TECH 21 SANSAMP PSA 1 als Preamp!

  • Ersteller copress
  • Erstellt am
Deltafox schrieb:
schlecht daran: kein On/Off-Switch und kein abnehmbares Netzkabel.. wenn's kaputt is, ziemlich schwer zu ersetzen

das hab ich jedenfalls so von Harmony Central rausgelesen..


Ohh ja,da hab ich auch noch ein paar Mängel verschwiegen,das Teil ist silber,wenn du mittags,zb. bei Rock am Ring auf der Bühne stehst und die Sonne scheint auf den PSA 1,könntest du geblendet werden!

Das PSA 1 hat spitze Ecken,sollte es dir runterfallen und du bist zufällig barfuss unterwegs und es trifft deinen Fuss,könnte es zu verletzungen führen!

Wenn du zb. das Gerät mal öffnest,sprich den Gehäusedeckel abnimmst um einen offeneren Sound zu erreichen und berührst dann während du mit der linken Hand Tappinglicks spielst,mit der rechten Hand die Stromführenden Bauteile des PSA 1,könnten deine Saiten durch Strom in Mitleidenschaft gezogen werden!

Das PSA 1 schaltet sich nicht automatisch ab wenn es mit Wasser in berührung kommt,also vor dem reinigen in der Badewanne den Netzstecker ziehen!

Das mit dem Netzkabel ist wirklich schlecht,ein Gitarrist aus meinem Bekanntenkreis hat einen ca.25 Jahre alten Mesa Boogie Combo,der hat auch kein abnehmbares Netzkabel,wir rechnen auch damit das innerhalb der nächsten 5 - 10 Jahre evtl. das Netzkabel ausgewechselt werden muss!Da muss ein Fachmann ran,es handelt sich hierbei um ein 3 adriges Kabel,bei dem zu allem Überfluss auch noch alle 3 Kabel unterschiedliche Farben aufweisen:confused: !
 
:great: Wie kann man so früh am morgen nur schon so gut gelaunt sein? :great: Muss wohl am geilen Sound des PSA liegen...
 
DaEvilDee schrieb:
:great: Wie kann man so früh am morgen nur schon so gut gelaunt sein? :great: Muss wohl am geilen Sound des PSA liegen...


bist du ein Morgenmuffel?
 
sehr schöner Beitrag copress
 
Jo!! Jetzt hatte ich aber inzwischen meinen Kaffee und find's auch ganz lustig :)
 
DaEvilDee schrieb:
Hmmm - ich find das Gerät ja wirklich fantastisch aber so'n paar Kleinigkeiten gibt's schon:



(3)
Mein Gerät ist gebraucht und ich hab' keine Ahnung wie alt. Beim durchsteppen der Patches werden manchmal welche übersprungen (z.B. von 52 direkt auf 54 oder so). Ist schon nervig. So 'n freundlicher Typ von von Tech21 hat te gemeint man könnte die Taster mal aufbauen und vorsichtig reinigen.

Alles in allem aber echt minimale Handling-Macken und der geile Sound entschädigt einen dafür mehrfach...


Das Problem (3) kenne ich bei meinem Teil auch und ist wirklich neben dem relativ starken Rauschen bei einigen Sounds der einzige Kritikpunkt den ich an dem ansonsten Super-Preamp habe. Mein Gerät ist allerdings neu gekauft. Daher nehme ich an, dass Reinigen nichts bringt. Man macht höchstens was dabei kaputt.

Für die Leute, die Programmwechsel mit Midi-Leiste machen, stellt sich das Problem ohnehin nicht.
 
Stimmt! Sobald man alles über 'nen externen MIDI-Controller (bei mir über's Digitech2101 + ControlOne) regelt, braucht man die Up/Down Taster nur selten. Interessant trotzdem, dass Dein neues Gerät die Macke auch hat :-(

Das Rauschen finde ich verhältnismäßig minimal. Wenn dann liegt's halt an den extremen Gain-Reserven. So viel Zerre kriegt man von anderen Amps schonmal garnicht. Logisch, dass man sich da bei Killer-Sounds mehr Noise einhandelt! Hab 'nen Dynamic NoiseFilter auf dem Kanal-Insert vom Pult und dann ist Ruhe auf dem Track...
 
Sorry übrigens! Hatte mich eigentlich Verlaufen. Bin kein Basser und rede eigentlich die ganze Zeit aus der Gitarristen-Sicht. Das PSA ist aber auch wirklich so krass vielseitig. Manche Sänger schwören auch drauf!
 
Findet sich wirklich kein Haar in der Suppe?? :D :evil:


Wie sieht es mit Umschaltpausen zwischen den Presets aus, schneidet umschalten den Klang ab?
 
ich hab das Ding (noch) nicht, aber bei Harmony Central konnte ich bisher noch nix davon lesen und da sind verdammt viele Beiträge (ich hab auch höchstens n Viertel davon durch, bisher, aber das waren schon seeehr viele)
 
elkulk schrieb:
Findet sich wirklich kein Haar in der Suppe?? :D :evil:


Wie sieht es mit Umschaltpausen zwischen den Presets aus, schneidet umschalten den Klang ab?

Keine Pausen und was meinst du mit "schneidet umschalten den Klang ab":confused:
 
elkulk schrieb:
Findet sich wirklich kein Haar in der Suppe?? :D :evil:


Wie sieht es mit Umschaltpausen zwischen den Presets aus, schneidet umschalten den Klang ab?

Was meinst du mit "schneidet umschalten den Klang ab" ?:confused:
Und zum Thema rauschen,zeigt mit einen Röhrenamp oder einen anderen der bei Highgainsettings nicht rauscht!?!?!?
 
@ elkulk:

Moin!

Die Umschaltpausen sind kaum wahrzunehmen. Ein Umschaltgeräusch gibt's je nach Unterschiedlichkeit der zwei beteiligten Sound-Einstellungen. Ist aber absolut im grünen Bereich. Während der Probe oder im Live-Einsatz müsstest Du Dich schon wirklich drauf konzentrieren um's zu hören!

Was Du mit 'abschneiden' meinst, ist mir nicht ganz klar. Natürlich ändert sich schlagartig der Sound - und so soll's ja auch sein! Ein Übergangs-Overlay macht doch nur bei länger ausklingenden Effekten wie Delay und Hall Sinn. Da trennt sich tatsächlich die Spreu vom Weizen bei Effektgeräten. Das PSA ist aber ein reiner Preamp ohne Effektsektion!
 
DaEvilDee schrieb:
Sorry übrigens! Hatte mich eigentlich Verlaufen. Bin kein Basser und rede eigentlich die ganze Zeit aus der Gitarristen-Sicht. Das PSA ist aber auch wirklich so krass vielseitig. Manche Sänger schwören auch drauf!

Ich benutze das Teil auch überwiegend als Gitarren-Preamp für´s Homerecording. Das PSA war für mich allerdings gerade auch deshalb so interessant, weil es echt gute Bass-Sounds hat (für meinen "Hausgebrauch" als Bassist jedenfalls viel mehr als nur ausreichend).

Der Bassist meiner Band wollte z.B. für unsere letzten Demoaufnahmen eigentlich sein nagelneues Bass-POD XT benutzen. Als er dann allerdings die Bass-Sounds des PSA gehört hat, war das POD schnell auf Seite gelegt. Der King´s-X-Sound hatte es ihm besonders angetan.

Das Rauschen taucht überwiegend bei den High-Gain-Gitarrensounds auf und ist schon etwas heftig. Ich kriege das aber mit einem Noisegate an meinen G-Mayor ganz gut in den Griff.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben