Mesa Boogie Rectifier Box mit Tech 21 Power Engine 300 und Line 6 POD XT Pro

  • Ersteller MrFear170577
  • Erstellt am
M
MrFear170577
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.12
Registriert
06.02.08
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Board Familie,

Ich würde mir gerne eine Rectifier Box kaufen, da ich für eine Zweitband mit einem anderen Arbeitssitz noch eine Box brauche und mir meine Ersatzbox das Zeitliche gesegnet hat.

Wir bewegen uns im Musikstil im NuMetal / Hardcore Bereich.

Könnt ihr mir zu der o. g. Zusammenstellung eure Erfahrungen schreiben?

Meine Fragen wären wie folgt:

- wie wäre die Klangcharakteristik mit der Power Engine 300, des Pod XT Pros und der Mesa Box?
Die Tech21 verändert kein bisschen die Klangeigenschaften des Preamps.
Aber wie würde der Sound über die Recto-Box klingen? Ich habe mir sagen lassen,
das diese einen ordentlich Schub und geniale Klangeigenschaften haben.

- Ohmzahlen? Die Power Engine 300 hat 300 Watt und läuft mit mindestens 4 Ohm zu
voller Leistung. Werden 8 Ohm angeschlossen, hat diese 200 Watt, bei 16 Ohm 150 Watt.
Diese Endstufe hat 2 Ausgänge (Links, Rechts) mit mind. 4 Ohm. Wie würde das denn nun bei der Recto-Box
ausschauen? Diese hat 4 Ohm Stereo und 8 Ohm mono. Wenn ich nun die beiden Klinken-
ausgänge der Endstufe mit den beiden Klinkeneingängen der Recto-Box verbinde, über welche
Ohmzahl läuft dann die Box (4 Ohm oder 8 Ohm)? Oder geht das Überhaupt? Kann etwas kaputt
gehen?

- Wäre dieses Stack für Hardcore oder NuMetal geeignet?

Ich bedanke mich bei euch schon einmal im voraus und hoffe, das mir jemand ein paar Tipps geben kann.

Liebe Grüße
André
 
Eigenschaft
 
- wie wäre die Klangcharakteristik mit der Power Engine 300, des Pod XT Pros und der Mesa Box?
Die Tech21 verändert kein bisschen die Klangeigenschaften des Preamps.
Aber wie würde der Sound über die Recto-Box klingen? Ich habe mir sagen lassen,
das diese einen ordentlich Schub und geniale Klangeigenschaften haben.

Hallo André
Das kann dir wohl keiner so genau sagen, da vermutlich keiner genau diese Kombination spielt... das wäre schon ein grosser Zufall. Also müsstest Du wohl dein Setup einpacken und die Box mit deinem Exuipment in einem Laden antesten. Die Mesa Dual Rectifier Standard Box ist schon stark basslastig. Wobei es ja auch noch andere Mesa Boxen gibt (Traditional, Stiletto, Roadking etc.).

- Ohmzahlen? Die Power Engine 300 hat 300 Watt und läuft mit mindestens 4 Ohm zu
voller Leistung. Werden 8 Ohm angeschlossen, hat diese 200 Watt, bei 16 Ohm 150 Watt.
Diese Endstufe hat 2 Ausgänge (Links, Rechts) mit mind. 4 Ohm. Wie würde das denn nun bei der Recto-Box
ausschauen? Diese hat 4 Ohm Stereo und 8 Ohm mono. Wenn ich nun die beiden Klinken-
ausgänge der Endstufe mit den beiden Klinkeneingängen der Recto-Box verbinde, über welche
Ohmzahl läuft dann die Box (4 Ohm oder 8 Ohm)? Oder geht das Überhaupt? Kann etwas kaputt
gehen?

Der Entscheidende Punkt ist, ob es eine Stereo Endstufe ist, d.h. 2x300 Watt. Dass sie 2 Ausgänge hat (Links/Rechts) deutet darauf hin, eigentlich müsste die Leistungsangabe dann aber auch als Stereo-Leistung angegeben sein z.B. "2x300W an je 4 Ohm" oder "2x150W an je 4 Ohm".
Wenn es nun tatsächlich eine Stereoendstufe ist und beide Ausgänge je min. 4 Ohm Last brauchen, dann könntest Du tatsächlich beide Ausgänge je auf die 4 Ohm Stereoanschlüsse der Box legen. Du hättest dann 2x4Ohm Last (Stereo, ist nicht gleich 8 Ohm!).
Falls die Endstufe jedoch Mono ist und du beide Ausgänge in die Stereoeingänge der Mesa Box steckst, dann hast du eine resultierende Last von 2 Ohm und damit würdest Du dein Topteil schrotten.

Also: Falls Stereoendstufe -> 2x4Ohm Stereoanschlüsse geht ok
Falls Monoendstufe mit 2 Anschlüssen -> nur den 8Ohm Monoanschluss an der Box benützen, Leistung wird etwas reduziert.

- Wäre dieses Stack für Hardcore oder NuMetal geeignet?

Zumindest die Box ist sicher geeignet dafür. Über den Rest des Stacks kann ich nichts sagen, kenn ich nicht.

Gruz

[EDIT] Grad noch gegooglet: Die Power Engine 300 ist MONO und hat lediglich zwei parallele Speaker outs. Also keine links recht Anschlüsse. Nur die Power Engine 400 ist stereo.

Also -> nur den 8 Ohm Mono Ausgang benützen!
 
Die Mesa Dual Rectifier Standard Box ist schon stark basslastig. Wobei es ja auch noch andere Mesa Boxen gibt (Traditional, Stiletto, Roadking etc.).

Traditional = Stiletto.

Zumindest meine Standard (=Oversized) hat 2x4Ohm für Stereobetrieb. Du kannst also deine Ausgänge Left und Right einfach in die Stereoeingänge 4Ohm der Box stecken.
Zur Box selber... das musst du selber entscheiden. Spiel sie mal an. Ich kenne keine Box, die fetter und vorallem "breiter" klingt, das muss aber nicht für jeden positiv sein.
 
@ Bruellwuerfel

Vielen Dank für die schnelle, informative Antwort!

Nun habe ich doch noch eine Frage zu den parallelen Speaker Outs! :-(

(1) auf der Endstufe steht neben den Anschlüssen "min. 4 Ohm load". Ich denke, da kann ich irgendeinen Anschluss nehmen, oder? Von einem 8 Ohm Ausgang
ist dort leider nicht die Rede...

(2) Was bedeutet parallel Speaker Out? Habe bisher an meiner alten Box beide Endstufenausgänge mit den beiden Boxeneingängen verbunden und es knallt in der
Hütte. Wenn ich aber nun "einen" von den Endstufenausgängen nutze, habe ich dann auch die vollen 300 Watt? Bedeutet dies Parallel Out? Oder hat sie
dann nur noch 150 Watt? Wird die Wattleistung dann geteilt? Ich glaube, wie ich Dich verstanden habe, wird die Leistung ein wenig reduziert. Wird dies viel sein (hoffe nicht!)? Nix wissen...

@ Julian

Ebenfalls vielen Dank für die Info. Werde mir die Box auch mal näher anschauen und testen...
Über welches Stack spielst Du denn? Welchen Preamp nutzt Du? Kannst Du mir zu meinem Wunschstack, wie oben beschrieben, etwas sagen? Ich habe mich mit den Endstufenausgängen leider geirrt. Sie ist kpl. Mono und hat parallel Speaker Outs, nicht links und rechts.....SORRY... :-(
 
doppelpost, bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
(1) auf der Endstufe steht neben den Anschlüssen "min. 4 Ohm load". Ich denke, da kann ich irgendeinen Anschluss nehmen, oder? Von einem 8 Ohm Ausgang
ist dort leider nicht die Rede...
(

Ja, est ist egal welchen Anschluss du nimmst. Einfach in den Mono Boxeneingang 8 Ohm stecken. Es steht ja min. 4 Ohm und 8 Ohm sind mindestens 4 Ohm ;) . Das ist eine Transistorendstufe, und diese hat kein Problem bei zu grosser Ohmzahl (ausser eine kleine Leistungsreduktion) jedoch hat sie ein Problem bei zu kleiner Ohmzahl.

(2) Was bedeutet parallel Speaker Out? Habe bisher an meiner alten Box beide Endstufenausgänge mit den beiden Boxeneingängen verbunden und es knallt in der
Hütte. Wenn ich aber nun "einen" von den Endstufenausgängen nutze, habe ich dann auch die vollen 300 Watt? Bedeutet dies Parallel Out? Oder hat sie
dann nur noch 150 Watt? Wird die Wattleistung dann geteilt? Ich glaube, wie ich Dich verstanden habe, wird die Leistung ein wenig reduziert. Wird dies viel sein (hoffe nicht!)? Nix wissen...

Parallel speaker out bedeutet einfach, dass du zwei Speaker anschliessen kannst, welche jedoch beide parallel verdrahtet sind. Sprich, im immern des Verstärkers hast du quasi ein Y-Kabel, welches genau den gleichen Ausgang auf 2 Boxen Ausgänge verteilt.
Nun ist es so, dass sich die Ohmzahlen bei parallel angeschlossenen Speakern halbieren.
Schliesst du eine 2x4 Ohm Stereobox über 2 Kabel parallel an, dann hast du nur noch 2 Ohm und das geht nicht (Endstufe wird überlastet).
Schliesst du die Box 8 Ohm Mono an, dann funktioniert das, aber die Leistung reduziert sich von 300 auf 200W. Merken wirst du das kaum. Die Lautstärke wird sich nur sehr wenig reduzieren und du bist bisher ja sicher auch nicht voll aufgedreht gefahren.

Wenn Du die 300W Leistung unbeding nutzen willst, dann müsstest Du:
- Entweder eine 4 Ohm Mono Box anschliessen
- oder zwei 8 Ohm Mono Boxen parallel anschliessen (das wäre dann ein Full Stack :D)
- oder eine 2x8Ohm Stereobox mit zwei Kabeln parallel anschliessen.

Wobei ich dir mit fast absoluter Sicherheit sagen kann, dass Du auch mit 200W und 8 Ohm noch genug Leistung haben wirst.
 
Über welches Stack spielst Du denn? Welchen Preamp nutzt Du? Kannst Du mir zu meinem Wunschstack, wie oben beschrieben, etwas sagen? Ich habe mich mit den Endstufenausgängen leider geirrt. Sie ist kpl. Mono und hat parallel Speaker Outs, nicht links und rechts.....SORRY... :-(

Ich spiele den Single Rectifier (wie in meiner Sig ersichtlich...). Zu deinem Wunschamp kann ich nichts sagen, die Konfiguration ist ziemlich unüblich und "rustikal", an eine solche Box gehört meiner Meinung nach ein richtiger Röhrenamp. Mein Tip wäre also, bei der Box nicht gleich die teuerste zu nehmen, dafür das Geld aber in einen besseren Amp zu stecken...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben