MESA/BOOGIE MARK V - Störgeräusch!

rland
rland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
454
Kekse
152
Ort
Wolfurt (A)
Grüß euch!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen; hab mit meinem gerade gebraucht gekaufen MKV ein kleines Problem:

Bei "normaler" Spielweise (normaler Anschlag, etwas mehr Gain) merkt man es nicht so sehr, aber bei weniger Gain und soften palm-mutes entsteht kurz nach dem Anschlag ein schnarrendes Nebengeräusch, das je nach Stärke des Anschlags beim Ausklingen früher oder später wieder verschwindet.

Hier ein kleines Soundbeispiel. Leider schlechte Qualität, aber man hört das Störgeräusch gut:
http://dl.dropbox.com/u/28456470/MKVtone.m4a

(Leider hat der Amp auch ne optische Macke: das Gehäuse ist an der oberen linken Kante ca. 0,5cm aufgebrochen. Vermutlich von einem Sturz. Ansonsten sieht er aus wie neu, man hört auch nichts klappern wenn man ihn schüttelt. Könnte eine Erschütterung der Grund für dieses Störgeräusch sein, und könnte das noch andere bis jetzt unerkannte Fehler ausgelöst haben?)

Danke schon im voraus für eure Tipps! :great:

---------- Post hinzugefügt um 13:27:24 ---------- Letzter Beitrag war um 08:54:41 ----------

bitte helft mir rasch! es geht darum ob ich den amp zurückschicke oder ihn doch behalte.

die frage ist, ob solche nebengeräusche normal sind und/oder nur am stromnetz liegen (z.b. bei der einstellung "variac power", was die interne betriebsspannung reduzeirt, ist diese störgeräusch nicht mehr so stark!).

---------- Post hinzugefügt um 18:37:17 ---------- Letzter Beitrag war um 13:27:24 ----------

ich hab das problem vermutlich etwas eingegrenzt:

das störgeräusch kommt nur in kanal 1 und 2 vor. also wirds wohl eine oder mehrere vorstufenröhre/n sein?!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen ähnlichen Ausfall bei meinem MK V und bei mir war es eine Vorstufenröhre. Den Aufwand, das zu testen, würde ich an Deiner Stelle betreiben - der Amp ist das wert!


Achtung, der Wechsel von Röhren ist bei dem Top nicht ganz einfach - ich empfehle Dir, dafür das im Gehäuse hängende Innenleben aus der Chassis vorsichtig rauszufriemeln (besser mit mindestens einer helfenden Hand, gerade beim ersten Mal) und dann die Röhre(n) auszutauschen, wenn Du es umgedreht vor Dir liegen hast.
 
okay danke.
morgen abend misst ein bekannter den amp mal durch... ich hoffe es ist nur ne kleinigkeit.

blöderweise gibts keinerlei absicherungen, und als "versandschaden" wird das wohl auch nicht durchgehen, da der verkäufer den verpackungsvorgang nicht dokumentiert hat.
den amp "muss" ich also so oder so behalten. hoffe das wird nicht zu kostspielig, sonst bringt der günstige gebrauchtpreis nicht mehr viel...
 
update:

gestern den amp vom fachmann geholt - er hat ihn komplett durchgemessen, alle röhren überprüft... und (bis auf eine vorstufenröhre mit minimal schlechteren werten als die anderen) nichts gefunden!

also haben wir ihn bei ihm nochmals angetestet und siehe da - das nebengeräusch ist wie von zauberhand verschwunden!

möglicher störenfried könnte allerdings die hallspirale (gewesen) sein, die wir vorerst mal nicht angeschlossen haben.

also alles gut soweit! jööö, weiterrocken! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben