Mesa Boogie Rectifier

Das Single/Dual/Triple sicher, aber davon ist ja auch nicht die Rede. Es geht darum das der Single-Rectifier, kein Rectifier ist weil er keine Rectifier(Gleichrichter)röhren hat. Danke. ;)

meinst du eigentlich, dass ich etwas schwer von begriff bin?
mit ist es durchaus bewusst, dass der SR eigentlich kein rectifier ist - aber es ging hier ja u.a. auch um die ableitung / bedeutung des namens ansich.........
 
Nö, meinte ich eigentlich nicht, aber jetzt wo Du's so erwähnst... :D

Es ging um die Unterschiede zwischen den einzelnen Rectis und das die eine verschiedene Anzahl an Endstufenröhren haben ist ja bekannt. Dann hat sich die Sache in die Richtung entwickelt, daß der Single kein Recti im eigentlichen Sinn ist, weil ihm eben das Recti-Kriterium schlechthin fehlt.
 
und der sound is soviel brachialer mit der gleichrichter röhre? kann ich mir nicht vorstellen...der single zerrt ja schon unmenschlich ohne die gleichrichter röhre...naja ich hab auch schon einige dual rectifiers gehört die schlechter klangen als der single...aber wird wohl auch am user liegen :D
 
und der sound is soviel brachialer mit der gleichrichter röhre? kann ich mir nicht vorstellen...der single zerrt ja schon unmenschlich ohne die gleichrichter röhre...naja ich hab auch schon einige dual rectifiers gehört die schlechter klangen als der single...aber wird wohl auch am user liegen :D


Eben nicht, mit der Röhre als gleichrichter klingt er weniger agressiv:)
 
ahsooo na dann bin ich ja beruhigt :cool:
 
meinst du eigentlich, dass ich etwas schwer von begriff bin?
mit ist es durchaus bewusst, dass der SR eigentlich kein rectifier ist - aber es ging hier ja u.a. auch um die ableitung / bedeutung des namens ansich.........

Der Joe hat völlig Recht. Und das hat auch nichts mit "Marketing-Strategie" zu tun. Die sprechen immer von einem "Single Pair of tubes" (in der Endstufe), spielen also vollkommen mit offenen Karten. Der Dual hat eben zwei, der Triple hat drei Paar Endstufenröhren. Wo ist das Problem? Trotzdem gehört er zur Familie der "Rectifier", ist jedoch insgesamt nur eine "abgespeckte" Version. Aber das ist ja bekannt. Und...nun ja, ein weiiicher, bluuuesiger, ruuunder Sound ist ja eine feine Sache. Und für den Sound gibt es ja auch ...zig Verstärker. Aber wer einen Rectifier anspielt oder kauft, wird sich wohl nicht als erstes fragen, ob der denn auch schööön weiiich und ruuund klingt. ;) Auch die zweite Frage wird beim Recto wohl nicht in Richtung dieses Soundspektrums gehen. (Die dritte wahrscheinlich auch nicht. :D)
 
Wie ist das dann eigentlich mit dem "gleichrichten"? Haben das andere Amps dann eigentlich auch? Oder nicht? Wenn nämlich nicht, hätte der Single Rectifier seinen Namen trotzdem verdient ;) Weil er ja über die Dioden "gleichrichtet" (scheiß Deutsch ich weis)

Was den Sound angeht unterscheiden sich der Single und der Dual Recti schon hörbar... (jetz mal nicht was den Betrieb auf GleichrichterRÖHRE angeht)
Der Single hat nach meinem Empfinden weniger Bassvolumen, was sicherlich auch an den "nur" 50 Watt liegt. Außerdem hab ich insgesamt den Eindruck gehabt er hätte allgemein mehr Höhen, also kreischt etwas mehr... Grundsätzlich haben beide aber einen sehr ähnlichen Grundcharakter... (ist ja schließlich auch die "Rectifier-Reihe" ;))
 
Im Endeffekt ist das keine Falschaussage von Mesa/Boogie. Der Single Rectifier hat ja auch nur eine Rectifier Art. Und zwar Dioden. Also ist die Bezeichnung so gesehen vollkommen ok.
 
Ich sag ja auch nicht, daß es nicht ok ist, aber der Single ist kein echter Rectifier, weil er eben die Möglichkeiten der anderen Rectifier wie Dual, Triple, Roadster, Roadking nicht bietet. Das macht ja den Recti so besonders weil er eben das Feature hat umschalten zu können und der Single sticht da heraus weil er es nicht kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben