Mesa Boogie Mark v Röhren frage

Anner
Anner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
26.09.11
Beiträge
618
Kekse
11.750
Hallo .
Mein Kumpel hat oben genannten Amp und jetzt ist er an diesen Set alten Philips Röhren gekommen.
Frage ist was zuerst geklärt werden muss bevor man sie einbaut.
Die Röhren sind anscheinend nicht gematched macht das der Amp selbst oder ist da Vorsicht geboten.
Ich weiß die frage ist ziemlich doof aber er möchte auf Nummer sicher gehen.
Danke
20150612_180239.jpg
 
Eigenschaft
 
Die Röhren sind anscheinend nicht gematched

.... was Brummen und erhöhten Röhrenverschleiß hervorrufen kann...

macht das der Amp selbst oder ist da Vorsicht geboten.

Nein, macht er nicht. Je nachdem wieviel Unterschied zwischen den Röhren existiert kann es ein Problem machen oder auch nicht. Was auf jeden Fall zu überprüfen ist, ist der Bias (und zwar bei allen 4) um sicherzustellen dass die Endkolben in einem sicheren Bereich laufen. Da der Mesa normalerweise keine Einstellmöglichkeit hat kann das Ganze in funktionieren oder auch im GAU enden...
 
Einfach mal Röhren gerade in einen Boogie mit fixem Bias reinzuhauen würde ich nicht empfehlen. Also entweder Mesaröhren rein oder bei TT bzw. TAD nach Röhren Fragen, die den für Mesa richtigen Arbeitsbereich haben. Da hat man dann auch eine Auswahl von verschiedenen Herstellern. Kannst natürlich auch deine reintun und mit einem Messadapter schauen, ob Sie zufällig alle im richtigem Arbeitsbereich laufen.

Zumindest sollten die Röhren paarweise gematched sein, weil immer ein Pärchen angesteuert wird (welche Sockel das beim Mark sind, weiß ich jetzt net). Und auch da sollten die Unterschiede nicht die Welt sein.
 
Hallo und Danke Jungs!
Wir lassen es definitiv sein,wir wollten eigentlich nur probieren wie diese Röhren klingen würden da es eben zu heikel ist es nicht wert.
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben