Mesa Boogie Mini-Rectifier

  • Ersteller Drunkenmasta
  • Erstellt am
Ich würde mir den Mini Recto auch nicht kaufen, bin vom Sound aber absolut positiv überrascht. Meiner Meinung kann kein anderer "Niedrigwatter" (wie Stephan schon sagte, 25W sind da sieht optimistisch) so viel und einen so ehrlichen Sound. Für den Preis würde ich mir aber einen gebrauchten großen Recto kaufen. Die Abstriche die man hier bei niedrigen Lautstärken machen muss, fallen vergleichsweise gering aus.

Zum Thema KPA: Wirklich beeindruckend. Auf Aufnahmen kann man ihn sicherlich nicht auseinanderhalten. Selbst gespielt habe ich das Teil leider noch nicht, von daher kann ich nichts zum direkten Spielgefühl sagen. Allerdings gibt es dann doch einige Leute, die wollen einfach einen richtigen Amp spielen. Ich kann es verstehen. Das AxeFx ist auch genial, ich habe allerdings kein Problem damit zuzugeben, dass für mich einen Teil der Spielfreude ein richtiges Röhrentop auf der Bühne ausmacht. Im Gegensatz zu anderen begründe ich das aber nicht mit dem Sound, der am Ende rauskommt :D
 
Ich würde mir den Mini Recto auch nicht kaufen, bin vom Sound aber absolut positiv überrascht. Meiner Meinung kann kein anderer "Niedrigwatter" (wie Stephan schon sagte, 25W sind da sieht optimistisch) so viel und einen so ehrlichen Sound. Für den Preis würde ich mir aber einen gebrauchten großen Recto kaufen. Die Abstriche die man hier bei niedrigen Lautstärken machen muss, fallen vergleichsweise gering aus.

Seit wann heißt weniger Watt = weniger ehrlicher Sound? o_O Oder begründest du das damit, dass ein voll aufgerissener (weil kleiner) Amp natürlicherweise mehr komprimiert?
Ich hätt jetzt einfach mal behauptet, ein kleiner Fender klingt auch nicht weniger ehrlich als n Rectifier =)
 
Seit wann heißt weniger Watt = weniger ehrlicher Sound? o_O Oder begründest du das damit, dass ein voll aufgerissener (weil kleiner) Amp natürlicherweise mehr komprimiert?

Zugegeben, der Begriff "ehrlich" ist intepretierbar. Ich meine an dieser Stelle, dass man ansatzweise das Gefühl hat den großen Bruder gut aufgerissen zu spielen, das aber dennoch bei geringer Lautstärke. Die anderen Miniamps (zB Gigmaster..) klingen keinesfalls schlecht, aber eben doch deutlich anders als das Vorbild, an dem man sich orientiert.
 
Wenn du nicht verstehen willst, was der KPA macht und wozu er gedacht ist, dann tu das, aber hör bitte auf, irgendwelche Pseudoargumente vorzubringen, warum der KPA ja garnichts taugen kann.

Wir haben im Studio A/B Vergleiche gemacht und es gibt auch reichlich Beispiele, wo das Ding mit einem echten Amp in einem Mix (das setze ich mit live gleich) verglichen wird und da zeigt sich, dass je nachdem wie man den Amp profiliert hat, es exakt gleich oder ein bisschen anders klingt, aber sicher nicht schlechter.

Nimm mal 10 Recti und stell die mit einer Umschaltmatrix nebeneinander, stell alle gleich ein und schau, wie unterschiedlich die klingen. Da ist der KPA harmlos dagegen.

MfG Stephan

Pseudoargumente? Nicht verstehen wollen? *lachenmuss Steht Dir frei, meine für mich absolut richtigen und subjektiv gesehenen Einwände zu benennen, wie Du magst... :D Und Mix im Studio mit einer Livesituation live gleich zu setzten bringt mich dann doch zum Schmunzeln :p

Ansonsten ist doch gut, wenn Du Deinen Gral gefunden hast. Dazu möchte ich Dich beglückwünschen :great: Ich habe bisher nunmal keinen für mich brauchbaren Sound bekommen mit dem Kemper (den ich nur im Laden testen konnte, geb ich ja zu, dafür hatte ich tatkräftige Hilfe) oder sonst einem Modeller (die dann im Studio). Ich mag auch den Recti sound auf den Videos nicht. Ich habs gern kerniger, englischer. Ist das jetzt auch pseudo? Da überlass ich Dir die Entscheidung, falls ja -> siehe Absatz 1 ;)

Und daher zur Kernaussage: Modeller kommen nicht für mich in Frage. Den Minirecti würd ich nicht kaufen, bin über den Klang aber absolut positiv überrascht und ein Test wäre keine Zeitverschwendung.
 
An den Herrn New Religion: Ich werde nicht von Kemper bezahlt, ich besitze auch keinen KPA, aber ich habe das Ding mehrmals erlebt und es ist der EINZIGE Modeller, der mir gefällt. Wenn du jetzt meinst, mir erklären zu müssen, dass ein Sound, der in einen dichten Studiomix noch reinpasst und den man noch gut hört, live nicht funktioniert (meine Erfahrung sagt das Gegenteil...), dann kannst du das gerne behaupten, aber das, was ich bisher gehört habe, war eben genau gegensätzlich zu dem, was du hier erzählst ;)

Abgesehen davon gehts hier nicht um den KPA sondern um den Mini Recti ;)

MfG Stephan
 
An den Herrn New Religion: Ich werde nicht von Kemper bezahlt, ich besitze auch keinen KPA, aber ich habe das Ding mehrmals erlebt und es ist der EINZIGE Modeller, der mir gefällt. Wenn du jetzt meinst, mir erklären zu müssen, dass ein Sound, der in einen dichten Studiomix noch reinpasst und den man noch gut hört, live nicht funktioniert (meine Erfahrung sagt das Gegenteil...), dann kannst du das gerne behaupten, aber das, was ich bisher gehört habe, war eben genau gegensätzlich zu dem, was du hier erzählst ;)

Abgesehen davon gehts hier nicht um den KPA sondern um den Mini Recti ;)

MfG Stephan

Hab ich Dir nie unterstellt! Steht mir gar nicht zu. Ich rede immer von meinen Erfahrungen und von dem, was ich bisher gehört habe. Und das ist ein Fakt, dass ich diese Erfahrungen so mehrfach gesammelt hab. Wenn der Kemper für Dich gut ist, ist doch alles super. Und ja, für mich ist zwischen Studio und Livebetrieb ein Riesenunterschied, aber sowas von. Auch meine Erfahrung, aber rein als Musiker. Vom Standpunkt eines Technikers kann ich dazu keine Aussage machen (ich weiss nicht, welche Sichtweise Du vertrittst).

Daher: Ist und bleibt subjektiv... und der Recti ist imho mal zumindest zum Testen zu empfehlen :)
 
Hallo,
die Frage richtet sich an die jenigen die den Mini Recti bereits haben: Ich habe Ihn mir am Wochenende gekauft und suche jetzt nach einer passenden Box.
Welchen Tip könnt ihr mir geben, Tendenz geht zur 1x12 oder 2x12 Box. Preis bis 500€
 
Hallo,
die Frage richtet sich an die jenigen die den Mini Recti bereits haben: Ich habe Ihn mir am Wochenende gekauft und suche jetzt nach einer passenden Box.
Welchen Tip könnt ihr mir geben, Tendenz geht zur 1x12 oder 2x12 Box. Preis bis 500€

Ganz ehrlich? ICH würde einfach eine Mesa Box nehmen, idealerweise die kleine passende oder wenn es gebraucht sein darf, eine 2x12 Rectifier. Ich selbst habe zwei Rectifier Boxen, bald (hoffentlich) noch eine 1x12 Stiletto und nutze daran meinen Recti und meinen Mark V. Die Boxen passen einfach zu diesen Amps. Warum also in die Ferne schweifen?
Außer, Dir gefällt der Sound der Mesa Boxen nicht, dann wäre das was anderes. Aber hier wird Dir jeder seinen Favorit vorschlagen (bin gespannt, wann der Vorschlag mit den unschlagbaren TubeTown Boxen kommt:D), deswegen--> testen oder auf Nummer "sicher" gehen.

Matze
 
Vorerst soll die Box erstmal zuhause benutzt werden, deshalb denke ich das eine 1x12 Box reichen sollte. Ja die Mesa Boxen hab ich auch bereits schon gesehen...
Ich werde am Freitag zum großen M nach Köln fahren und mal alles durchtesten, bis jetzt bevorzuge ich diverse Mesa 1x12, ich denke die Engl 1x12 sollte auch getestet werden, was könnte noch in Frage kommen?
 
Hat mal einer den Mini mit einer Mesa Thiele-Box betrieben ? Müsste doch auch eine gute mischung sein oder nicht ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben