 gebaut. Ende 87 fings mit den RAT 2 an, die zuerst noch ohne LED gebaut wurden und daher oftmals für viel Geld verkauft werden und als "original" Rat angepriesen werden. !Vorsicht! Von innen ist das aber auch wieder zu erkennen, weil die RAT 2 ohne LED eine Platine verbaut hat, in der schon ein Loch für die LED vorhanden ist. Bei der RAT1 war das nicht so. Es gibt da ne Menge sachen zu beachten und ne Menge feine Unterschiede der Versionen. *linksuch*

http://webpages.charter.net:80/daosmun/

Da gibts Fotos und beschreibungen. Lustig ist auch (naja, lustig...) wie manche Leute bei ebay versuchen ihre billige RAT2 mit den Fotos solcher Seiten zu beschreiben... Alles schon passiert. Lass dir deswegen immer Fotos per mail schicken auf denen zB die Potis zu erkennen sind, die Platine und der LM308 Chip.

ODER:
teste die RAT2 und nimm die wenn sie dir gefällt. Es gibt auch Meinungen die besagen, dass man mit ner Rat 2 auch den Sound einer uhrsprünglichen RAT hinbekommen kann, allerdings nicht mit gleichen Potieinstellungen.

Wobei man wirklich sagen muss, dass die Rat2 wie erwähnt anfangs auch gut war, erst vor kurzer Zeit wurde sie dann ohne Namensänderung nochmal (zum schlechten) verändert: http://www.robertkeeley.com/product.php?id=7
 
Hallo,
ich selbst habe eine RAT 2 und die hat diesen LM308 Chip drin.
Ob und ggf. wann das mal geändert wurde und ob/wie ein anderer Chip sich klanglich auswirkt, weiß ich nicht.
Grüße, Klaus
 
Und wenn dir das Seriennummern-Entschlüsseln und Versionenraten zu viel wird, nimmste eben ein Zoom HL-01. Das ist nämlich noch n ganzes Stück flexibler als die Rat.
Nur diese leicht fuzzigen Bässe der Rat liefert es im High-Gain nicht, das ist durchweg "strammer".
 
Und wenn dir das Seriennummern-Entschlüsseln und Versionenraten zu viel wird, nimmste eben ein Zoom HL-01. Das ist nämlich noch n ganzes Stück flexibler als die Rat.
Nur diese leicht fuzzigen Bässe der Rat liefert es im High-Gain nicht, das ist durchweg "strammer".

Die isnd beide gut, aber zwei völlig unterschiedliche Baustellen. Wobei ich nicht wertend sein möchte, sie sind nur sehr verschieden.
 
Die isnd beide gut, aber zwei völlig unterschiedliche Baustellen. Wobei ich nicht wertend sein möchte, sie sind nur sehr verschieden.

Welches der beiden würdest du für einen "Sustainhaltigen" (am liebsten sehr lang :) ), amerikanisch angehauchten Solosound denn empfehlen ? Die Ratte oder doch lieber das HyperLead ?
 
Eine weitere und günstigere Alternative wäre auch die Ibanez Fat Cat. Gibts manchmal bei ebay und geht so für um die 50 Euro weg. Klingt angeblich wie ne alte RAT, hab ich aber nie testen können bisher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben